Schiefe Gangschaltung und Rucken

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Nari

Gast im Fordboard
Grüße,

ich liebe meinen Ford Orion, doch leider haben die Schweller unter dem harten Winter gelitten. Nun habe ich mich umgeschaut und einen "neuen" Orion entdeckt in einem Autohaus um die Ecke.
Bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass er zwei kleine (?) Macken hat, die mir die Kaufentscheidung massiv erschweren.
Zum Einen ruckt er, wenn man im Bereich zwischen 2000 und 2500 Touren Gas gibt. Man vermutet was in der Richtung Drosselklappe oder Zündkabel. Vielleicht weiß da jemand was Genaueres? Bin ja leider kein Profi ;)
Zum Anderen macht mir die Schaltung Gedanken. Beim Hochschalten läuft alles super, beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang zum Beispiel, muss man, statt grade hoch zu schalten, leicht nach oben links schalten. Würde man den Schalthebel grade hochziehen, schlägt er lediglich in der Mitte /Waagrechten der Führungsschiene (wie heißt dieses Ding?) der Schaltung an.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand ein oder zwei Ideen für mich hätte :)

Lieben Gruß
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
bei der schiefen schaltung wird das schaltgestänge verstellt sein. ursache dafür wäre ein ausbau des getriebes, und danach nicht richtig eingestellt. warum auch immer musst du beim händler erfragen.
wegen dem ruckeln. schreib doch mal um welches baujahr und um welchen motor es sich handelt.
 
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Nari

Gast im Fordboard
Vielen Dank schonmal!

Ist ein 1,6l-Motor, Baujahr 1993, MK6
 
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Nari

Gast im Fordboard
Zetec sagt mir leider nix, aber die anderen beiden Angaben stimmen :)
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
kann kurbelgehäuseentlüftungsventil sein oder.....
das sollte aber nicht dein problem sein wenn du das auto kaufen willst.
denn das ist das problem des händlers. der muß die mängel beseidigen wenn er das auto verkaufen will. mal ne frage, was soll der wagen den kosten? und wie schauts mit tüv aus?
 
N

Nari

Gast im Fordboard
Der Wagen hat noch TÜV bis Januar 2011, also relativ neu.
Kosten soll der Wagen 1100€.
Da der Händler aber schon die Wasserpumpe und die Querlenker getauscht hat bzw. noch tauschen wird rechnet es sich für ihn nicht, da noch etwas zu machen.

Meine Frage ist jetzt: Liegt es eher an einem Teil, das nur gereinigt werden muss, oder kommt da eine teure Reperatur hinterher?
Kleinigkeiten wie z.B. ein Zündkabel wechseln könnte auch mein Freund machen ;)

Lieben Gruß
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
ferndiagnose ist immer schlecht zu machen. wegen dem ruckeln kann es auch das falsche öl sein. ist schwer zu sagen ohne den wagen gesehen zu haben.
wenn er die wasserpumpe tauscht, macht er auch gleich den zahnriehmen mit? wäre zu empfehlen, da der eh runter muss.
 
N

Nari

Gast im Fordboard
Soweit ich weiß, wurde nur die Wasserpumpe getauscht.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
ehrlich gesagt würde ich das auto so nicht kaufen. ob es sich für den händler rechnet oder nicht, ist sein problem. wenn er als händler verkauft, muss er ja auch ein jahr gerantie geben. nur wenn du das auto schon defekt kaufst, wie willst du dann weitere mängel reklamieren? er wird sich dann winden wie ein aal.
also wenn kauf, dann nur wenn die mängel behoben wurden.
 
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