Scorpio 2,3: zu hoher Verbrauch?

L

Lionel77DA

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen hatte ich meinen alten 92er Scorpio1 Kombi entsorgt und mir nun einen 96er ScorpioII (wieder Kombi) gekauft.

Erst hatte ich den 2.0er 16V-Motor mit 115 PS, mit dem neuen Scorpio habe ich den 2,3er 16V-Motor mit 147 PS.

Leider verbraucht der Wagen mehr, als ich gedacht habe - deshalb wollte ich bei Euch mal anfragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Verbrauch der 2,3er Maschinen sind.

Nun Also zum Verbrauch:
Meinen alten Scorpio hatte ich schon ziemlich getreten. Innerorts war ich immer recht flott unterwegs und auf Autobahnen fuhr ich weitgehend immer Endgeschwindigkeit. Die pendelte sich immer so zwischen Tachoanzeige 190 und 200 ein, teilweise sogar darüber.
Mit diesem Mix lag mein Verbrauch bei ziemlich konstant zwischen 9,6 und 98, Litern. Mein persönlicher Mindestverbrauch-Rekord bei diesem Wagen lag bei 8,0 Litern - das war allerdings eine Überlandfahrt, bei der ich permanent bei Tempo 80 hinter irgendwelchen Lastwagen hergurkte.

Nun bin ich aber von den Verbrauchsweten und den Fahrleistungen meines neuen 2,3ers ein bischen enttäuscht. Klar, dass er ein bischen mehr schluckt konnte ich mir vorstellen, zumal der auch knapp 300 kilo mehr wiegt. Aber so hoch hatte ich ihn dann doch nicht vermutet.
ich habe den bisher erst zweimal betankt und dabei den Verbrauch gemessen, aber das hat mich beide male ziemlich erschreckt.
Beim ersten Mal hatte ich weiiit über 12 Liter. Als ich dieses Wochenende einen Ausflug nach Stuttgart gemacht hatte (200km hin und zurück), hatte ich nach anschließendem Volltanken einen Verbrauch von 11,6 Litern errechnet - und das bei sehr moderaten Fahrweise (150-160 Tachoanzeige, öfter weniger, selten mehr) - die Abschnitte, bei denen ich Endgeschwindigkeit fahren konnte, waren nur sehr kurz.
Dieser hohe Verbrauch wäre mit meinem alten Wagen schlichtweg unmöglich gewesen, selbst wenn man noch so bleifussmäsig fahren würde.

Und dann wäre da noch die Endgeschwindigkeit:
Ich habe so ein kleines GPS-Navi, mit dem ich mir auch die momentane Geschwindigkeit anzeigen lassen kann. Wie genau sowas bei der Geschwindigkeitsangabe ist, weis ich nicht, aber ich halte es doch für einigermassen zuverlässig, da ich nicht weiss, wie genau der Tacho eingestellt ist.
Meine absolute Höchstgeschwindigkeit, die ich mit dem neuen Wagen erreicht habe, waren laut dem GPS-Gerät 196 km/h - laut Papiere soll die bei 208km/h liegen. zum Vergleich: die eingetragene Geschwindigkeit meines alten Kombi-Scorpios war 185km/h. Subjektiv habe ich irgendwie das Gefühl, dass der neue scorpio etwas lahmer ist.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Euren Scorpios gemacht? Ist der hohe Verbrauch bei meinem Wagen normal oder stimmt da was nicht? Falls letzteres der Fall sein sollte: was könnte ich da denn für Maßnahmen ergreifen?

Ciao und Danke schonmal für Eure Hilfe, Franz
 
A

ARI

Gast im Fordboard
servus,

naja bei nem Tempo von 130-160 auf der Autobahn sollte schon ein besserer Verbrauch, also weniger möglich sein aber auch nicht deutlich!

daß du mit deinem altem immer Volllast gefahren bist und dann nicht mehr wie 10 Liter gebraucht hast , ist ja schon bemerkenswert.....

ich fahr einen 2.3 Automatik und wenn ich mich super arg anstrenge krieg ich nen Verbrauch von 10,3 l hin aber besser noch nie, allerdings sehr viel Stadtverkehr 8)
 

Thumaroil

Grünschnabel
Registriert
11 März 2005
Beiträge
15
Alter
54
Ort
Rheinland
Website
www.thumaroil.de
also ich fahre im Schnitt (laut Bordcomputer und Eigenberechnung) mit etwa 9,4L - das ist dann ca. 50/50 Autobahn mit etwa 130 und Stadtverkehr. Wenn er nur Autobahn ca. 130 km/h fährt, dann schaffen wir's auch unter 9L zu bleiben.

Scorpio 2,3L Turnier von '98.

Wenn Du einen Bordcomputer hast, dann lass Dir mal den aktuellen Verbrauch anzeigen. Das Gaspedal ist sehr sensibel, man kann einiges sparen, wenn man weniger Gas gibt, der Wagen beschleunigt dann trotzdem noch...

Viele Grüße
Thumaroil
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
52
Ort
Kempen
Ich fahre zwar den Galaxy, habe aber den gleichen Motor wie der Scorpio. Der 2,3 er ist als extrem Durstig bekannt. Mein Galaxy braucht im günstigsten Fall 11 Liter wenn man mal etwas mehr Gas gibt nimmt er auch mal 14. Sicherlich ist der Galaxy schwerer und braucht daher etwas mehr. Bis du eine genaue Angabe bekommst wirst du noch 1 -2 Tankfüllungen fahren müssen, wenn der Vorbesitzer den nur in der Stadt gefahren hat muss der erstmal frei werden.
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
man hat ihr Spritsparautos...

mein Sorp.95 2,0L 16V braucht in der Stadt 13,5L.
Wenn ich RICHTIG sparsam fahre, komm ich auf knapp 12-13L

Hab ihn auch mal einstellen lassen, hat aber nicht wirklich was gebracht...

kein rasen, oder Beschleunigungstripps an der Ampel, einfach nur normal fahren...13,5L....
 
M

michdit

Gast im Fordboard
Der Verbrauch ist nach Deinem Fahrstil zu urteilen o.k.
Wenn Du nicht schneller als Tacho 140 fährst kommst Du mit 10l aus
Tocho ab 160 und größer steigt der Verbaruch überproportional

Fahrleistungen zum 2,0 sind tatsächlich nur etwas besser
ist halt keine Rakete, aber für das Gewicht finde ich es in Ordnung

Gruß
Micha
 
Oben