Schleifgeräusch von der Servolenkung

neoghost

Jungspund
Registriert
17 Juni 2007
Beiträge
47
Ich hab hier noch ein Problem mit meiner Servolenkung von meinem 2004er Mondeo.

Von Zeit zu Zeit höre ich leichte Schleif- oder Quietschgeräuche wenn ich die Lenkung im Stand oder bei langsamer Fahrt bewege (hört sich an wie wenn man beim "Ed von Schleck" Eis diesen Plastikproppen hochschiebt).

Servoöl ist genügend vorhaden und die Pumpe ist auch trocken. Kann es sein dass irgendwo was geschmiert werden will?
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hi neoghost!

Bediene kurz die Suchoption mit dem Begriff "TSI 38/2004" oder diese Links:
1. KLICK MICH 1

2. KLICK MICH 2

Bei mir hat das nach dem zweiten Mal geholfen, da die erste ausschließlich auf Fettzugabe basierende Behandlung nicht anschlug. Aber jetzt herrscht seit einigen Monaten Ruhe.... :applaus
Zweite Möglichkeit, falls das Geräusch eher außen zu hören ist, die Servolenkung mal zu entlüften oder vom FFH checken lassen, ob nicht vielleicht die Pumpe einen Defekt aufweist.

Hoffentlich hilft das weiter! :bier:


Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

neoghost

Jungspund
Registriert
17 Juni 2007
Beiträge
47
Kommt man von innen an dieses Kreuzgelenk ohne weiteres dran? Würde es dann auch erstmal mit ein wenig Silikonspray versuchen ...
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Das wollte ich auch probieren, da ich aber gute Beziehungen zum FFH habe, hat dieser mir davon abgeraten, zumal dafür entsprechendes Fett zum Einsatz kommt.
Lies mal nach, dann wirst du feststellen, dass zusätzlich der Winkel verstellt werden muss. Bei einem sicherheitsrelevanten Teil würde ich die Finger von lassen...

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 
Oben