kurzes Schleifgeräusch beim Anfahren

Tobi79

Grünschnabel
Registriert
16 Oktober 2008
Beiträge
12
Ort
Frankenthal
Hallo,

ich fahre ja einen 2001 2.0er Automatik, jedesmal wenn ich von P auf D, 3, 2 oder 1 stelle und dann langsam losfahre bekomme ich ein kurzes tiefes Schleifgeräusch zu hören, so als würde man mit einer Plastikschneeschaufel auf Asphalt kratzen. Wenn es Abends ist und die Scheinwerfer an sind, bemerke ich dann auch ein kurzes Flackern, wenn das Geräusch eintritt. Bin ich jedoch erstmal losgefahren tritt dieses Geräusch nicht mehr auf, egal ob an der Ampel, auf der Bremse und dann wieder losfahren, oder von N auf D. Erst wenn ich wieder auf P war (ich glaube mit Motor aus).
Ich vermute ja das etwas mit dem Automatikgetriebe nicht stimmt... oder könnten es auch die Bremsen sein, aber dann müsste ich ja permanent ein Geräusch hören, richtig?
Würde ein Getriebeproblem auch in die A1 Ford Gebrauchtwagengarantie fallen?

Gruß
Tobias
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hallo,

ja, das Geräusch kann vom Getriebe kommen. Was hat das Auto denn gelaufen?

Kommt es vor dem ersten Hochschalten oder danach?


Wenn es das wirklich ist:

Theoretisch fällt das Getriebe in die A1 Garantie, praktisch sieht es meist so aus, das der Versicherer (nicht Ford!) versucht sich bei derart teueren Sachen aus der Affäre zu ziehen. Meist ist irgendwo im Kleingedruckten ne Klausel drin, die genau die Schäden ausschließt, die gerade aufgetreten sind ;-) Ist meine Erfahrung mit Gebrauchtwagengarantie, wenn Kunden solche Probleme haben / hatten.

Dein Auto ist recht neu, Selbstschrauben würde ich gerade im Falle einer bestehenden Garantie nicht empfehlen.

Der folgende Satz muß sein, da wir in Deutschland leben : "Das nun folgende stellt keine Rechtsberatung dar, sondern nur meine persönliche Meinung und daraus resultierende Empfehlung."

Also.

Bring Dein Auto zum Ford-Händler. Keinesfalls einen Reparaturauftrag erteilen nach dem Motto, "Sie haben ja Garantie, das passt schon". Auch keine Abtretungserklärung unterschreiben. Wenn der Versicherer dann erstmal streikt -was zu 99% passieren wird, wenn der Händler da ein neues Getriebe für 3.500 € reinsteckt- kannst Du die Kosten vorstrecken, sonst wird der Betrieb das Fahrzeug unter Berufung auf das Unternehmerpfandrecht sowie des Eigentumsvorbehalts nicht herausgeben. Das darf er auch.

Mit dem Meister bzw. Kundendienstberater das Thema erörtern, notfalls einen Kfz-kundigen Menschen mitnehmen. Darauf hinweisen, dass es am Getriebe liegen wird und nur die Diagnose in Auftrag geben. Diese Kosten kannst Du nachher mit bei der Versicherung geltend machen. Wenns gut läuft, kostets erstmal gar nix, denn:

Es ist schnell gemacht festzustellen, ob das Geräusch vom Getriebe kommt oder nicht. Wenn ja, dann heißt das: Austausch. Ford Betriebe sind nach Herstellervorschrift dazu angehalten, bei fast allen Getriebeproblemen einen Austausch vorzunehmen.

Das ganze schriftlich geben lassen sowie um einen Kostenvoranschlag bitten, am besten mit dem Hinweis, dass bei diesem hohen Ersatzteilwert eine Anzahlung von XYZ € zu leisten ist, bevor bestellt/repariert wird.

Wenn das soweit erledigt ist, SELBER Schadensanzeige bei der Versicherung machen (Einschreiben mit Rückschein) . Die Versicherungsgesellschaft hat außer dem Vertrag mit Ford bzw. dem entsprechenden Händler nix zu tun, das ist immer ein separates Unternehmen das Geld verdienen muß.
Kopie des Kostenvoranschlags sowie der Diagnose der Werkstatt mitschicken und um eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung sowie die Erteilung des Reparaturauftrags und Anzahlung für die Material- & Ersatzteilkosten für Dein Fahrzeug an Werkstatt XYZ bitten.


Erst wenn Du darauf eine positive Rückmeldung hast, also eine VORBEHALTLOSE Kostenübernahmeerklärung, das Auto in die Werkstatt bringen.

Die Kostenfrage ist jetzt nämlich zwischen Versicherung und Werkstatt zu regeln, du bist raus. :)

Sinn des ganzen Theaters wie oben schon beschrieben: wir reden hier von geschätzen 4.500 Euro - wenn Du das selber in Auftrag gibst, und die Versicherung streikt, hast Du die Forderung an der Backe und kannst dich gerichtlich mit denen auseinandersetzen. Das dauert ewig und kostet richtig Geld. Darüberhinaus bekommst Du Deinen Wagen nicht wieder, es sei denn, Du bezahlst die Summe, daher auch die Anzahlung, dass der Händler seine Kosten wieder raus hat. Der verdient an dem neuen Getriebe nämlich nicht die Welt.

Wenn die Versicherung mauert, überlegen, einen Rechtsanwalt einzuschalten und das der Versicherung auch mitteilen - Rechtschutzversicherung ist hier von Vorteil. :)


Halt uns doch auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt.
 

Tobi79

Grünschnabel
Registriert
16 Oktober 2008
Beiträge
12
Ort
Frankenthal
Ach herje... hoffentlich wird es nicht allzu kompliziert. Das Auto habe ich erst seit 27.10. ?( Ich habe mal für Donnerstag einen Werkstatttermin bei dem Fordhändler gemacht, wo ich das Auto gekauft habe.

Das Geräusch ist vor dem ersten Schalten, also von 1-2, auch wenn ich nur auf den ersten Gang stelle und dort bleibe ist kurz dieses Geräusch zu hören...

Nun ja, danke für die Hinweise mit der ganzen Garantie und Versicherung.

Gruß
Tobias
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn Du das Auto gerade mal 2 Wochen hast fällt das eh noch unter die Gewährleistungspflicht des Händlers. Red doch einfach mal mit dem.
 
Oben