Rucken der Maschine zwischen 2300 und 2500 UPM

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Moin liebe Gemeinde,

mein Kombifrosch (2.3 A EZ 98) hat ein neues Leiden. Nun ruckelt der Motor im Teillastbereich zwischen 2300 und 2500 UPM, so dass es selbst die Kinder auf der Rückbank mitbekommen haben.
Alle anderen Drehzahlen sind ok, Maschine läuft ruhig. Zündkerzen (Ford) neu, Spulen Beru beide neu, Kabel neu, Zuleitungskabel alle in Ordnung. Wenn ich den Drehzahlbereich mit mehr Gas fahre ist es nicht zu merken, weil vermutlich zu schnell zum merken. Aber es nervt schon etwas, da wir überwiegend Landstrasse fahren und die Hütte dann zwischen 70-80 Km/H umherruckelt. Motortemperatur ist egal, er macht es kalt wie warm. Fehlerspeicher ist leer... hat noch jemand eine Idee ? Achso, im Leerlauf ruckelt er auch so vor sich hin....
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Moin, habe so was ähnliches nur eigentlich in jedem Gang bei jeder Drehzahl, jedem Wetter und kalt oder warm :D
Ich hab so ´ne These:
Die O-Ringe von den Einspritzdüsen oder hin zur Leiste wo die draufsitzen, könnten schlicht porös oder überaltert sein.
Dann zieht er dort Nebenluft und ruckelt beim Beschleunigen.
Werde kommende Woche versuchen all diese dort verbauten temperatur- und Spritbeständigen O-Ringe aufzutreiben, weil die mich nur Centbeträge kosten.
Da die einen etwas dickeren Schnurdurchmesser bei relativ kleinem Innen-Ø haben, könnte es mit etwas Lieferzeit verbunden sein.
Aber allgemein wohl net schlecht die mal nach fast 17 Jahren zu erneuern.
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Kurzes Update :

Lambda Sonde gegen eine originale getauscht. Eigentlich keine Änderung zu merken. Ich meine, dass die Maschine etwas ruhiger läuft und er unten herum etwas frischer ist..kann aber auch Einbildung sein.

Das Ruckeln ist etwas weniger geworden, aber noch vorhanden.
 
Oben