Schlüssel weg (rote Ecke)

H

henkxl

Gast im Fordboard
Hallo,
habe festgestellt, dass der rote SChlüssel weg ist.
Dieser hat keinen Transponder oder so etwas.
Kann man den so bei Ford nachmachen lassen?
Muss der Neu programmiert werden ????

Mondeo BJ 99

Es ist nicht wirklich dringend und ich werde auch nach dem Schlüssel suchen (denke der ist bei Umbauarbeiten verlegt worden und nicht weg)

Lese im Web unterschiedliche Aussagen bzgl. des Nachmachens
Deshalb die Frage an die Profies.

Gruss Peter
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
a) bei einem BJ99 gibt es keinen roten Schlüssel
b) jeder Mk2 hat eine WFS, somit hat auch jeder fahrtüchtige Schlüssel einen Transponder
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
ein roter Schlüssel ist ein roter Schlüssel. Ein Schlüssel mit einem roten Verschlußplättchen ist ein Schlüssel mit einem roten Verschlußplättchen. Einen roten Schlüssel gibt es nur bis MJ99. Einen Schlüssel mit rotem Verschlußplättchen hat logischerweise jeder Mk2, da unter dem Plättchen der Transponder sitzt. Ansonsten wäre es wohl auch etwas schwer damit zu fahren.
Natürlich kannst du dir einen Schlüssel nachmachen lassen. Und da du jetzt wohl nur noch einen hast darfste dich anschließend ans WDS hängen und den anlernen lassen. Kosten fürs Anlernen so 50-100 Euro. Zuzüglich Schlüssel.
Bei einem verloreren Schlüssel würde ich aber wohl eher auf einen Satz neue Schlösser zurückgreifen...
 
H

henkxl

Gast im Fordboard
das kostet bei uns mit schlüssel + aktivierung 66 euro komplett.
das geht noch denke ich....ist ja auch nicht dringend
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Denk dran dass Du den Verlegten dann nicht mehr verwenden kannst.
Deshalb solltest Du gleich 2 kaufen, denn um einen weiteren Schlüssel selbst anlerenen zu können, brauchst Du 2 schon Programmierte funktionierende Schlüssel.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Was haben die Farben überhaupt zu bedeuten?
Ich hab zu meinem (gebrauchten) Mondi zwei Schlüssel bekommen: einer mit FFB (ohne Farbcodierung) und einen normalen mit Blauer Abdeckkappe. Ein zweiten mit FFB habe ich nachkaufen und (dank FoBo) anlernen können - alles ohne Probleme.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von dridders

Bei einem verloreren Schlüssel würde ich aber wohl eher auf einen Satz neue Schlösser zurückgreifen...

dann musst Du aber die Schlüssel dennoch mittels WDS anlernen. Bei einem verlorenen Schlüssel ist das aber generell ratsam. Im Gegensatz zur FFB werden alte Schlüssel im PATS nicht gelöscht wenn ein Neuer programmiert wird. Löschen geht nur über WDS.

MfG

Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von HAL-J586
Im Gegensatz zur FFB werden alte Schlüssel im PATS nicht gelöscht wenn ein Neuer programmiert wird. Löschen geht nur über WDS.
Richtig. Aber da er sowieso zum Freundlichen muss zwecks Anlernen, kann dieser auch gleich den verlustigen Schlüssel im PATS löschen. Nur: die Türen kann der Finder immernoch damit aufschließen.

@Alex: Schlüssel mit FFB haben keine Farbcodierung. Da muss man an der Form erkennen, was "drin" ist. Nackte Schlüssel ohne rote Kappe haben keinen Transponder, also nur für Wagen ohne Ford-WFS (frühe Mondeo MK1 haben auch eine WFS, die ist aber separat und von Bosch und funktioniert nicht über den Schlüssel sondern einen separaten Sender). "Rotkäppchen" enthält den Glaskolben als Transponder, also die WFS der Mondeos MK1 und 2 sowie aller anderen Fords aus dieser Zeit. Auch die ganz roten Master-Schlüssel haben den Glaskolben drin. Schlüssel mit blauer Kappe enthalten den Transponder als Chip, also für neuere Modelle. Diese Systeme sind untereinander nicht kompatibel. Und zwar weil der Chip den WFS-Code wechseln kann.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Einen Schluessel mit FFB muss man wohl zerlegen um zu sehen welcher Typ er ist. Bei denen fuer Mk2 ist das Glasroehrchen in einem roten Plastikhalter, ich nehme an das dieser beim Mk3 blau sein wird. Einen "normalen" Schluessel kann man halt nicht zerlegen, daher aeusserlich die Kennzeichnung. Die blaue Markierung steht fuer die neueren PATS-Generationen, die einen anderen Transponder nutzen. Die roten sind die aelteren. Blau wurde beim Mondeo ab Mk3 eingesetzt, rot bei Mk1 und Mk2.

HAL:
Klar muss auch der ganze Satz neu programmiert werden. Mich wuerde aber vor allem die Tatsache stoeren das ein Fremder den Wagen aufschliessen kann. Das jemand den Wagen klaut ist relativ unwahrscheinlich beim Ford. Das jemand sich aber aus dem Innenraum bedient... und die Versicherung wird einen schon recht seltsam anschauen wenn keinerlei Aufbruchsspuren da sind. Und nachdem der Schlosssatz auch nicht so teuer ist...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von dridders

HAL:
Klar muss auch der ganze Satz neu programmiert werden. Mich wuerde aber vor allem die Tatsache stoeren das ein Fremder den Wagen aufschliessen kann. Das jemand den Wagen klaut ist relativ unwahrscheinlich beim Ford. Das jemand sich aber aus dem Innenraum bedient... und die Versicherung wird einen schon recht seltsam anschauen wenn keinerlei Aufbruchsspuren da sind. Und nachdem der Schlosssatz auch nicht so teuer ist...

das ist schon klar. Es kommt aber darauf an wo der Schlüssel verloren wurde. Passiert das z.B. am Urlaubsort ist die Wahrscheinlichkeit das der Finder den Schlüssel zuordnen kann recht niedrig. Ein kompletter Satz Schlösser ist nicht gerade billig. Da muss jeder selbst einschätzen wie hoch das Risiko für ihn ist.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen das mit neuen Schlössern das Problem mit dem PATS nicht aus der Welt ist.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von MucCowboy
Schlüssel mit FFB haben keine Farbcodierung. Da muss man an der Form erkennen, was "drin" ist. ... "Rotkäppchen" enthält den Glaskolben als Transponder, also die WFS der Mondeos MK1 und 2 sowie aller anderen Fords aus dieser Zeit. ... Schlüssel mit blauer Kappe enthalten den Transponder als Chip, also für neuere Modelle. Diese Systeme sind untereinander nicht kompatibel. Und zwar weil der Chip den WFS-Code wechseln kann.
Dass Glaskolben und Chip nicht kompatibel sind wusste ich sogar :D aber jetzt kommt der Clou: Mein Schlüssel OHNE FFB hat die blaue Marke, und in den Schlüsseln MIT FFB (das "Drei-Tasten-Ei") sind Glaskolben verbaut. Alle drei Schlüssel sperren und staren das Auto ... jetzt seid wieder ihr dran ;)
 
J

jojo0907

Gast im Fordboard
Hallo Leute greife das Thema nochmal auf, haben zu unserem 00 Mondeo nur einen Schlüssel mit dem roten Eckchen und eine FFB erhalten. Haben ein Ei ohne Transponder gekauft, gibt es die Möglichkeit einen Transponder beim fFH zu bekommen?
Gruss
jojo0907
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von jojo0907
... gibt es die Möglichkeit einen Transponder beim fFH zu bekommen?
Gruss
jojo0907

nur inoffiziell. Eventuell bekommst Du einen aus einem defekten Schlüssel. Die Transponder werden nicht separat gehandelt.

MfG

Andreas
 
Oben