Ammi89

Doppel Ass
Hey Leute!
Wollte mal nachfragen, was ihr so davon haltet. Undzwar bin ich ein RIESEN Fordfan. Kann mich jetzt aber nicht endscheiden.
Habe einen Mondeo MK 2 V6.
Nun hier das ABER:
Die Verarbeitung stört mich! Und das Design im Innenraum.
GUTES:
Der MOTOR, Fahrwerk, Verbrauch und die LEISTUNG :mua

Da ich aber (durch meinen Vater) seitdem ich denken kann soviel Scorpio mitgefahren bin, bin ich am überlegen ob ich nun einen Scorpio ab Bauj. 96 mit dem 2,3 L oder dem Cosworth Motor kaufen soll!
Das ABER:
Die Motoren. Habe selber einiges miterleben müssen wie z.B Zylinderkopfdichtung defekt oder Pleul abgerissen.
Hier das GUTE:
Der Fahrkomfort, die Verarbeitung, das Aussehen ( innen wie außen einfach geil ), der Platz.

Was empfehlt ihr mir? ?(

MfG
MANU

yves

Haudegen
Haha,

wie leidensfähig bist du und wie dick ist dein Portemonaie?
Ich habe mir letztes Jahr einen End-96er Scheckheftgepflegten (bei Ford) 24v gegönnt. Fast Vollausstattung, immer bei Ford in der Werkstatt, alles was kam immer gemacht. Der war sicher doppelt so teuer wie die meisten normalen Scorpios im Internet. In dem letzten Jahr habe ich bald den Kaufpreis nochmal dareingesteckt, also bald gesamt im 5-stelligen Bereich(!).
Dafür hätte es fast schon nen Jaguar oder Mercedes ab BJ 2000 gegenben, der nicht so viel Mucken machen würde und vom Händler mit Garantie gewesen wäre. Und da wären sicher auch nicht noch solch Ausstehenden Sachen wie - Rost, - ABS/ASR-Fehler, -Kühlsystemprobleme (Elektrik?) oder Frontstoßstange - was ja locker den nächsten 1000ender oder mehr verschlingt...

Überlegs dir gut, mein Freund...

PS: Der Motor ist eigentlich ganz okay. Aber da es den 24V nur als Automatik gibt, dürften die Fahrleistungen deinem Mondeo ähnlich sein (0-100 9sek, vmax=225km/h).

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ganz klar, mondeo...auch wenn du im scorpiobereich wohl kaum diese meinung hören wirst! aber...du bekommst viel besser ersatzteile...günstiger und auch gebrauchte gibts wie sand am meer....beim scorpio ist das anders...spreche da aus erfahrung mit beiden wagen!

die verarbeitung am mondeo ist fürs alter auch nicht wirklich schlecht...guck dir als beispiel doch mal nen golf oder passat bj. mitte der 90er an...dann reden wir weiter ;-) aber ist ja alles geschmackssache...kann dir aber wirklich nicht zum scorpio raten.

beim mondeo ist nur wichtig, das es kein automat ist...interessant wäre aber auch noch zu wissen wieviele km die schon runterhaben und welche ausstattung!

SirVampire

Haudegen
Hallo,

also ich hab beides:
Scorpio 2.5 tdi
Scorpio 24V
und
Mondeo 1.8 Automatik...

und ich kann nur sagen - Du hast Recht - Aussehen und Fahrkomfort - Scorpio TOP !!
Leider - Teilepreise und (ich nenne es mal ) Zuverlässigkeit - Flop....
Meine beiden Scorpios sind eigentlich super zuverlässig - keine Probleme, Ausfälle oder Sonstwas - was meinen FFH immer wundert...

Er hat da jetzt einen 2.3er stehen - 160tkm - mit Motorschaden.. keine Kompression...
Dann super Häufig das Problem mit der Elektronik (hatte ich noch nicht - aber lies mal im Scorpiobereich...) und und und...

Wenn Du schon einen V6 Mondi hast - behalt ihn... ODER: wenn Du es Dir leisten kannst / willst (wer KANN sich das schon leisten... :D ) - dann leg Dir doch einen Scorpio 24V als "Sommerauto" zu und den Mondi als "Alltagsauto" behalten....

Csaba007

Doppel Ass
Hi Manuel!

also wenn du keine anderen hobbys hast und vieleicht im lotto gewonnen hast......na denn kauf dir ein scorpio.

was die ersatzteile für den cossi angeht findest du überwiegend nur bei ford und dann für preise dass du denkst das die ersatzteile hartvergoldet sind und mit diamanten besetzt sind.
mein enthusiasmus hält sich mitlerweile auch im grenzen.

mein scorpio cossi ´98-er hat langsam die 100 tkm marke erreicht und dem ensprechend kommen die wewechen. zu zeit ist dass bei mir so dass eine repariere kommt was neues dazu.ist etwas belastend.

für ein scorpio must du viel geduld und geld aufbringen un leicht masochistisch angehaucht sein.
es hat sich ein besondere beziehung entwickelt zwischen mir und mein auto.
ich nenne sie auch schon "Christin die 6."(film aus der ´80-er)

sonst was die verarbeitung und gröse angeht ist der (fast) perfekt.

gruß csaba :happy:

Scorpio96

Jungspund
Hallo

Also ich hab meinen 24V erst seit rund 2 Jahren (20'000 km). Bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Hatte noch keines der typischen Probleme. Hat jetzt gut 98'000 km auf der Uhr. Fahre ihn aber seit knapp einem Jahr aber nur noch alles Schönwetter- und Sommerfahrzeug. Bin halt seit 15 Jahren mit dem Scorpio-Virus infiziert. Mein Eltern hatten einen MKI Bj. 1987 2.9i Ghia und 145 PS. 2000 hat sich dann der Automat verabschiedet. Seit dem haben sie nen Mondeo MKII 1.8 Automat. Nun, was Komfort und Luxus und Leistung angeht, sind das Welten, aber sie konnten sich nichts anderes leisten und es musste schnell ein Auto her. Aber der Mondeo hat bald mehr Neuteile als sonst was...ist schon fast eine Neuwagen, was sie bei dem schon alles ersetzen mussten. Das einzige was von anfang an drin ist, ist der Motor und das Getriebe. Hat jetzt gut 180'000 auf der Uhr und die Reparaturen werden nicht weniger.

So viel zu meinen Erfahrungen mit den beiden Autos. Aber wirklich schlechtes kann ich über beide nicht sagen.

Gruss aus der Zentralschweiz
Simon

kaiwin

Haudegen
...hängt bei beiden Autos eklatant vom Vorbesitzer ab. Die 2.3er Motoren beim Scorpio sind superzuverlässig und für Alter und Größe auch leistungstark genug. Der 24V hat halt das Steuerkettenproblem - dafür steht ein schöner Name drauf...

Rost, Elektrikprobleme und Karosserieklappern können beide haben - ist eben ne Sache der Pflege des/der Vorbesitzer/s.

Der Scorpio ist inzwischen etwas besonderes (vor allem der 95er bis 98er fällt schon beinahe auch unbeteiligten auf), den Mondi sieht man ja noch ziemlich oft - Ersatzteilmässig ist das eben auch sein Vorteil, ist ja klar.

Sowas kann man nur aus dem Bauch entscheiden...

ScorpioCossi

Doppel Ass
Ist immer ne schwere Frage. Ich fahre meinen Scorpio 24V Bj.95. Mit Saisonkennzeichen. Einen habe ich noch in der Scheune zum ausschlachten und einen zum wiederaufbauen. Wenn man gerne selber schraubt ist das mit den Scorpio meiner Meinung nach kein großes Problem. Teile gibt es bei Ebay ohne Ende. :DMein 95er hat kein Rostproblem. Der 97er rostet wie Teufel und muß komplett neu aufgebaut werden.
Einen Mondeo 24V Bj.98 hatte ich auch mal. Die Verarbeitung war bei meinem nicht so toll. Außerdem gibt es davon noch zu viele. Sonst war der ganz ok.
Also eine ganz klare Bauchgefühlfrage.

Barbecker

Lebende Legende
Allein schon wegen der Verarbeitung würde ich eher zum Mondeo raten.

Dort ist die Verarbeitung zwar auch luschig, aber nicht ganz so übel wie beim Scorpio. Das ist aber sehr schwankend bei den jeweiligen Fahrzeugen. Die Endkontrolle hat Ford scheinbar schon ende der 80er abgeschafft.

Der Mondeo V6 hat allerdings auch recht großen Durst, jedenfalls in Verbindung mit Automatikgetriebe. Der 2,3er ist da etwas sparsamer, aber ähnlich flott. Trotz schwerere Karosse.

Auf jeden Fall bei beiden auf Rost achten. Beim Mondeo noch zusätzlich auf Undichtigkeiten. Geruchstest im Innenraum machen.

Gruß
Herbert

T

Taurus90

Gast im Fordboard
... muß ja leider zugeben, daß ich nicht weiß, was für ein Bj. ein Mondeo MK2 sein soll, möchte aber trotzdem hier meinen Senf dazu geben ;)

Wir hatten uns seinerzeit, ist noch gar nicht so lange her, ein paar Mondeos ab Mod. 2000 angeschaut - es sind schöne Autos, innen wie außen, und haben von der Technik/Ausstattung (zumindest in Ghia) sicher einiges zu bieten.
Aber: Der Mondeo spielt in einer anderen Liga als der Scorpio!
Auch wenn Ford seit dem Scorpio nichts größeres mehr anbietet als den Mondeo, so heißt das doch nicht, daß der Mondeo den Scorpio ersetzen kann! Ist halt 'ne Ecke kleiner, enger, mickriger ... Der Mondeo ist ein Ersatz für den Sierra (Wobei ich nicht behaupte, daß der mickrig war!) und nicht für den Scorpio!
Bzgl. Ersatzteile wird man hier sicher recht haben, zumindest was die Verfügbarkeit (der letzte Scorpio ist immerhin schon 10 Jahre alt - ab diesem Alter existieren Autos für die Hersteller nicht mehr ...) an geht, aber wenn man Original-Teile haben will, so glaube ich kaum, daß man sich preislich etwas vormachen muß - Scorpio wird dem Mondeo da nicht so viel tun.
Und: Den Scorpio 2 sieht man wirklich nicht an jeder Ecke - und man findet sein Auto auch auf einem größeren Parkplatz recht schnell wieder ;)

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von Taurus90
und man findet sein Auto auch auf einem größeren Parkplatz recht schnell wieder ;)

Das ist wohl wahr, besonderst wichtig wenn man so wie ich immer vergisst wo man ihn abgestellt hat. :D :D

Ammi89

Doppel Ass
Hey Leute!
Danke für die netten Antworten.
Also dann beschränke ich es weiter. Jetzt steht nur noch der Scorpio 2,3 L zur Auswahl. Oder halt der Mondeo MK2 ( Bauj. 96 - 00 ) 2,5 V6 170 PS. :mua
Mein jetziger hat schon 253000 runter. Läuft aber bestens. Jetz fängt es langsam mit Rost an den hinteren Radläufen an! Und der Kombi, den ich auch noch hier habe ( hab ich ja auch Vorgestellt ) hat evtl. nen Lagerschaden. Und den will ich dann wieder weg tun und mir halt nen Scorpio 2,3 oder wieder nen Mondeo holen! ?( :wand

MfG
MANU

kaiwin

Haudegen
Ich würde einfach nach beiden suchen und die Entscheidung vom aktuellen Angebot abhängig machen. Mit beiden Autos kann man unglücklich werden (handelt sich ja nicht um Jahreswagen), und beide kann man lieben. Der ST200 (von Melli) ist natürlich ein besonders schönes Exemplar - das ist ja schon etwas besonderes.

Der 2.5er ist sicher auch nicht übel (wenn der Verbrauch nicht ganz so wichtig ist) - jedenfalls hat man sich damals immer gefragt, warum es den Motor nicht im Scorpio gibt (jedenfalls bevor der 2.3er zu Wahl stand). Und immerhin ein V6!

Der 2.3er ist halt ein R4 - wenn auch ein besonders ruhiger (Ausgleichswellen) und grundsätzlich sehr guter Motor - aber vielleicht braucht man ja das "gute Gefühl" einen V6 unter der Haube zu haben???

Dann stellt sich noch die Philosophiefrage Vorderrad- oder Hinterradantrieb... Wen einem das alles egal ist - oder das eine das andere aufwiegt, dann würde ich das aktuelle Angebot entscheiden lassen, vielleicht verliebt man sich ja genau in das eine Auto, und dann spielt es keine Rolle mehr, ob Scorpio oder Mondeo...?

Viel Erfolg!

Oben