bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
Moin,
ich stehe vor einer schwären frage. Und zwar ist bei beidem Mondeo mk1 die Kupplung kaputt.

Ford meinte würde um die 700euro kosten.
Kupplungskitt 250€
Eventuell neues gebrauchtes Getriebe 250€
4-5 Stunden Einbau

Dann bräuchte ich noch 2 neue reifen.
Bremsen vorne hinten müssen auch neu.
Frontscheibe muss auch neu.


Rost an den Radläufen hat er auch schon.

Ford meinte Reparieren lassen. Nur ich weiß nicht so genau. Tüv hat er noch 1,5 Jahre
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
kommt darauf an, willst du ihn weiter fahren? oder überlegst du eh an einem neueren?

schau dich mal um, bei dem fahrzeug muss es ja kein originaler ford händler sein,
freie werkstätten leisten auch oft sehr gute arbeit für günstiges geld.

wenn du in 1,5 jahren erst wieder zum tüv musst, hast ja noch etwas zeit (2 winter!).
die frontscheibe wird nicht de welt kosten (schätze 50€).
Bremsen, kann ich nicht sagen, was du alles neu brauchst, kannst aber selber viel machen.

ich für meinen teil würd ihn schon wieder "zusammenflicken" und dann event. anfang 2011 auf die suche gehen ;)

grüße

harry
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
ja ich weiß nicht. ich hänge schon an ihm. aber ich weiß nicht was noch alles kommt.


hatte mich schon nach einem mk3 umgeschaut. dann bekommst ja schon für 5000€ im guten zustand und Aktzebtabeler Ausstattung
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
jep, der mk3 ist inzwischen auch schon günstig zu haben.

vor allem wäre er vom verbrauch her interessant, denke dass dein mondeo doch ein paar liter mehr braucht, als z.b. der diesel in einem mk3 .

wissen musst dus im endeffekt selber.
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
Jop. Werde meinen roten wohl wieder fitt machen. hat ja noch Tüv. Und von unten ist er noch top. Ist auch schon vieles neu. Zahnriemen, Zündkertzen/Kabel, Querlenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Fahrwerk und noch Kleinteile.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:mua 4 -5 Std. ist aber eine Vorsichtige Schätzung. Der Freundliche veranschlagt doch 8 - 10 Std.!?

Aber bei der Gelegenheit würde ich das Ausrücklager gleich mitmachen lassen.Wenn die Kuplungsglocke eh schon ab ist.. :rolleyes:
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
ich rufe heute an bei ford. und frage noch genau nach. aber denke mal das ich so bei 500€ bin für die kupplung. das kitt kostet ja schon 250€
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von bluerider1989
Jop. Werde meinen roten wohl wieder fitt machen. hat ja noch Tüv. Und von unten ist er noch top. Ist auch schon vieles neu. Zahnriemen, Zündkertzen/Kabel, Querlenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Fahrwerk und noch Kleinteile.

Ich weiß, es ist unheimlich schwer sich von einem Fahrzeug zu trennen, wo man schon vile investiert hat. Nur ist das eine unendliche Geschichte und es wird immer wieder etwas kaputt. Ehrlich gesagt, würde ich nichts mehr herrichten, sondern ihn so lange es noch geht zu Ende fahren und mich während dieser Zeit nach was Neuem umsehen.
:idee
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Moin,

also für mich gäbe es da keine Frage.
Bei alle dem, was du da aufgezählt hast (Kupplung, Bremsen komplett, Gertriebe, Frontscheibe, Bereifung), kannst du locker bei mehr als 2000 Teuronen landen, was den Wert deines geliebten Wägelchens bei weitem übertreffen würde.
Wenn du nicht gerade ein versierter Selbstschrauber bist oder einen solchen an der Hand hast, würde ich die Finger davon lassen.
Und wenn die Kuppliung richtig im Eimer ist, kannst du ja auch nicht mehr damit fahren.
Dass dir der :) dazu rät, reparieren zu lassen, liegt doch auf der Hand. Der will doch verdienen, gerade in den momentan nicht so rosigen Zeiten ist jede Werkstatt über einen Auftrag dieser Größenordnung mehr als dankbar.

Gruß Frank :happy:
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Hallo gerade im Bezug auf den Rost und daran denkend was du noch aufgezählt hast würde ich überlegen wie lange er so noch fährt , ggf mit Kumpel die bremsklötze noch tauschen wenn die kupplung noch nicht rutscht. Mutter Fährt einen Focus und ford hat ihr bereits vor 3JAhren gesagt ihre Kuplung müsse in max 3000 km neu.. seit dem sind aber nun 52.000km ins land gegangen .. merkwürdig?

ich würde das auto früher oder später auch aufgeben, mk3 ? du kansnt ja auch schauen ob du einen Mk1 nach deinen vorstellungen findest..

Wie haben kürzlich einen Mk1 TD sehr günstig aufgekauft und dieser ist in sehr akzeptabler ferfassung.

Schwirig ist die entscheidung alle male ..
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
naja kupplung bin ich bei 250€ das kit

dann 4sdt sind die ca bei sind 160€

und den resst mache ich komplett selber. die bremsen mache ich selber. die scheibe mit selbstbeteiligung.

kann das auto morgen abend abholen. weil es ist keinen meter mehr gefahren.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von bluerider1989
dann 4sdt sind die ca bei sind 160€.

Kalkuliere lieber die doppelte Zeit ein. Der Hilfsrahmen, die Motorstützen und das Lenkgetriebe sind ohne Spezialwerkzeug nicht ordnungsgemäß zusammen zu setzen. Nur aufwendiges Markieren kann dir den Werkstattbesuch danach eventuell erspaaren. Das beinhaltet noch keine abgerissenen Schrauben, weil diese im Gewinde festgerostet sind. Die Wartezeit bis der Rostlöser Wirkung zeigt, ist auch nicht unerheblich.
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
ne kupplung mache ich NIE wieder beim mondeo. habe ich ein mal gemacht. und das mache ich nicht wieder.

ford macht das jetzt für mich. und die haben die ganzen spezialwerkzeuge da.

auto kann ich morgen abend abholen.


EDIT:
Habe meinen Mondeo wieder :) mit neuer Scheibe und neuer Kupplung und AT Getriebe.

waren 5std dabei.
und habe 600€ bezahlt. finde ich ganz ok
 
Oben