Schlüssel verloren - Nur noch einer übrig...

S

SonoDeVeron

Gast im Fordboard
Hi liebe Cougar-Freunde,

ich hab mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Cougar gekauft,
der war etwas heruntergekommen, doch nachdem ihn ein Kollege meines Vaters hatte, ist jetzt wieder in einen top Zustand.

Einziges Problem jetzt:

Am Samstag war ich abends mit ein paar Kumpels fort, meinen Schlüssel dabei.
Das Ende vom Lied: Eine wilde Nacht, ein kleiner Unfall und ein verlorener Schlüssel.

Mein Kumpel hat schon im Auto, mit dem wir den Unfall gebaut haben gesucht und hat den Schlüssel nicht gefunden.
Heißt, ich hab jetzt nur noch einen Schlüssel ohne Funkfernbedienung.
Will mir aber ein paar neue kaufen, hab aber gelesen, dass mindestens 2 Schlüssel nötig sein, um die neuen Schlüssel anzulernen.
Zudem kommt noch hinzu, dass ich nicht weiß, ob drinen ein Chip eingebaut war, oder es per Glaskolben-Transponder funktioniert hat.
(Glaube eher das zweitere.)
(Ah zur Info, die Fernbedienung vom Originalschlüssel funktionierte auch nicht, selbst nachdem ich die Batterien öfters gewechselt hab...)

Mein Plan war jetzt: Schlüssel bei Ebay kaufen, mit passenden Rohling, zur (Ford) Werkstatt gehn und die neue Schlüssel anlernen lassen.

Aber ich weiß jetzt nicht, ob es zu Problemen kommen kann :-\

Freu mich auf eure Hilfe.

~Rock on~
~Mark~
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
SonoDeVeron schrieb:
... hab aber gelesen, dass mindestens 2 Schlüssel nötig sein, um die neuen Schlüssel anzulernen ...
Für die Fernbedienung ist das nicht zutreffend, aber für die Wegfahrsperre ist das korrekt. Um hierfür weitere Schlüssel anzulernen, benötigst du auf jeden Fall zwei aktive Schlüssel. Anderenfalls bleibt dir der Weg zu einer Ford-Vertragswerkstatt nicht erspart. Solange du dich als Fahrzeugbesitzer beweisen kannst, sollte es auch keine Probleme geben.


PS. Der Cougar hat einen Glaskolben als Wegfahrsperrentransponder.
 
S

SonoDeVeron

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort.

Welche Schlüssel/Fernbedienungen, werden dann wohl am besten geeignet?

Hier ein paar, die ich gefunden hab:

1. Klappschlüssel
2. Klappschlüssel
2 Fernbedienungen + Steuergerät
1. Fernbedienung mit Glastransponder

Würde es sich lohnen, die Klappschlüssel zu kaufen und von der letzten Fernbedienung den Glastransponder auszubaun?
Wie viel würde ein Rohling kosten, wenn ich nur die letzte Fernbedienung kaufen würde + dann noch die Ford-Werkstatt? Nur so circa.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der günstigste Weg ist der Satz mit den zwei Fernbedienungen, denn da sind die richtigen Transponder schon drin (das Steuergerät brauchst Du nicht, kannst Du für 10 EUR weitervertickern). Dazu zwei neue Rohlinge inkl. Einschleifen bei Ford je ca. 40 EUR. Das Anlernen der WFS wird i.d.R. mit einer Mechanikerstunde berechnet, also rund 60 - 90 EUR. Die Fernbedienungen anlernen kannst Du selber = 0 EUR.

Für die Klappschlüssel: bedenke, dass Du je Schlüssel einen Transponder brauchst. So schick die Dinger aussehen, an den Transpondern scheitert es meist.

Grüße
Uli
 
S

SonoDeVeron

Gast im Fordboard
Uli schrieb:
Der günstigste Weg ist der Satz mit den zwei Fernbedienungen, denn da sind die richtigen Transponder schon drin (das Steuergerät brauchst Du nicht, kannst Du für 10 EUR weitervertickern). Dazu zwei neue Rohlinge inkl. Einschleifen bei Ford je ca. 40 EUR. Das Anlernen der WFS wird i.d.R. mit einer Mechanikerstunde berechnet, also rund 60 - 90 EUR. Die Fernbedienungen anlernen kannst Du selber = 0 EUR.

Für die Klappschlüssel: bedenke, dass Du je Schlüssel einen Transponder brauchst. So schick die Dinger aussehen, an den Transpondern scheitert es meist.

Grüße
Uli
Da hast du recht. Auf den Bildern sieht es aus, als ob die jeweils einen Glastransponder haben, stimmt das? Ich werde mal eine Nachricht an den Verkäufer schicken. Hoffe er kennt sich aus.^^
 
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
1
Ort
steinhagen
hallo zusammen,
ich habe auch das problem bei unserem cougar ,gebraucht gekauft mit nur einem schlüssel .war dann beim fordhändler vorort und der erzählte mir was von 220 euro fernbedienung +120 schlüssel !!!da war ich erstmal platt ,weil bei dem vorhandenen schlüssel ist die taste zum öffnen ohne funktion ,also wollte ich eigentlich 2 schlüssel haben.Doch bei dem kurs musste ich erstmal gehen .
Könnte mir da jemand weiterhelfen ?

mfg
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Schau dich mal auf Ebay um.

-> Auswahl

Du musst nur darauf achten (ggf. beim Verkäufer hinterfragen), dass der Sender/Schlüssel für einen Glaskolbentransponder der Wegfahrsperre ist und nicht via Chip.

Ggf. musst du noch einen Rohling dazu kaufen und schleifen lassen. Anlernen kannst du die FB selbst. Eine Anleitung dazu gibt es hier in der Forums-Datenbank. Die Wegfahrsperre kann man nur selbst anlernen, wenn man noch zwei aktive Schlüssel besitzt. Wenn es nur noch einen gibt, dann muss man leider zu Ford fahren und die machen dass dann via Diagnose-Computer.
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Stimme RedCougar zu: schau bei ebay - da erhälst du Funkfernbedienungen für 20-30€. Anschließend bestellst du dir bei Ford einen Schlüsselbart und lässt ihn schleifen, was nochmal knapp 20€ kostet. Dann wirst du jedoch noch das Problem mit der Wegfahrsperre haben, wenn du nurnoch einen Schlüssel hast - also nochmal bei Ford über deren System das konfigurieren lassen - ~70€. In der Regel machen die bei der Wegfahrsperren-Konfiguration auch direkt die Fernbedienungskonfiguration - was du auch alleine machen könntest (siehe Datenbank).
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
diese anlern-geschichte muss man nich bei ford machen ... ich bin mitm cougar in ner freien werkstatt mit hauptaugenmerk auf skoda .. die können das auch ... vergleich erstma die preise (meist sind die freien günstiger)
 

ninocougar

Mitglied
Registriert
9 September 2008
Beiträge
74
Alter
37
Ort
Bamberg
Da dur nur einen Schlüssel hast gibt es nur eins was du machen kannst.
Gebrauchten funktionierenden Schlüssel kaufen und die Funkfernbedienung anlernen.
Jetzt den Glaskolben vorsichtig aus dem angelernten Schlüssel herrausnehmen und mit dem alten tauschen.
So musste ich es auch machen da nur noch ein Schlüssel vorhanden war bei mir ging die Kofferraumtaste nicht mehr.
 
Oben