enno75

Eroberer
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
94
Hallo,

ich habe mal ne Frage zur Wegfahrsperre. Meine Mutter hat nen Ka und damals nur einen Schlüssel dazubekommen (Schwarzer Schlüssel mit rotem Transponder-Dingenskirchen).

Ich kenn von Ford Baujahrabhängig verschiedene WFS (Handsender, Master, kein Master, mit rot, mit blau,...).

Für diese Schwarzen Schlüssel mit rot gab's ja zum Einen das System mit dem roten Master, und dann das System ohne Master, wo man zwei scharze brauchte. Kann mit jemand von Euch sagen, was der Ka (EZ 06/99) für ein System hatte (Handbuch fehlt leider auch)? Sprich: Fehlt ihr ein Roter oder ein Schwarzer?

Kann man bei Freundlichen auch mit nur einem normalen Schlüssel weitere nachprogrammieren lassen? Wie viel kann so etwas kosten? Was brauche ich dafür (Brief, Zulassung, ...)?

ACHTUNG: alles was heikel ist, bitte nur per PN (kann auch Fahrgestellnummer usw. liefern), allgmeines ruhig hier in Board, vielleicht hilfts ja auch anderen.

Danke im Voraus...
Gruß,
Enno
 
K

Ka-lien

Gast im Fordboard
also ich würde mal zum freundlichen fordhändler gehen und da mal nachfragen was es denn kostet so einen schlüssel nachzumachen.

wen die dazu irgenwas brauchen sagen die dir bescheid was gebraucht wird. und anhand dieser daten wird dann der schlüssel nachgemacht bzw. bestellt. oder wenn die nen rohling dahaben wird der programmiert aber was das so kostet weis ich nicht
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
also für meinen Focus hatte ich mal einen mit FB machen lassen, waren insgesamt 95eur mit programmierung, wobei man das wohl auch allein machen kann.

denke mal zum nachmachen brauch man bestimmt die Papiere (sprich Fzg.schein), wenn dich aber dein freundl. kennt, dann macht er das bestimmt auch ohne.
 

enno75

Eroberer
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
94
Weiß denn jemand, welches System der haben müßte (EZ 06/99)? Also: Neuprogrammierung mit zwei schwarzen oder mit rotem Master?

Dann kann ich schon mal genauer beim Freundlichen nachfragen (Zusätzlicher Schlüssel oder neuer Master über WDS programmieren).

Danke & Gruß,
enno
 
K

Ka-lien

Gast im Fordboard
genaues weis ich da nicht, und bevor ich was falsches erzähle sag ich dir nur geh zum Fordhändler und gib ihm die Fahrgestellnummer anhand dieser nummer finden die heraus welcher benötigt wird.

sorry wenn ich dir das so mitteilen muss aber wie schon gesagt einfach mal zum fordhändler gehen und dort nachgefragt.

oder du gibst mir einfach per pn die fahrgestellnummer und ich erkundige mich morgen mal bei meinem fordhändler was das fürn dingens ist, ob der auch nen roten chip drin hat und was da für kosten auf dich zukommen.
 

enno75

Eroberer
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
94
zu Info:

Der Meister meint, 99er müßte schon zwei-Schlüssel System sein. Kosten fürs Anlernen per WDS 80€ plus Schlüssel.
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:
a) neuen Schlüsselrohling mit Transponder von Ford bestellen, dann den Schlüsselbart vom vorhandenen Schlüssel kopieren, also schleifen lassen, und schließlich die Transponder beider Schlüssel (alt+neu) in der Fordwerkstatt mit dem Diagnosegerät neu anlernen.
b) Vorhandenen Schlüssel bei einem auf Ford spezialisierten freien Schlüsseldienst inklusive Transponder kopieren (klonen) lassen.

Lösung b) ist möglicherweise etwas billiger, hat aber gegenüber Lösung a) drei Nachteile:
- Mit der Kopie können keine weiteren Zusatzschlüssel angelernt werden.
- Je nach System braucht die Kopie eine Batterie zum Betrieb.
- Der verloren gegangene Originalschlüssel funktioniert weiterhin.
 

enno75

Eroberer
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
94
@Robert_L:
ich denke, a) ist die bessere Alternative. Dann werde ich mal bei Zeiten zur Werkstatt fahren.

Danke!
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Also ich hab vor jahren mal nen Schlüssel beim Schlüsselmacher nachmachen lassen. Hat um die 50€ gekostet.

Hab dann probiert den neuen Schlüssel anzulernen.
Hat irgendwie ned geklappt.
Bin zu Ford, hab freundlich gefragt.
Da ist der Meister mit raus gekommen. Zack, Zack, wars gemacht und hat mich nix gekostet.

Ist ne bestimmte Reihenfolge wie die Schlüssel ins Schloss gesteckt werden müssen und dann bis auf ne bestimmte Stellung drehen etc pp.

Da braucht man kein Diagnosewerkzeug oder son kram!
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


@ Didi

Aha. Zack, Zack. Klar geht das auch so...
- wenn Du zwei bereits angelernte Schlüssel dabei hattest
und somit dein Nachschlüssel der (mind.) Dritte sein sollte.
Aber dann hättest Du das ( noch Zack, Zackiger)
nach einem kurzen Blick in deine Bedienungsanleitung selber erledigen können... :mua

Wenn nur noch ein angelernter Schlüssel vorhanden ist, wie vom Threadstarter erwähnt,
dann funktioniert das Anlernen der Wegfahrsperre nur noch mittels FDS2000/WDS.
Dann ist nichts mehr mit "Zack, Zack". :dududu:

In jedem aber Fall gilt wohl "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...) :besserwisser

Grüsse,


Hartmut
 

enno75

Eroberer
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
94
Nur zu Info (vielleicht braucht das ja jemand später auch mal):

habe nen neuen Schlüssel nachmachen lassen.
Ist übrigens bereits (06/99) ein Zwei-Schlüssel-Sytem:
Schlüssel + anfertigen 45,17 netto
neuen Schlüssel einlesen 61,41 netto

macht 126,51 brutto

Wäre es ein Master-Schlüssel-System gewesen, hätte ich noch einen weiteren Schlüssel kaufen müssen (Das System erwartet Master + 2 Schlüssel).

Gruß,
enno
 
Oben