Schweller entrosten + Radläufe einschweissen?

CEplus

Newbie
Registriert
29 August 2006
Beiträge
9
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen ,

ich hab jetzt gemerkt das mein dicker BJ 97 doch schon an den typischen stellen mit rost durchkommt .

deshalb bin ich mal zum karosseriebauer und hab mich mal informiert was denn die instandsetzung so kosten würde .

also radlauf hinten reparaturblech von scorpio 1 anpassen und einschweissen ,lackieren pro seite ca.400 euro .

Schweller auf beiden seiten entrosten und lackieren ca. 200 euro

also 1000 euro insgesamt , da is aber noch nicht der unterbodenschutz erneuert.

ist das ein realistischer preis oder gibt es möglichkeiten das ganze billiger zu bekommen ?

grüssle
Ceplus
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo,

das ist realistisch,ich habe im alten Forum gelesen das man allein schon für die Radläufe ca.1200,-Euronen Bezahlt hat.
Bei Dir sind ja noch die Schweller dabei,da würde ich mit diesem Preis zufrieden sein.

Gruss
rennsemmel 24V
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das wird davon abhängig sein, was Du erwartest. Wenn das wirklich top gemacht ist, ist der Preis i.O......

Die hinteren Radläufe habe ich mit Glasfasermatten wieder aufgebaut und aus der Sprühdose nachlackiert. Wer genau hinsieht, merkt es. Nur tut bei der alten Karre niemand mehr. Kosten: ca. 40,-- EUR (der Lack war das Teuerste) und 3 Stunden Arbeit.

Wird aber auch nur 4 Jahre höchstens halten....
 

CEplus

Newbie
Registriert
29 August 2006
Beiträge
9
Ort
Oberfranken
na wenn dann soll das schon ordentlich gemacht werden , so mit spraydose rumwurschteln und so , davon halt ich net viel , zumal das dann eh nach einem jahr wieder so ausschaut schad für die zeit die man reinhängt .

ich werd einfach nochmal die werkstätten in meiner umgebung abklappern vielleicht geht da ja noch was . muss ja nicht beim ersten angebot gleich den auftrag erteilen.

ich mag mei alte karre :)
 
S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Hi
@ gruffti: Was für ne Funktion haben denn diese Glasfasermatten? Und wie verarbeitet man die?

Danke für die Aufklärung

Gruß
Stefan
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...Spachtelmasse alleine hält nicht, das fällt wieder ab.

Zunächst den ganzen Rost wegschleifen. Dann mit einem biegsamen Platikstab die Kontur des Radkastens nachgestellt und mit Trennmittel bestrichen. Mit mehreren dünnen Glasfasermatten und Epoxyharz in Schichten drüber laminiert. Damit kann man dann schon mal den Übergang zum Blech leichter darstellen.
Das Ganze trocknen lassen, schleifen, Feinspachtel, schleifen, schön abkleben und lackieren. Hält nun schon das 3. Jahr und bislang hat man es erst bemerkt, wenn ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe.

Aber wie gesagt, so ein altes Auto schaut niemand mehr so genau an und aus dem Alter, dass ich mich für jede kleine Delle oder Kratzer verrückt mache, bin ich auch schon lage raus....

Das heisst natürlich nicht, dass der aussieht wie Hund.
 
S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Danke für die klasse Erklärung. Wenns bei meinem soweit ist muss ich da mal so vorgehen. Gut zu wissen.
Dank euch lern ich immer neues dazu!
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von CEplus

Schweller auf beiden seiten entrosten und lackieren ca. 200 euro
Lass dich mal von ScorpiV6-24V bezüglich "Schweller entrosten" beraten.
Einfach so entrosten kannste knicken
 

CEplus

Newbie
Registriert
29 August 2006
Beiträge
9
Ort
Oberfranken
ja weiss ich schon , das es nur mit entrosten und neu lackieren nicht getan ist , da muss dann schon noch was rein , also sprich ne vernünftige nachbehandlung , hohlraumversiegelung .

aber wenn der rost erstmal weg ist ist das doch schon mal n guter anfang , oder versteh ich da was falsch ?

grüssle
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
bei mir war es so, daß ich letztes Jahr auch ein paar "kleine" Roststellen an den Schwellern hatte. Laut GFÜ-Mann nichts tragisches. Habe mir daraufhin an 2 Stellen Bleche einschweißen lassen und ach schön Rostschutz draufgetan.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen entdeckt, daß der Rost an anderen Stellen "weiterblüht". Werde wohl nicht drumherum kommen, demnächst neue Schweller einschweißen zu lassen.
Genauso wie wie es "ScorpiV6-24V" im Prinzip vorhergesagt hat. Er meinte damals nämlich sinngemäß, daß man sich von vermeintlich harmlosen kleinen Roststellen am Schweller nicht täuschen lassen sollte. Erst bei einem Blick IN die Schweller wird das wahre Ausmaß des Rostfraßes erkennbar.
 

CEplus

Newbie
Registriert
29 August 2006
Beiträge
9
Ort
Oberfranken
stimmt schon , der mist ist ja das es immer von innen nach aussen gammelt , und wenn sich die stellen aussen zeigen kanns schon sein das innen schon durchgerostet ist , aber noch bin ich ja voller hoffnung das bei es meinem noch nicht so schlimm ist .

grüssle
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von CEplus
stimmt schon , der mist ist ja das es immer von innen nach aussen gammelt , und wenn sich die stellen aussen zeigen kanns schon sein das innen schon durchgerostet ist , aber noch bin ich ja voller hoffnung das bei es meinem noch nicht so schlimm ist .

grüssle
ich seh gerade, deiner ist ein 97er. Meiner ist noch ein 94er Scorpio 1.
Keine Ahung, was rostmäßig schlimmer ist...
Ach, und was die Hoffnung, die ich übrigens auch hatte, anbelangt, die stirbt ja bekanntlich zuletzt... ;)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das kannst Du ja nun ganz schnell feststellen. Wenn der Rost unter dem Lack anfängt zu blühen, darfst Du halt getrost davon ausgehen, dass der Schweller übel aussieht.
Kommt der Rost von einer äusseren Beschädigung, wird eine Oberflächenbehandlung reichen....
 

CEplus

Newbie
Registriert
29 August 2006
Beiträge
9
Ort
Oberfranken
also radläufe blühen auf jeden fall unter dem lack , schweller sieht auch teilweise so aus als obs unter dem lack rostet.

muss ich auf jeden fall machen lassen , sonst wirds immer schlimmer .
 
Oben