Schubabschaltung

D

dave m

Gast im Fordboard
Moin Leute :happy:

Meine Frage ist eher simpler Natur: Bei welcher Drehzahl greift die Schubabschaltung (noch)?
Falls das von Modell zu Modell unterschieldich ist, ich würde es gerne für meinen '93er 2,0L DOHC wissen. Hab schon versucht es beim Fahren zu erfühlen, aber is als "Fahranfänger" halt doch recht schwierig. ?(

Ach so, noch ne Kleinigkeit: Was für Intervalle beim Ölwechsel hat denn besagtes Modell normalerweise? Hab hier schon mal was von 15000 km gelesen. Meiner wär nämlich grad fällig, aber auf dem Zettel steht alle 10tkm ?!? Wär halt schon schön wenn ich noch 5 tkm Zeit hätte :D

Schon mal Danke im Voraus, viel Spaß noch, Marco

Sonic2000

Kaiser
Normalerweise bei 4Zylinder so bei 1200 bis 1500 upm, kannste eigentlich ziemlich gut "erfühlen". 2.Gang 2500 upm und dann Fuß vom gas, man merkt wie er bis zu einer bestimmten Drehzahl richtig runterbremst und dann langsam wieder anfängt selber Gas zu geben (über das LLRV). Da wo das "Bremsen" aufhört und er wieder die Drehzahl regelt endet die Schubabschaltung.

Das ist übrigens nicht nur zwischen den Motorvarianten verschieden sondern sogar innerhalb der selben Baureihe unterschiedlich, da sich das Steuergerät auf den Motor anpasst.

D

dave m

Gast im Fordboard
Schon mal Danke!
Habs heut im 2. Gang probiert und da merkt mans deutlich.
Bei 1200 upm schiebt er dann; erst mehr, dann weniger.

Hat jemand noch Infos wie viel km das normalerweise von Ölwechsel zu Ölwechsel sind?

Mfg, Marco

Hallo,

Tja das mit dem Ölwechsel .

Also ich mache den Ölwechsel alle 8Tkm mit Filter .

Aber ich denke so zwischen 10-15Tkm ist OK .

Wenn nicht die KM erreicht werden 1x im Jahr .

MFG Christian

Oben