sumopower

Doppel Ass
Registriert
14 März 2011
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Breitenberg
Hallo Leute,

fahre einen MK3 BWY TDCi 130 PS. Seit neusten habe ich eine Komisches schleif Geräusch beim fahren. Genauer gesagt: Wenn ich beim Abbremsen bin um Abzubiegen, schalte ich runter auf den zweiten, und beim einkuppeln Schleift was nach gehör vorne Links.
Das passiert aber nur wenn ich durch das Runterschalten abbremse (ohne zu bremsen). Hoffe ist n bisschen verständlich.
Könnte es durch eine schleifende kupplung kommen?

Gruß Adam
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

wenn es wirklich von vorne kommt, kann es ja nicht das Schleifen der Handbremse sein, wegen vergammeltem Zug. Da sind bei mir beide Scheiben hinten durchgeglüht worden. Ist so ein leichtes Schleifen, geht beim Bremsen weg. Man hört es gut bei 80-100 kmh.

Moneto
 

sumopower

Doppel Ass
Registriert
14 März 2011
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Breitenberg
Ne hinten ist alles neu vorne sind auch alles Bremsteile neu. Das Geräusch hört sich so an wie wenn zwei Metallteile an einander reiben. Hatte in schon auf der Bühne habe aber nichts gesehen.
 

sumopower

Doppel Ass
Registriert
14 März 2011
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Breitenberg
Guten morgen,

da habe ich nicht nachgesehen da ich das Geräusch auf der Fahrerseite vermutete. Müsste ich mal ansehen.
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Hi,

ich hatte auch mal ein sehr ähnliches Geräusch, da waren an einer Felge die Radbolzen locker.

Gruß,
Dirk
 

sumopower

Doppel Ass
Registriert
14 März 2011
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Breitenberg
Hi,

habe erst vorkurzem auf Winterreifen gewechselt und dabei alles gecheckt. Das geräusch kommt ja nicht beim einlenken. Ich fahr ja noch gerade aus und Kuppel ein dabei kommt es auf.

Aber an alle danke erstmal für dir Antworten.
 

sumopower

Doppel Ass
Registriert
14 März 2011
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Breitenberg
Hi Leute,

es ist nun schlimmer gewerden. Nun kommt das schleifgeräusch bei jeden runterschalten. ich weiß nicht mehr weiter, hab alles noch gecheckt und nichts gefunden.
 

sumopower

Doppel Ass
Registriert
14 März 2011
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Breitenberg
Radlager machen ja allgemein in Kurven geräusche. Oder Irre ich mich da?? Das ist wirklich nur beim Zurückschalten, Kurvenfahrt oder dergleichen ist es ruhig. Werde wohl zum Freundlichen müssen. Oder einfach auf gut glück die Kupplung tauschen.

gruß
 

fankos

Jungspund
Registriert
13 November 2008
Beiträge
36
Radlager machen in allen Varianten Geräusche, falls sie hin sind. Die Kupplung halte ich eher für unwahrscheinlich. Möglich wäre noch, daß die Bremskötze verkanten, warum auch immer und bei Lastwechsel sich anders verhalten, die Schleifgeräusche erzeugen. Eine andere Möglichkeit innerhalb des Getriebes ist irgendwas lose und schleift nach dem Schalten. Bleibt dennoch Kaffeesatzlesen aus der Ferne.

Bei uns zum Beispiel haben wir aktuell in dem MK 1 von uns die Lager vorne kaputt. Hab sie grad ausgebaut und morgen werden neue von mir eingepresst. Die Geräusche begannen im Frühjahr unmittelbar als nach einem Platten vorne links die vom VK mitgelieferten Somerreifen gegen die Winterreifen montiert wurden und variierten je nach Fahrbahnbelag von ganz leise bis auf Dauer nervtötend. Es spielte keine Rolle, ob geradeaus oder Kurve, ab 60 mit zunehmender Geschwindigkeit immer intensiver und ab 140 kmh Ruhe im Karton. Bei verringerter Geschwindigkeit wiedereinsetzende Geräuschkulisse. Dachten erst an Sägezahneffekt, der zwar vom Profil guten, aber doch schon betagteren Reifen aus 2003, vielleicht auch mal Lauf-Richtung nicht beachtet, war die Überlegung. Pustekuchen, jetzt kurz nach bestandener HU mit Winterreifen immer noch schleifende bis brummende Geräusche und mittlerweile leichtes Vibrieren im Lenker. Also noch mal hochgebockt und Räder wiederholt gedreht. Volltreffer, beide Lager machten Schleifgeräusche, die bei dem Anfangsstadium im Frühjahr so nicht festgestellt wurden. Und wie die Lager vergammelt sind, geht auf keine Kuhhaut. Einschließlich Rostansatz in Radnabe und festsitzenden Simmerringen. Tja, Lager wurden bis dahin ausgeschloßen; so kann´s gehen.
 

sumopower

Doppel Ass
Registriert
14 März 2011
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Breitenberg
Verstehe schon. Aber da beim Fahren, egal ob links rechts kurve, oder Geschwindigkeit ist es ja ruhig ist wirklich nur in der Bremsbewegung wenn man eben mit n Gang Runterschaltet und mit dem Motor mit bremst. Deswegen will mir das nicht einleuchten das es das Radlager ist, ich kenne es halt nur als Brumgeräusch beim Fahren.
Bremsklötze und Scheiben sind nagelneu. Hatte die auch nochmals runter um diese zu überprüfen.
Wenn du aber natürlich selber solche Erfahrung gemacht hast, werde ich das Lager morgen nochmals auf der Bühne checken. Vielleicht gelingt es mir das geräusch aufzunehmen.

Gruß
 

sumopower

Doppel Ass
Registriert
14 März 2011
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Breitenberg
Hi leider nicht bin aber ehrllich gesagt im Moment nicht hinterher weil den meine Frau fährt.
Werde aber demnächst alles Checken und berichten.
 
Oben