Kurzes Review Yatour YT-M07 mit BT

B

Black Math

Gast im Fordboard
Hallo Mondeo-Fahrer,

ich habe mir für meinen Winter-Mondeo o.g. Interface zugelegt und möchte kurz von meinen Erfahrungen damit berichten. Ich selbst bin immer froh, wenn ich in Foren ein paar Sätze über das entsprechende Gerät vor dem Kauf lesen kann. Für das Yatour im Mondeo habe ich nicht viel finden können, daher kurz ein paar Sätze für alle anderen, die sich auch eins zulegen möchten.

Einbau:

Sehr easy. Eigentlich alles plug & play. Das Entriegelungswerkzeug für's Radio wird sogar mitgeliefert. In meinem Fall musste das Radio und das Handschuhfach raus. In die Rückseite des Handschuhfachs habe ich eine kleine Öffnung geschnitten, durch welche der Stecker gerade so durchgeht. Nach dem Durchziehen des Kabels habe ich den Teppich an dieser Stelle geschlitzt, sodass man nichts mehr sieht. Überschüssige Kabel habe ich mit Klebeband auf der Rückseite des Fachs befestigt. Die beiden schwarzen Kästchen sind mit Klettband an der linken inneren Seite des Fachs befestigt - nimmt nur minimal Platz weg! Dann musste ich nur noch das Kabel hinter der Konsole zum Radio durchfädeln - fertig! Etwas mehr Aufwand ist angesagt, wenn man das Mikro zum Freisprechen fest verlegen möchte. Habe ich aber gelassen, da mir das nicht wichtig ist. Zum Telefonieren halte ich grundsätzlich an.

Funktion:

Mein Radio ist ein 6000CD RDS EON. Sobald das Radio eingeschaltet wird, kann man sich mit Smartphone, Tablet oder eben in meinem Fall mit dem iPod mit dem Bluetooth-Device "BTM" verbinden. Das wars auch schon - die Verbindung geht sofort und ohne Verzögerung. Wiedergabe starten und ab geht's.
Von der Klangqualität war ich im ersten Moment enttäuscht: Starkes Verzerren, wenig Höhen. Nach etwas Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass man am Wiedergabegerät nicht unter ca. 40% der Maximallautstärke gehen sollte, um das Verzerren zu vermeiden. Nach dem Umstellen des EQ am iPod auf "Mehr Höhen" war der Klang annähernd mit dem einer CD vergleichbar. Absolut akzeptabel.
Das Vor-/Zurückspringen per Lenkradfernbedienung geht (anders als in der Beschreibung angegeben) leider nicht. Vielleicht ist diese Funktion auch nur verfügbar, wenn man ihn über das Dock per USB anschließt. Muss ich noch probieren.
Über die Freisprechfunktionen kann ich nichts sagen. Falls Interesse besteht, kann ich das aber mal ausprobieren.

Fazit:

Ich bin zufrieden damit. Ein qualitativ gutes und durchdachtes Interface für wenig Geld. Ohne Bastel-Gemurkse, sichtbare Kabel oder ein anderes Radio. Keine HiFi-Qualität, aber in Verbindung mit der Anlage im Mondeo noch ok. Für ein Bose-Soundsystem wäre mir der Klang jedoch zu schlecht.


Das war's. Vielleicht hilft es noch dem ein oder anderen, der gerne den iPod im Mondeo verwenden möchte. :music

Grüße und schönes Wochenende,
Julian
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Julian!

Danke für diese Info. Wäre toll, wenn Du noch das passende Präfix setzt, damit man weiss, in welchem Auto Du das Interface eingebaut hast ;)

ng
Alex
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo Julian,

welches Baujahr hast Du??

Ich bastle gerade an einem Solisto-Kabel herum, weil ich das "bescheidene" Blaupunkt RNSIV mit CD-Wechsler mein Eigen nenne.... Für unseren Focus I habe ich mir ein zusätzliches Kabel mit Quadlock-Stecker für das CD6000 RDS EON besorgt. Mal schauen, ob das dann geht...

Vielen Dank im Voraus!
 
B

Black Math

Gast im Fordboard
Das Baujahr meines Mondeos ist 2002.
Soweit ich informiert bin, kann das 6000CD ab dem Facelift gar nicht mehr verbaut werden wegen eines anderen Datenbus. Ob das Yatour o.ä. auch mit dem neueren Radio funktionieren, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß
Julian
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Danke für die Info... Ab 2003 wurde meines Wissens kein Quadlock-Stecker, sondern ein Fakra-Stecker verwendet, das 6000CD gab es mit anderer Front noch...
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Zwischenstand:

Solisto hat mein für Blaupunkt ausgelegtes Gerät gegen ein Ford-kompatibles getauscht. Und siehe da: Im Focus genialer MP3-Genuss in voller Lautstärke dank Quadlock-Stecker am 6000CD vFL!

Im Mondeo klappt es noch nicht so ganz, da zwar der emulierte Wechsler erkannt wird, aber nach längerem Scannen der einzelnen CDs nicht anspringt. Deshalb werde ich versuchen alle Masseanschlüsse an den Mini-ISO-Steckern mit Kabelbrücken zu versorgen.... Mal sehen.

Vielleicht hat ja jemand einen genaueren Tipp zwecks der Stecker-Belegung des TP132... Bisher hatte ich mich nach diesem Link orientiert: PIN-Belegung
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Nun sind zwei Wochen vergangen, keiner konnte etwas beitragen...?

@MucCowboy

Lieber Uli, hättest du vielleicht die Kabelbelegung für den CD-Wechsler für ein Travelpilot DX (2002).... Betroffen sind die drei Mini-ISO-Anschlüsse....Da der Solisto, der am 6000 RDS ohne Probleme wunderbar funktioniert, habe ich mittlerweile einen US-Emulator bestellt...


Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Habe nun noch ein US-Interface bestellt, dazu gibt es wohl auch einen spezifischen Kabelsatz für das Blaupunkt OEM... Mal sehen!
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Schön, dass keiner antwortet, muss aber auch jetzt nicht mehr sein... :p

DENN: Das installierte Interface funktioniert ohne größeren Aufwand und statt CD-Wechsler sorgt nun unser IPod classic mit über 4000 Songs für gute Reisestimmung... :applaus

Vielen Dank an aller Mitleser! Frohe Weihnachten! :torte
 
Oben