großes Lenkungsspiel, vibriert beim Bremsen

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Hallo,

wollt mal Fragen was es sein kann, wenn:
1.) Ein recht großes Lenkungsspiel vorhanden ist
2.) Ab Geschwindigkeiten von ca. 100km/h und einer stärkeren Bremsung beginnt die Lenkung und das ganze Armaturenbrett zu vibrieren

Meine Meinung:
zu 1.) Ausgeschlagene Lenkung, halte ich aber für unwarscheinlich bei 90000km
zu 2.) Bremsscheiben leicht verzogen

ODER

Ich habe vor kurzem hier im Forum gelesen, dass die Querlenker recht anfällig sind beim Mondeo. Können diese meine Probleme hervorrufen?

MFG
Christoph
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Die Querlenkerlager bzw. auch die Stützlager sind dann recht anfällig, wenn das Fahrzeug eine Tieferlegung hat. Ebenfalls können die Koppelstangen mit daran Schuld sein.
Verzogene Bremsscheiben oder aber auch nicht richtig ausgewuchtete Räder können dies mit verursachen.

Es würde aber nicht schaden, die Lager mal durchschauen zu lassen, sowie die Räder neu wuchten zu lassen.

Ob das nun auch das Lenkungsspiel verringert, kann ich nicht 100%ig sagen. Da hab ich dann wieder zu wenig Ahnung von. Daß dies von ausgeschlagenen Querlenkerlagern kommt, kann ich mir jetzt aber nicht unbedingt vorstellen. Eher, daß das Fahren schwammiger wird. Leg dafür aber meine Hand nicht in´s Feuer.
 

Tequilla

Grünschnabel
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
17
Alter
52
Ort
48163, Münster, Weseler Straße 514
Mahlzeit!

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es Dir hilft, aber bei mir besteht ein sehr
ähnliches Problem:

Ab einer Geschwindigkeit von ca. 120-130 Km/h vibriert das Lenkrad und
beim Bremsen pulsiert das Bremspedal minimal...
Beschleunige ich allerdings weiter, verringert sich das Vibrieren wieder, bis
es ab ca. 150-160 Km/h vollends verschwunden ist.

Daß es an den Bremsen liegt, nehme ich nicht an, da die noch relativ neu
sind und ich beim Einbau peinlichst darauf geachtet habe, alle Bereiche,
zu denen die Scheiben Kontakt haben, gründlichst mit der Drahtbürste
(...im Handbetrieb ;-) ) von Rost und anderem Schmutz zu befreien.

Die Querlenker und deren Lager fallen auch aus der Liste der möglichen
Ursachen, weil die erst vor ca. einer Woche komplett erneuert wurden.

Die Spurstangenköpfe sind es wohl auch nicht, da sie keinerlei Spiel haben
und die Gummimanschetten völlig intakt sind.

Meine Vermutung ist dahingehend, daß die ganze Problematik einzig mit
den verbauten Rädern / Reifen zusammenhängt.
Grund dafür ist die Tatsache, daß ich vor Kurzem die Räder der Hinterachse
nach vorn getasuscht habe und sich dadurch (subjektiv...) die Vibrationen
merklich verringert haben.
Auch die Geschwindigkeit, bei der das `Zittern´ des Lenkrades beginnt,
hat sich dadurch verändert.
Da ich allerdings kein Spezi in Sachen Pneu bin, habe ich mich mal an einen
Reifenhändler (ein guter Bekannter der Familie...) gewendet.
Seiner Meinung zur Folge, können solche Probleme sowohl durch ungenaues
Wuchten, wie auch durch dynamische Unwuchten (Höhenschlag genannt)
verursacht werden.

Einfachste Möglichkeit diese Fehler aus zu schließen wäre der testweise Tausch der kompletten Räder gegen einen Satz, der auf einem anderen
Fahrzeug ohne Probleme `rund´ läuft.

Ob die Reifen die Ursache sind, wird sich voraussichtlich im nächsten
Monat klären, denn dann kommen Neue drauf, und dann schauen
wir mal, ob´s damit besser ist.

lG,
Bernd
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Nicht nur austauschen des kompletten Satzes gegen einen, von einem anderen Fahrzeug.
Einfach auch mal die Räder selbst neu wuchten und auf Höhenschlag prüfen lassen.
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Vielen Dank für die Tipps!

Eigendlich wollte ich ja nur wissen ob ich entweder 1 kombiniertes Problem (Querlenker), oder doch 2 unabhängige Probleme (Bremsscheiben verzogen und Lenkung irgendwo ausgeschlagen) habe.

Ich kann nur sagen das es 100% NICHT die Reifen sind. Da:
1.) Alles bei 2 neuen, 100% richtig ausgewuchteten Rädern auch auftritt.
2.) Bei einer Unwucht würde das Lenkrad ab einer gewissen Geschw. (~90km) immer vibrieren, nicht nur beim Bremsen.

Aber trotzdem vielen Dank,
Christoph
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Die Querlenker würde ich mal als erher unwhrscheinlich einstufen, dann würde Dein Wagen schwammiger fahren und Du hättest demnächst ein knacken beim Anfahren/ Bremsen (wenn die Gummis gerissen sind und der Querlenker gegen die Aufnahmebolzen schlägt). Allgemein ist dies aber ein anfälliges Thema, auch ohne Tieferlegung.

Lenkungsspiel könnten auch die Spurstangenköpfe sein wenn diese ermüden (falls Du meinst wenn der Wagen steht und Du am Lenkrad drehst bis die Räder sich bewegen- das könntest aber feststellen wenn Du lenken läßt und dabei die Gummilager beobachtest.)

Falls Du ein richtiges Spiel meinst (ausgeschalteter Motor, Lenkrad hat einen sehr leichtgängigen Bereich) dann wäre das Lenkgetriebe mein Favorit...

Wenn der Wagen nur beim bremsen stark vibriert würde ich auf die Bremsscheiben tippen, die können sich schon mal verziehen wenn sie heiß sind und Wasser abbekommen (Pfütze) oder nach dem Rädertausch zu stark/ ungleichmäßig angezogen werden. Wenn Deine Räder frei hängen und Du sie drehst - kannst Du dann eine seitliche Bewegung zwischen den Bremssteinen erkennen?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist: kontrollier mal die Radmuttern - vielleicht ist da was locker (hatte das im April mit ähnlicher Symptomatik beim Dienstwagen)
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Danke für die Antworten.
Ich war gestern beim ÖAMTC und die meinten, dass alles in Ordnung sei... Die Lenkung hat er meines erachtens aber nicht wirklich geprüft. Eher den Stabilisator, Querlenker,....

Ich habe nach der Aussage von berliner-baerchen nun die Spurstangenköpfe in Verdacht. Mir fällt das Lenkungsspiel eben in Stand auf. Ich kann ca. 5cm (~3cm pro Seite) sehr leicht drehen, ohne dass sich die Räder wirklich bewegen.

Die Bremsscheiben werde ich auch dämnächt wechseln..sind zwar nach ziemlich neu (2J) aber was solls.

An den Reifen liegts jedoch 100% nicht, aber Danke.

Bin jetzt die nächste Woche im Süden.

Danke,
Christoph
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Du warst beim ÖAMTC? Ist das nicht Euer Tüv? Und die haben NIX gefunden??? :respekt

Also wenn Du die Spurstangenköpfe in Verdacht hast: Motor laufen lassen, Lenkrad den Spiel entsprechend hin- und her bewegen (lassen) und dabei die Gummilager beobachten ob sich der Aufhängungsbolzen darin seitlich bewegt...

Lenkgetriebe kann auch Spiel haben: Motor ausschalten, wieder gemäß Spiel Lenkrad hin und her bewegen (lassen) und genauso auf die Spurstangenköpfe achten: Sollten die Spurstangen sich nicht vollständig mit dem Lenkrad mitbewegen solltest Dir ums Lenkgetriebe Gedanken machen... (geht zum Spurstangenkopftest auch, nur da Motor aus etwas kräftiger lenken bis sich die Reifen wirklich auf dem Asphalt bewegen) ;)

Viel Erfolg

Oliver
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Also...
hab jetzt ein wenig Zeit über und habe mir vorgenommen, die Bremsscheiben zu tauschen.

Habe in Ebay folgende Auktionen gefunden:
Brembo Scheiben und ATE Beläge
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190232644397&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009

oder

Brembo Scheiben und Ferodo Beläge
http://cgi.ebay.at/Ford-Mondeo-Brem...57410QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Welche Beläge sind besser...ich hab weder von ATE, noch von Ferodo jemals gehört, jedoch sind die ATE teurer.
Also...welche soll ich nehmen??

Christoph
 
Oben