W

wurli

Gast im Fordboard
Ich bin heute mal wieder mit Frauchens Ka gefahren und ich war überrascht. Er hat am Lenkradaussenrand ca. 5mm Lenkungsspiel. Ich kann das Lenkrad ca. 5mm drehen, bis der Wagen reagiert. Desweiteren ist der Geradeauslauf beschi... Er schlingert richtig. Stoßdämpfer vorne, Koppelstange sind neu, Spur stimmt auch. Lt unserer Fordwerkstatt ist alles Normal, "ist halt kein Mercedes"!!!! HALLO?!? Das kanns nicht sein. Schneller als 100 km/h traue ich mich nicht zu fahren. Hat einer ´nen Tip???
 
D

daspertl

Gast im Fordboard
Mit oder ohne Servo ?

Wenn ohne, dann solltest das mal bei ener Werkstatt (nicht Ford) überprüfen lassen. ATU z.B. ist sehr gut.

Wenn mit Servo: Dann stimmt da was an der Servo nicht.



MfG Chris
 
D

daspertl

Gast im Fordboard
Pumpe, Lenkgetriebe, vielleicht was an der Lenksäule locker.... Kann ich nicht sagen. Darum mal kleine Werkstatt aufsuchen.



MfG Chris
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
Original von wurli
Lt unserer Fordwerkstatt ist alles Normal, "ist halt kein Mercedes"!!!! HALLO?!? Das kanns nicht sein.

was soll denn so eine aussage?! dem händler gehört sofort die lizens entzogen, das is' doch schonwieder absolut peinlich für ford :wand
 
W

wurli

Gast im Fordboard
So, ich war heute zum Lenkung prüfen. Es ist nichts zu finden. Kein Gelenk hat Spiel, weder an der Lenkung, noch an der VA. Die Stoßdämpfer sind top, die Spur stimmt auch. Das Lenkungsspiel kommt direkt aus dem Lenkgetriebe und wurde als vertretbar eingetsuft. Als Ursache für den beschi.... Geradeauslauf können jetzt eigentlich nur noch die Winterräder in Frage kommen (Fulda Kristall 155/70R13).


EDIT:
Hat der Ka eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung? Nicht das da was "klemmt" und die Lenkung denkt, der Ka steht???
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ja mein Mondeo eiert mit den Winterreifen auch mehr, als mit den Sommerreifen. Sind ja auch schmäler und weicher.
Soweit ich weiß hat der keine geschwindigkeitsabhjängige Servolenkung. Die müsste rein hydraulisch sein, dann kann sie ja nicht geschw. abh. sein. (oder funktioniert die auch, wenn nur die Zündung an (aber Motor aus) ist. Dann wärs ne elektrohydraulische.
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Ich habe heute in Erfahrung bringen können, das der Ka eine Geschw. abhängige Servo hat. Das Ganze wird durch das PSP-Ventil? geregelt.
Auch eine elektrohydraulische Servo geht nur bei laufendem Motor, zu mindest bei meinen Astra ist das so.
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
der ka hat keine geschwindigkeitsabhängige servo!!

wer erzählt den so was??

das psp-( ventil ),ist eigentlich ein sensor;schalter.

der erkennt wenn im stand das lenkrad an den anschlag gedreht wird,dann wird die motordrehzahl etwas angehoben.


da am lenkanschlag die servopumpe stark arbeiten muss,wird die drehzahl des motors über den keilriemen ja etwas abgewürgt.
damit der motor nicht ausgeht,wird die drehzahl vom motorsteuergerät erhöht.

der schalter befindet sich im motorraum,er sitzt in einer der hydraulikleitungen ,die zum lenkgetriebe führen,hinter der batterie,unten.

da ist der stecker mit zwei kabeln.
 
W

wurli

Gast im Fordboard
ups, mein Fehler :wand. Ich habe nochmal nach gefragt. Es ist so, wie Du das beschrieben hast. Ich hatte die Drehzahlerhöhung beim Lenkradanschlag als geschw. Regelung verstanden.
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Ich war heute zur Achsvermessung. Es ist alles i.O. Dann werden es doch die Reifen sein. Mal sehen, wie es im Frühling mit den Sommerrädern (165/60R14) ist.
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
Original von wurli
Geradeauslauf können jetzt eigentlich nur noch die Winterräder in Frage kommen (Fulda Kristall 155/70R13).

das sind aber auch üble geräte. meine mutter hat die auf'm fiesta und den durfte ich letztens mal wieder fahren weil mein puma in der werkstatt war. also die kamen mir sehr schmierig vor und überhaupt alles ziemlich seltsam was den grip anbelangt.
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Ich habe die Dinger auch bei mir auf dem Astra drauf, aber etwas breiter und größer, da ist kein Unterschied zu den Sommerrädern zumerken.
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
habe an meinem ka:sommer-michelin werksausrüstung 165/65R13,winter:155/70R13semperit original ford-zubehör kompletträder

da merkt man während der fahrt mit winterrädern schon,das man schmalere und weichere reifen hat.also alles normal.

und da du ja die 14 zoll sommerreifen fährst wird es schon ein anderes fahrgefühl sein.

nachteil der original-continental sport contact reifen 14 zoll,(werksausrüstung) sind beim ka aber,es kann zu schnitten und rissen in den reifenflanken kommen.

hast du die contis?
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Richtig, wir haben die Contis, fangen leicht an den Flanken zu reißen. Laufen jetzt den letzten Sommer (ca. 3500 km).
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Jetzt sind die Sommerräder wieder drauf und er fährt wieder gut......
 
Oben