Lenkungsspiel / "rucken" beim Gas wegnehmen und weitere Fragen

C

Cougar2006

Gast im Fordboard
Hallo und ein schönes Osterfest an euch,

ich bin neu in dieser Community und auch seit einigen Tagen Cougar Besitzer.

Bisher bin ich immer nur BMW gefahren.
Da ich leider meiner 5er zu Schrott gefahren habe und ich mir nun eine Preisgrenze beim Autokauf gesetzt hab, so kam ich unverhofft zu einem Cougar. Mein BMW Händler hatte einen stehen und er gefiel mir sofort.
Es ist eben kein Auto was man an jeder Ecke sieht und einen 2türigen Flitzer wollte ich schon immer haben.
Auch so nach meiner ersten Fahrt mit dem Cougar war ich positiv überrascht.

Einige Kleinigkeiten stören mich noch, darum schreibe ich hier nun an euch, bevor ich mich an meinen Händler wende, welcher ja mit Ford nicht soviel Erfahrungen hat.
Der Cougar ist im Original Zustand, also keine andere Bereifung oder sonstiges.
Nur im Kühlergrill ist anstelle des Ford Symbols ein Mustang. so ganz gefällt mir das nicht, werde es vielleicht gegen ein Cougar Symbol austauschen. Auch das Ford Symbol auf der Heckklappe kommt weg.
Ach und eine Alu Kurzstabantenne ist auf dem Dach, womit das Radio ganz miesen Empfang hat.
Was gibt es da für Antennen, die ich verbauen kann, damit der Empfang wieder besser wird?

Da ist aber was, was sicherlich nicht so ganz ok ist. Das Lenkrad schlackert. Also, wenn der Wagen aus ist und ich bewege das Lenkrad im Stand, so merkt man wie es in beide Richtungen spiel hat. Auch beim fahren spürt man dieses voll. Es nervt irgendwie.
Hat jemand einen Tip was das sein kann?

Wenn ich fahre, 2. Gang, 3. Gang und dann das Gas wegnehme so zuckelt der Wagen. Auch wenn ich das Gas langsam wegnehme ist dieses weiterhin vorhanden.
Was kann das sein und womit bekommt man das weg?
Vielleicht werde ich die Tage mal auf die Autobahn fahren und den Wagen längere Zeit ausfahren. Kann ja sein das es mal ganz gut tut.

Ansonsten bin ich bisher aber sehr zufrieden.
Mit Sicherheit werde ich noch ein anderes Radio einbauen und Lautsprecher, vor allem Hochtöner. Der Klang bisher ist nicht so berühmt.
Eine paar kleine Änderungen an der Elektronik werd ich auch noch vornehmen.
Hat jemand von euch einen kompletten Schaltplan vom Cougar?
Wo jede Leitung im Fahrzeug, Schalter, Sicherung usw aufgezeichnet ist. Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Thüringen

Micha



[offtopic]edit by Achim: Ãœberschrift angepasst.
Bitte achtet darauf dass im Titel das Thema "umrissen" oder "umschrieben" wird.
So isses einfache einzelne Themen zu finden.[/offtopic]
 

Franz24h

Doppel Ass
Registriert
9 April 2007
Beiträge
182
Alter
59
Ort
Dinklage
RE: Neuer Cougar Besitzer mit einigen Fragen an die Cougarfahrer

Hallo

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Cougars, :applaus

Noch einer in unserer Mitte, Klasse!

Hast Du schon auf Deine Technische Fragen die Suchoption benutzt?? Mach das mal und Dann findest Du schon eine ganze Menge Antworten auf die meisten Fragen!

Als nächstes schau Dir mal diese Seite an www.cougar-treffen-borken.de.tc, vielleicht hast DU ja auch Lust zu kommen!:bier:
Nochmal Herzlich Willkommen hier im Board.:party1:

Franz
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hallo Michael,

erstmal herzlich Willkommen hier im Board und Glückwunsch zum Cougarkauf :happy:

Zum Punkt Antenne wirst du in den folgenden Themen sicher Hinweise und Anregungen finden, was du machen kannst

Aluantenne will nicht passen

Kurzstabantenne

Dachantenne entfernen


Was das "Schlackern" des Lenkrades betrifft ... hat es nur einfach ein wenig Spiel oder schlackert es aktiv z.B. wenn du bremst?
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
RE: Neuer Cougar Besitzer mit einigen Fragen an die Cougarfahrer

Hallo Michael
Gratulation zu deinem "Berglöwen".
Ich wünsche dir Allzeit gute Fahrt mit ihm.
Zur Dachantenne kann ich sagen, besorg dir die Originale,
die geht am besten. Habe keinerlei Probs. mit dem Empfang.
Das Radio habe ich nicht geändert, aber die Frontlautsprecher
in den Türen. Jetzt Pioneer, sind meinem Empfinden nach viel klarer.
Zur Lenkung, würde ich beim freundlichen überprüfen lassen,
damit ist nicht zu spaßen. Bei meinem "Berglöwen" ist da alles Ok.
Habe aber auch erst 27 000 km drauf.
Ein schönes Osterfest und viele Grüße aus Unterfranken.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Herzlich Willkommen hier!

Zur Dachantenne: Wie schon gesagt besorg Dir die originale oder - wenn Du es lieber kürzer magst - die vom Focus I. Die passt vom Gewinde genauso, ist günstiger, hat (mit meinem Radio) den gleich guten Empfang und ist kürzer.

Zur Lenkung: Naja, spiel sollte sie nur minimal haben. Das wäre evtl. mal bei Deinem Händler oder einer Ford-Werkstatt zu überprüfen.

Ansonsten viel Spass damit (wirst Du haben)!
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Hi
Begrüße dich hier bei uns.
Deine Fragen haben ja meine Vorschreiber/In ja schon super beantwortet.
Mit der Focusantenne biste Bestens bedient,habe sie auch drauf und merke keinen Unterschied zur Cougarantenne.
Lenkung aug jeden Fall Überprüfen lassen.
Bei Uns biste auf jeden Fall mit deinem Cougar GUT aufgehoben :D



[denk]Wünsche euch allen ein frohes Osterfest[/denk]
 
C

Cougar2006

Gast im Fordboard
Hallo,

Danke für die vielen Antworten :)
So ein Forum ist schon eine feine Sache.

Der Wagen hat 90000km runter, ist Baujahr 01/99.

Vorm Kauf wurde neuer TÜV+AU gemacht. Hab mir das Gutachten nochmal durchgeschaut, da stehen keinerlei Mägel drinne.

Beim Bremsen schlacker das Lenkrad nicht, es vibriert nur ein wenig.
Wie gesagt, im Stand merkt man es schon das da ein wenig Spiel ist und beim Fahren ist es auch vorhanden.
Es ist eben nervend.
Ich hab den Wagen bei meinen BMW Händler gekauft, den habe ich gerade mal angerufen und es erklärt.Er wird nun bei einen Ford Händler anrufen und Fragen ob dieses Schlackern normal ist. Nächste Woche soll ich den Wagen mal hinbringen.
Im Falle, das etwas gemacht werden muss, so denke ich das es über die Gebrauchtwagengarantie läuft.

Wegen der Antenne, meine Eltern haben einen Focus, diese Antenne habe ich nun mal auf den Cougar geschraubt und prompt ist der Empfang besser. Also werde ich mir so eine auch besorgen.

Weiterhin habe ich euer Forum schon durchsucht wegen Funkfernbedienung für die ZV. Mein Cougar hat nur den normalen Schlüssel. Der Vorbistzer hat sicherlich selbst eine Funkfernbedienung nachgerüstet. Und zwar hängt am Schlüssel ein Sender von Waeco.
Das gefällt mir nicht so. Ich werd mir auch noch einen originalen Ford Funkschlüssel besorgen.
Vom Focus meiner Eltern habe ich nun mal die Fernbedienung für den Cougar codiert. Das funzt super, ich kann damit den Wagen öffnen und schließen und sogar die Heckklappe öffnet sich. Was bei der Waeco Fernbedienung nicht ging.

Nur wie kann ich den Schlüssel also die Fernbedienung vom Focus meiner Eltern wieder am Cougar abmelden??? Ich wollt ja nur sehen ob das geht und will das nicht ständig so lassen. Es öffnen und schließen sich ja nun beide Autos...

Ein Problem habe ich da nun noch, nachdem ich mit der Fernbedienung gespielt habe. Als ich die Focus FB für den Cougar codierte, so stand der Focus auch in Reichweite.
Bisher war es so, wenn man den Focus mit der FB geschlossen hat, so quittierten dort die Blinker 2mal. Jetzt nachdem ich da ein wenig gespielt habe, da blinken die nicht mehr am Focus.
Weiß jemand wie ich das wieder hinbekomme?

Schöne Ostern

Micha
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
ich denke, das "Abmelden" geht nicht so ohne weiteres, hab mir darüber aber auch noch nie Gedanken gemacht. Vielleicht die FB am Focus noch neu anlernen?!
Was das Spiel in der Lenkung angeht, könnten es auch unwuchtige Reifen oder die Antriebswellen sein. Auf jeden Fall mal bei Ford überprüfen lassen.
 
C

Cougar2006

Gast im Fordboard
So ich hab nun beim Focus den Schlüssel des Focus nochmal neu angelernt. Wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
Nun blinken dort auch wieder 2mal die Blinker, wenn man den Wagen zu macht mit der FB.
Aber mit der FB des Focus öffnet und schließt sich trotzdem noch der Cougar.
Ich denke mal die FB muss irgendwie wieder abgemeldet werden am Cougar. Ja leider steht eben das in den Anleitungen, wie man es wieder rückgänging macht.
OK, im Moment isses auch nicht so wild. Die Autos stehen eh hier auf nen eingezäunten Grundstück und in Garagen.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Du kannst der ZV sagen, alle bis auf 2 Schlüssel zu löschen. Wenn Du das mit Deinen beiden nicht-Focus-Schlüssel machst, müsste auch die FB-Funktion wieder weg sein.

Und wie? Schau mal in das Handbuch, weiss ich leider nicht auswendig.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Hallo ! Und Willkommen !

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn Du Dir einen anderen Schlüssel holst und den beim Cougar anlernst müsste der andere wieder draussen sein ! Wenn nicht, dann zum Fordhändler und deine Schlüssel mitnehmen. Die machen dir alle Schlüssel raus und lernen dir deine wieder an.

Gruß Stephan
 
C

Cougar2006

Gast im Fordboard
Hallo,

hab eben das gemacht was im Handbuch steht. Dies bezieht sich aber nur auf die Wegfahrsperre. Habs aber trotzdem gemacht und der Focus Schlüssel geht immer noch im Cougar.
OK, wie gesagt alles halb so wild. Werd bald mal zu nen Ford Händler fahren und die machen das dann sicher wieder weg.
Bei Ebay habe ich schon den Originalen Ford Funksender ersteigert. Also der, der mit am Schlüssel ist.
Bei Ford lasse ich mir dann den Schlüssel passend an den Cougar machen.

Gruß
 

michi79

Grünschnabel
Registriert
8 August 2005
Beiträge
24
Website
nichtsnutz.freehosting4u.de
Hallo!

wg dem ruckeln, ich hatte das auch, besonders stark merkte ich es wenn ich eine konstante geschwindigkeit halten wollte.
Bei meinen Cougar war/ist es das EGR(ExhaustGasReturn) bzw AGR AbGasRückführung, ich hab einefach einen stift in die Steuerleitung(Luftschlauch) gesteckt. Sieht man nicht...
Hat den Vorteil das kein Abgas mehr der verbrennung zugefüht wird, brauch auch kein Mensch...ist "nur" für "bessere" abgase...
kanns ja mal nur den schlauch vom AGR abziehn und ne probefahrt machen.
Bei mir ist das ruckeln völlilg weg!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der Focus-Funkschlüssel bleibt dem Cougar so lange bekannt, bis ein neuer Schlüssel angelernt wird. Eine gezielte "Lösch"-Funktion ist nicht vorgesehen. Es müssen immer ALLE zum Fahrzeug gehörenden Schlüssel gleichzeitig angelernt werden, max. 4 Stück. Wenn Du also nur Deinen neuen Schlüssel anlernst, wird der Focus-Schlüssel "vergessen".

Richtig, im Handbuch steht das WFS-Anlernen. Das hat garnichts mit der Funkfernbedienung zu tun. Das Funk-Anlernen geht beim Cougar so:

> alle Türen auf (Alarm AUS!!)
> Batterie muss voll geladen sein
> Zündschalter in 3 Sek 4 x von 0 auf II und zurück schalten, zuletzt auf 0 lassen
> jetzt bleibt die LED 20 Sekunden lang an = Lernmodus
> Am Funkschlüssel eine Taste drücken. Ist das Signal ok, blinkt die LED
> ggf. für alle weiteren Funkschlüssel wiederholen
> Zündschalter auf II oder einfach 20 Sekunden warten
Fertig

Grüße
Uli
 
C

Cougar2006

Gast im Fordboard
Danke,

das werd ich mir mal anschauen. Aber wo sitzt denn dieses Teil??
Hast du vielleicht ein Bild davon?

Gruß
 
Oben