schlechte Bremsleistung?

S

schoview

Gast im Fordboard
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade stolzer Besitzer eines MK3 V6 Turnier von 06.2001 geworden *freufreu* :applaus
und direkt die erste Frage: mein MK2 hat beim leichtesten antippen der Bremse die Krallen in den Asphalt gehauen... :respekt

Mein MK3 nun bremst "gefühlt" erstmal garnicht und erst bei starkem Treten des Pedals geht er dann aber kräftig in die Eisen.
Die Bremse ist also nicht wirklich dosierbar, was man bei so einem Wagen doch eigentlich erwarten sollte, oder?

Gibts hier Abhilfe oder ist sogar was kaputt? Habe gehört, daß viele dieses Problem haben.

vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Schoview
:happy:

thomasg.

Doppel Ass
hi schoview,

hab beim umstieg vom mk1 auf den mk3 ähnliches bemerkt.

ich denk mal das ist absicht beim mk3, dass das bremspedal so weich ist.

der bremsassi muss ja erkennen können, ob man normal bremst oder ne vollbremsung wünscht - letztere erkennt die elektronik an der geschwindigkeit mit der ich in die bremse trete. und um die geschwindigkeit fehlerfrei ermitteln zu können, muss der pedalweg länger sein. deshalb ist die bremse im mk3 weicher als bei den vorgängern. denk ich mal.....

schlechter bremsen tut er deswegen aber net.

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Auch ich bin mit der Bremsleistung von meinem MK3 Tunier nicht wirklich zufrieden.

Der Pedalweg ist i.O.

Aber die Wirkung ist mir viel zu Soft.

Man hat das gefühl der Bremmst nicht wirklich und tritt dann immer fester auf das Pedal.

Sobald die Garantie weg ist werde ich Sportbremsscheiben (gelocht/geschlitzt oder nur geschlitzt) einbauen.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Von der Bremsleistung war ich auch (negativ) überrascht nach meinem Umstieg vom Passat auf den Mondeo. Nach kurzer Gewöhnung ist es aber genauso easy dosierbar wie immer. Ich denke, daß das mit dem Bremsassistenten zusammenhängt. Ich habe mittlerweile gelochte Scheiben verbaut, da spricht die Bremse etwas direkter an und beißt schon bei geringerem Druck etwas besser.

S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Hallo,

die Bremsleistung des Mondeo wird zwar anders dosiert, aber wenn man sich aufs Pedal stellt, dann ist der Bremsweg für einen Wagen dieser Gewichtsklasse erfreulich kurz.

Im direkten Vergleich beim ADAC Sicherheitstraining mit 7 anderen Wagen hatte der Mondi den zweitbesten Bremsweg. Den längsten hatte ein Golf II ohne ABS. Besser war lediglich ein neues A3 Coupe.
Das ist sicherlich nicht representativ und hängt auch von der Bereifung ab, etc. Aber ich fand es jedenfalls beruhigend 8)

Gruß,

Torsten

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Das Problem ist bekannt.
Die Bremsanlage hat keinen genau def. Bremspunkt. Dadurch fühlt sich das ganze schwammig an.
Die Bremsleistung ist jedoch völlig OK.

Ford hat das Problem nach dem letzten Facelift dann auch mal behoben.

JimboX

Doppel Ass
Also ich fand mein vorFacelift V6 hat viel kerniger gebremst als mein jetziger Facelift TDCI. Beim TDCI habe ich eher dieses schwammige Gefühl :(

Die Bremsleistung an sich fühlt sich gleich an.

Beethoven

Jungspund
Hi Folks,

bei meinem Umstieg von MK 2 Turnier auf MK 3 Turnier TDCi musste ich mich auch ziemlich umgewöhnen. Die Bremse vom MK 3 braucht deutlich mehr Druck, aber die Wirkung ist schon o.k., nur eben ungewohnt. Vom Gefühl her ist es ein Rückschritt :( , da finde ich ein direkteres Ansprechen besser (wie z.B. mein Zweitwagen, VW Polo 6N).

@goedefeld:
Welches Facelift meinst Du?

Grüße aus Schwaben

Peter

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Ich meine das letzte...Ende 2005 oder sogar erst 2006?

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hallo .
Kann Stab nur zustimmen .
Mit gelochten Bremsscheiben , bremst der Mondeo etwas direkter .
Hab meine von Zimmermann .
Kann man über Rieger Tuning beziehen .
MFg

taxi-lippert

Triple Ass
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
schlechte Bremsleistung

Hallo

Dasmit der Schlechten Bremsleistung kann ich eigendlich nicht Bestätigen habe aber nun die Powerdisk´s von ATE drauf das sind die mit der Rundnut

Wenn ich nun Bremse Schmeist er den Anker

Gruß Sascha

D

dawnii

Gast im Fordboard
Als ich meinen ganz neuen Mondeo vorgestern abgeholt habe, habe ich sofort bemerkt : an den Bremsen wurde gearbeitet. Ich kenne auch die VorFL Modelle. Und hatte bis vorgestern einen Focus II. Beim Focus II war es schon nicht mehr ganz so direkt wie beim Focus I. Jetzt beim Mondeo : nur antippen reicht aus, dann steht man. Das VorFL Mondeo Modell machte das nicht.

L

Lüdenscheit

Gast im Fordboard
Halo ihr lieben, ich muss euch leider recht geben, von der bremsleistung bin ich echt enteuscht. ich hab den wagen erst ein halbes jahr und ich hab gedacht die bremsen sind fertig oder so etwas. ich war also beim freundlich und die scheiben und klötze sind bestens. meine frau fährt einen zwei jahre alten twingo, ich sag euch die karre beißt ihre ihre pneus in den asphalt, das ich neidisch werde. aber was soll ich machen? mich von meiner frau ausbremsen lassen, grins

Oben