Scorpio bockt (schaukelt sich auf)

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
seit längerem habe ich schon ein Problem mit meinem 85er Scorpio. Bei niedriger Drehzahl fängt der Wagen an zu bocken... Er schaukelt sich manchmal richtig auf, dass man erst die Kupplung treten muss um normal weiter fahren zu können. Am schlimmsten ist das wie gesagt bei niedriger Drehzahl (so ungefähr bei Drehzahlen unter 2000 1/min) und wenn dabei das Gaspedal nur leicht oder gar nicht betätigt ist. Außerdem gibt es Schläge im Antriebsstrag wenn man nach dem Schalten die Kupplung nicht gaaanz langsam kommen läßt und dabei etwas gas gibt.

Was könnten die Ursachen für das problem sein?
Evtl. Antriebswellen oder Hardyscheibe?
oder ist das Problem eher bei der Motorregelung zu suchen?

Differential und Getriebe schließe ich mal aus, da beide teile schon gewechselt wurden... ;)


MfG Stefan
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
macht meiner (24V) seid dem ich ihm das Schaltgetriebe spendiert hatte auch, mir kommt es manchmal vor als wäre es eine art Magerruckeln und das in Verbindung mit einwehnig Spiel im Antriebsstrang ist das aufschaukeln schonmal richtig nervig. Vor allem beim gruisen mit geringer Drehzahl.
Hatte mir schon vor Jahren vorgenommen dies und das am Antriebsstrang mal zu wechseln um dieses weg zubekommen, aber die Zeit ist in den letzten jahren eher knapp geworden und der Cossi fährt ja sowieso nur Saisonbedingt selten, daher eilt das nicht wirklich.

Kannst uns ja dennoch auf dem laufenden halten woran es gelegen hatte, falls die Ursache dafür überhaupt gefunden wird.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
habe diesen "alten" Beitrag mal wieder hochgeholt...mich nervt nämlich der Bonanza Effekt auch.
Ich kenne dieses Phänomen auch schon von meinen Sierras...bei meinem, auf Handschalter umgebauten 24V MKI, nervt mich das besonders....mit Automatik war davon überhaupt nichts zu spüren.

MT75 ist neuwertig, Getriebelager und Gelenkscheibe hatte ich auch neu gemacht.....und die Lagerung der Kardanwelle ist auch i.O..
Auch bei mir ist das Aufschwingen besonders um die 900-1200 1/min vohrhanden.

Woher kommt das Spiel eigentlich genau ?:
Die Gelenkscheibe ist elastisch in tangentialer (Dreh-) Richtung
Das Getriebelager ist besonders elastisch in vertikaler Richtung
Das Gummilager der Kardanwelle ist ebenfalls in tangentialer Drehrichtung der Kardanwelle elastisch
Die Kardanwelle selbst ist ja in axialer Richtung durch das Schiebegelenk "entkoppelt"

Für das MT75 gibt es härtere PU Getriebelager zu kaufen...(ähnlich wie PU Motorlager)...ob das etwas bringt.


Gruß
Oliver
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Interessant , macht mein 24V auch . Hat der 2,9er 12V auch gemacht .
Beide waren Automatikmotoren .

Ich vermute eventuell das der TPS(Drosselklappenpotentiometer) etwas "ausgeleiert" ist ?
Vielleicht noch im zusammenhang mit einer oder zwei leicht "spinnenden" LAmbdasonden könnte das sowas verursachen .

Am 24V ist es recht nervig der fängt dann an richtig zu bocken , wie als würde man immer kurze Gasstöße geben .

MFG Christian
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
...als Ergänzung:

Meine Sierras liefen im Standgas tadellos.....daran hatte es bei denen nicht gelegen.
Der 24V hat das typische Leerlaufproblem (sägen), auch der TPS und beide Lambdasonden sind neu....ist ein wenig besser geworden.
Tritt auch nur bei wirklich warmen Motor auf, dann bleibt er auch mal gerne mal bei 1000-1200 1/min hängen.
Nur der LMM messer wurde noch nicht gewechselt (nur mit Bremsenreiniger gespült). Habe noch ein LMM vom BOB liegen...werde den mal ausprobieren.

Müsste also eine Art Rsoonanz zwischen Motordrehzahl und Spiel im Antriebsstrang sein...aber woher kommt das Spiel ?
Der Motor und das Getriebe sind ja quasi dreipunktgelagert...alle Lager sind komfortorientierte Kaugummilager.. :D
Wenn man an der Ansaugspinne mal kräftig wackelt, dann ist zumindest in Längs- und Querrichtung sehr viel Spiel vorhanden...

Vielleicht hat ja jemand schon einmal beim 12V / 24V die Motorlager auf PU umgebaut, oder härtere Gummilager (wenn kompatibel) eingesetzt ?

Gruß
Oliver
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Ich glaube nicht das es etwas mit dem Antriebsstrang zu tun hat .

Mein Scorpio hatte das nicht gemacht den ich von Automat auf Schalter umgebaut hatte .

Der Granada macht das aber bzw. der Motor macht das , der 12V hat es gemacht und der 24V macht es jetzt auch .
Ich muss aber sagen das ich bei dem 24V die komplette AGR weggelassen habe .
Leerlauf ist normal . Ab und zu geht er aber beim dahinrollen ohne Gang einfach aus , das hatten aber beide Motoren 12V und 24V .

Was ich mir noch vorstellen könnte ist die Schubabschaltung die sollte ja kurz vor Leerlaufdrehzahl wieder "dektiviert" werden , passt ziemlich genau mit dem gebocke .
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Christian,

das mit der Schubabschaltung habe ich auch schon mal durchgedacht....viel mir auf, da er besonders im kalten Zustand im Schiebebetrieb immer wieder stark ruckelt...d.h. der Motor bekommt trotz geschlossener Drosselklappe und bei Geschwindigkeit (VSS-Sensor) den Befehl zum (kurzzeitigen) einspritzen.

Der VSS kann es aber irgendwie bei mir nicht sein...Automatik und MT75 haben zwei verschiedene Sensoren verbaut...und er hat mit beiden gebockt.
Das ein "unsauber" laufender Motor (besonders bei niedrigen Drehzahlen) das ruckeln fördert wenn nicht sogar die Ursache sein kann, ist klar.
Da bei so vielen Sierra's, 12V und 24V der Bonanza Effekt aber so häufig auftritt, würde ich den "weichen" Antriebsstrang als Verstärker dafür bezeichnen.

Was ist die Ursache für unsaubere Schubabschaltung ? (Ach ja : der LLR ist natürlich ebenfalls neu gemacht... :§$% )
Als ich das Drosselklappenpoti gewechselt hatte, habe ich gleichzeitig die komplette Drosselanlage gesäuber und wirklich auf 0-Spiel feinjustiert. Leider hat das am temporären instabilen Leerlauf nix geändert.

Gruß
Oliver
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo Oliver ,

Gut du hast ja wirklich schon viel getauscht .
Das habe ich nicht ich hatte den 24V so eingebaut wie gekauft !!!
Und das bocken kommt ja nicht immer , es nur ab und zu mal da .

Da aber der Granada keinen "weichen" Antrieb hat , würde ich das zu 100% ausschließen .
Kardanwelle hat keine Hardyscheibe usw.
Der Motor sitzt bombenfest , Getriebelager auch kein Spiel .

Wie die Schubabschaltung geregelt wird ? Ich tippe mal über den VSS ob man überhaupt Fährt und über die Drehzahl .
Bei mir passt das wie gesagt so ziemlich genau mit dem gebocke , entweder haben die Schalter eine andere Steuerung ???

MFG Christian
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Glaube das Problem kommt eher durch den Antriebsstrang. Durch Spiel im Getriebe, Differential und evtl. in den Antiebswellen... Wenn ich mich unters Auto lege und an der Kardanwelle drehe (Getriebe ist im 1 Gang) lässt sie sich schon ein ganzes Stück hin und herdrehen. Bei einem Automatikgetriebe wird dies durch den Drehmomentwandler natürlich verhindert, da ja keine starre Verbindung zum Motor besteht. Bei mir ist komischerweise das Problem auch manchmal kurzzeitig weg.
 
Oben