Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
40
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Scorpio 2 hat bestimmt OBD 1, bin mir gerade nicht sicher?
OBD 2 war auch glaub ab 1999/2000
 

Anhänge

  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 199
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 285
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 215
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 202

zonk

Eroberer
Registriert
17 November 2008
Beiträge
82
Alter
52
Ort
Berlin
Website
www.planetswoop.de
guckst du hier mal aber es streiten sich die Leute ob 1 oder 2 der Ford is eh schwer auszulesen wenn man nicht weiss wie
die verwendeten Protokolle beim auslesen da streiken die meisten billig Geräte

mfg zonk

OBD-2 Fahrzeugliste
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Jo is wirklich net einfach zu sagen ... ich hoffe, dass es ODB 2 ist. Um das zu testen werde ich mir bald mal ein ODB2 - USB kabel holen und das an mein Netbook klemmen. Die Software habe ich schon, hoffe die geht auch damit ^^ ... kann ja dann mal bescheid geben, wenn ich es probiert habe.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Link kam hier schon, 2 Beiträge weiter oben.

Ich halte dagegen ;)
On Board Diagnostics
Mit Ausnahme von dem sehr seltenen 2,9er 12V-Motor haben demnach alle MK2-Scorpios OBD-2. Wenn man etwas tiefer in diese Seite hineinliest, wird das auch x-fach anhand der Beispiele belegt. Das liegt an der Ausrichtung auch auf den amerikanischen Markt, wo OBD-2 zur Bauzeit des MK2 bereits gesetzlich verlangt wurde.

Grüße
Uli
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
40
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Uli schrieb:
Grüße
Ich halte dagegen
On Board Diagnostics
Mit Ausnahme von dem sehr seltenen 2,9er 12V-Motor haben demnach alle MK2-Scorpios OBD-2. Wenn man etwas tiefer in diese Seite hineinliest, wird das auch x-fach anhand der Beispiele belegt. Das liegt an der Ausrichtung auch auf den amerikanischen Markt, wo OBD-2 zur Bauzeit des MK2 bereits gesetzlich verlangt wurde.
Der Link kam hier schon, 2 Beiträge weiter oben.
Aha,hab ich nicht gesehen,sorry. Auch in der suche nix gefunden gehabt! ;)
 

ADroste

Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
53
Alter
68
Ort
Bruchköbel
Uli schrieb:
Kann ich nur vollumfänglich bestätigen. Bei meinem 98er 2.3er funktioniert sogar das Auslesen des ABS Systems mit dem Vehicle Explorer mit Triple Combo Lead. Dies ist nicht selbstverständlich, weil das Motorsteuergerät mit dem (seinerzeit) Ford-typischen PWM Protokoll arbeitet, während das ATE Steuergerät ein ISO Protokoll nutzt.
Zusatzinfo: Die beiden 98er KAs meiner Töchter sind nicht für den amerikanischen Markt entwickelt worden, verwenden aber auch EEC-V Steuergeräte, sind also OBD-2 kompatibel.

Gruß
Armin
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Moin ... habe nun mein ODB2 Kabel und eine Demo-Software. Leider Funktioniert es nicht, wie ich mir schon gedacht hab. Stellt sich die Frage, ob es an dem Kable liegt oder eher an der Software. Das Kabel sollte es doch wohl eher nicht sein, eher das Programm mit den Protokollen oder ?
 

ADroste

Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
53
Alter
68
Ort
Bruchköbel
Scorpio24V207 schrieb:
... Das Kabel sollte es doch wohl eher nicht sein, eher das Programm mit den Protokollen oder ?
Wie kommst Du darauf? Wo soll denn sonst die Pegelanpassung zwischen Pkw und PC stattfinden? Die SW leistet das noch nicht. ;-)
Sowohl das Kabel, als auch die SW muß das PWM-Protokoll unterstützen. Dann geht's mit Sicherheit. Es wurde aber auch von einer Fehlerquelle berichtet: Wenn im OBD-Stecker Kontakte nach hinten weggedrückt wurden, kann es Probleme geben. Ist aber eher selten.

Der V24 ist sogar ein sehr fortschrittliches Auto. Im Gegensatz zum z.B. 2.3 hat er auch hinter dem Kat eine Lambdasonde, und zwar in beiden Auspuffsträngen. Damit ist im Prinzip eine Funktionskontrolle des Kat möglich, wie es heute für E-OBD gefordert ist. Ich bin mir aber im Moment nicht sicher, ob Ford dies (wie seinerzeit in Kalifornien gefordert war) auch wirklich konsequent umgesetzt hat.

Gruß
Armin
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin,

ist die Zündung eingeschaltet? Sonst wird das nix. Das Protokoll ist SAE J1850 PWM (41.6 kbaud). Eigentlich müsste das gehen.

@Adroste: Ja, sie haben es konsequent umgesetzt. Bei meinem 95er 24V kann man die Werte der hinteren Lambdasonden auslesen.

Grüße, Till
 

ADroste

Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
53
Alter
68
Ort
Bruchköbel
superfast schrieb:
...@Adroste: Ja, sie haben es konsequent umgesetzt. Bei meinem 95er 24V kann man die Werte der hinteren Lambdasonden auslesen...
Ne ne, das meine ich nicht. Ich meine, daß ein defekter Kat zumindest zum Aufleuchten der MIL führt. U.U. sogar nach wiederholten DTC-Einträgen zum Notbetrieb. Aber ich meine mich zu erinnern, daß die hintere Sonde zwar erfaßt, aber nicht ausgewertet wird. Deswegen kann man beim V24 wohl die vordere Sonde nach hinten wechseln, sollte sie defekt sein. Wie gesagt, das habe ich nur dunkel in Erinnerung und müßte es erst wieder auf der englischen Seite nachlesen.
Gruß
Armin
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh also nix für ungut, aber blöd bin ich net. Mir ist schon klar, dass die die Zündung eingeschaltet sein muss. Und das beschriebene Protokoll unterstützt das Interface ja angeblich. Aber es geht wie gesagt mit keinem der 3 Programme.
 

ADroste

Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
53
Alter
68
Ort
Bruchköbel
@Scorpio24V207: Ich zitiere mal aus deinem Ebay-Link: "Da ein serieller Anschluss keinen Treiber erfordert, läuft diese Variante meist stabiler. Nehmen Sie die USB Variante nur, wenn kein serieller (COM) Anschluss vorhanden ist." Kommt mir bekannt vor. Ich tippe mal, daß nicht dein Scorpio das Problem ist, sondern der billige Leseadapter, der sich irgendeinen nur nicht den richtigen COM-Port krallt.
Gruß
Armin

P.S. Hast ne Mail
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... naja wenn ich mit den Programmen das INterface ansteuere blinken dort aber die LED´s daher vermute ich mal, dass es daran nicht liegt. Was mich etwas stutzig macht ist, dass die LED´s von der Autoseiter her nicht leuchten oder glimmen oder sonst etwas, wenn ich das Kabel in das AUto stecke, egal ob mit oder ohne Netbook -.- In den Programmen stejt auch, dass der Comport frei ist, ich habe von der Software seite her eigentlich keine Probleme das Kabel wird erkannt alles. Wird wie ein altes serielles Kabel behandelt ( dafür gibt es gute Programme zur not ;) ).
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
So ... habe nochmal ein bisel gefummelt. Und nun geht es endlich. Also ich komme in der Tat in den Scorpio rein, allerdings mit einem anderen Protokoll, also NICHT dem PWM. Wie das funktionierende heist müsste ich nochmal nachsehen. Es lag einfach nur daran, dass die in der Beschreibung von dem Interface eine falsche Baut-Rate angegeben haben -.- . Dich haben geschrieben, dass es mir 9600 läuft, aber es geht nur mit 38400. Naja egal hauptsache es geht endlich.
 

zonk

Eroberer
Registriert
17 November 2008
Beiträge
82
Alter
52
Ort
Berlin
Website
www.planetswoop.de
na denn sag uns allen doch mal ob du komplett auslesen kannst und welche Software du nimmst das Interface hast du ja oben schon gepostet :) wäre
voll nett

mfg zonk
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Joa ... zur Zeit habe ich von der Software nur eine Demoversion ( also die Software die funktioneriert ). Dieses ForDiag, dass ich auch habe kann leider die hohe Baut-Rate nicht -.- ... daher funktioniert dieses Prog. auch nicht. Also ich konnte Fehler auslesen, es waren Motortechnische wohl, allerdings konnte ich nicht sehen welche es nun exakt sind, weil Demoversion -.- ... Naja ... habe mir dann Heute mal die Vollversion bestellt. Das Programm heist, ScanMaster von WGSoft. Bei denen kann man auch komplette Systeme kaufen, sind auch gar net sooo teuer. Die Software kostet mich jetzt 75 Euro + Versand. Kann wenn ich sie habe versuchen Bilder rein zu stellen, mit Daten die ich auslesen konnte. Mit dem Demo konnte ich zb schonmal die Kühlwassertemp. sehen oder den Spritverbrauch sehen. Allerdings wird der wohl nicht korrekt berechnet, liegt immer mind 1,5 Ltr unter dem Bordcomp. , liegt wohl daran, dass das Program sagt: LMM und VSS nicht mit der ECU kompatibel.
Naja ich lass mich da mal überraschen ^^ ...
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
SO ... habe Heute das Programm bekommen. Und sieht an sich gar nicht so schlecht aus. Es wird zwar nicht alles unterstützt, aber das ist ja logisch auf Grund des alters und fehlender Sensoren am Scorpio. Habe mal ein paar Bilder gemacht, leider hatte ich den Fehlerspeicher schon gelöscht, bevor ich die Bilder gemacht hatte. Es wurden mir jedoch 3 Fehler angezeit. Und zwar einmal, dass die Eingangsspannung vom LMM zu niedrieg ist und zwei mal zu hohe Eingangsspannung bei Lambdasonde 2 bank 1 und 2. Mehr Fehler hat der Cossi zur Zeit wohl nicht. Mein anderer hat leider wohl auch keine, aber der steht auch schon seit 22,5 Jahren ohne Batterie rum ( vermute liegt daran, denn er müsste welche haben ^^ ). Sonst kann ich sehr viele Dinge sehen wie, die Last vom Motor,den Zündwinkel, wie eingespritzt wird, die Ansauglufttemp. usw ... Ein paar Dinge davon kann man auch auf den Bildern sehen ...

Ach ... auf dem ersten Bild sieht man auch das verwendete Protokoll, mit welchem das Programm in den Scorpio rein kommt.

Edit:

So ... habe von auch wieder Fehlercodes, habe das Bild reingestellt. Vielleicht kann mir auch gleich einer etwas zu den Fehlern sagen ;)
 

Anhänge

  • scanmaster1.png
    scanmaster1.png
    64,3 KB · Aufrufe: 250
  • scanmaster5.png
    scanmaster5.png
    61,6 KB · Aufrufe: 216
  • scanmaster4.png
    scanmaster4.png
    69,8 KB · Aufrufe: 207
  • scanmaster3.png
    scanmaster3.png
    58,3 KB · Aufrufe: 215
  • scanmaster2.png
    scanmaster2.png
    69,2 KB · Aufrufe: 235
  • scanmaster1.png
    scanmaster1.png
    64,3 KB · Aufrufe: 241
  • scanmaster5.png
    scanmaster5.png
    61,6 KB · Aufrufe: 199
  • scanmaster4.png
    scanmaster4.png
    69,8 KB · Aufrufe: 224
  • scanmaster3.png
    scanmaster3.png
    58,3 KB · Aufrufe: 229
  • scanmaster2.png
    scanmaster2.png
    69,2 KB · Aufrufe: 229
  • scanmaster2.png
    scanmaster2.png
    69,2 KB · Aufrufe: 248
  • scanmaster3.png
    scanmaster3.png
    58,3 KB · Aufrufe: 196
  • scanmaster1.png
    scanmaster1.png
    64,3 KB · Aufrufe: 230
  • scanmaster2.png
    scanmaster2.png
    69,2 KB · Aufrufe: 235
  • scanmaster3.png
    scanmaster3.png
    58,3 KB · Aufrufe: 220
  • scanmaster4.png
    scanmaster4.png
    69,8 KB · Aufrufe: 230
  • scanmaster5.png
    scanmaster5.png
    61,6 KB · Aufrufe: 207
  • scanmaster5.png
    scanmaster5.png
    61,6 KB · Aufrufe: 221
  • scanmaster4.png
    scanmaster4.png
    69,8 KB · Aufrufe: 217
  • scanmaster1.png
    scanmaster1.png
    64,3 KB · Aufrufe: 207
Oben