thomas

Newbie
Registriert
1 November 2011
Beiträge
7
Alter
80
Ort
97737 Gemünden
Hallo miteinander,

habe folgendes Problem:
Windstar 10/99 (neues Modell), 3l, 90.000 km

Wenn ich abbremse, ohne zum Stehen zu kommen und dann wieder beschleunige - egal, ob heftig oder langsam - kommt es gelegentlich vor, dass es zu einem heftigen Ruck kommt. Es scheint, als ob das Getriebe verzögert greift. Ich habe nun doch etwas Angst, dass sich hier ein Getriebeschaden anbahnt, da das ja wohl ein Schwachpunkt des Windstar ist.
Danke im voraus für Eure Hilfe!
 
W

Windstar-Marco

Gast im Fordboard
Kontrollier mal die Motorlager. Das scheint mir wahrscheinlicher.
Die gehen nämlich gerne kaputt.

Als Folge kann sich der Motor mit seiner ganzen Masse im Motorraum etwas verdrehen und schlägt dann gegen den Hilfsrahmen. Das macht sich dann durch Rucken und/oder klackende bis klopfende Geräusche bemerkbar.
Besonders beim Beschleunigen wirkt das Drehmoment des Motors gegen diese Lager.

Es gibt ganze zwei Lager davon - ein vorderes und ein hinteres. Beide kosten nicht die Welt, ca. 30,-EUR/Stück und man kann sie mit etwas Geschick selber wechseln. Meist ist nur das vordere defekt.
 

thomas

Newbie
Registriert
1 November 2011
Beiträge
7
Alter
80
Ort
97737 Gemünden
Danke für die fixe Antwort! Wo genau finde ich denn die Lager? Ich habe dennoch mehr den Eindruck, dass etwas am Getriebe nicht stimmt. Wenn ich nämlich wieder beschleunigen will, kommt erstmal nichts (ca. 1 Sekunde). Dann "greift" das Getriebe und es geht mit einem Ruck los. Das tritt besonders auf, wenn ich beim Beschleunigen stärker Gas gebe.
 
W

Windstar-Marco

Gast im Fordboard
Kontrollier erstmal den Getriebeölstand.

Bei deiner km-Leistung ist der Standard-Getriebefehler (defekte Feder der Vorwärtskupplung) zwar eher selten - konnten wir im Windstar-Club noch nicht beobachten - , aber ausschließen kann man es leider auch noch nicht.

Wurden kurz vor dem ersten Auftreten des Fehlers irgendwelche Servicearbeiten am Windstar vorgenommen?
 

thomas

Newbie
Registriert
1 November 2011
Beiträge
7
Alter
80
Ort
97737 Gemünden
Hallo Marco,

danke für die Antwort. Ist es richtig, dass der Getriebeölstand bei laufendem und warmem Motor geprüft wird? Bis auf die Lichtmaschine (getauscht) und Ölwechsel wurde nichts gemacht.
 
W

Windstar-Marco

Gast im Fordboard
Ja, das ist richtig.

Das Getriebeöl sollte Betriebstemperatur haben, wie es nach ca. 30km Fahrt der Fall ist.
Das Fahrzeug auf einer ebenen Stelle Parken und alle Gänge der Reihe nach durchschalten. Schließlich auf 'P' stellen und den Motor weiter laufen lassen.

Nun sollte der Ölstand im gekreuzelten Bereich am Peilstab sein.

Ist man keine 30km gefahren, sondern weniger, dann kann es außerhalb des gekreuzelten Bereiches liegen, aber nicht unterhalb der Lochmarkierung.
 
Oben