Scheinwerferreinigungsanlage?

A

Andreas E.

Gast im Fordboard
Hallo,
bei mobile.de sind zurzeit zwei Cougar V6 Eagle inseriert. Bei beiden ist eine Scheinwerferreinigungsanlage bei den Extras aufgeführt.

Ist die SRA denn nur beim Modell "Eagle" vorhanden oder gehört sie zur Grundausstattung eines jeden Cougar (V6)?

Der Hintergrund meiner Frage ist, das eine SRA den Einbau von Xenon-Licht ermöglichen würde.

gruß Andreas
 

Achim

Megaposter
Mitglied seit
13 April 2003
Beiträge
8.770
Hi Andreas,

Fahrzeuge mit Xenoscheinwerfern müssen neben einer SRA ( Scheinwerfer- Reinigungsanlage) auch mit einer automatischen Leuchtweitenregelung (LWR) ausgerüstet sein.

Alles was zu dem Thema nützlich und nötig ist steht auf der Seite ....

Lichttechnik

Ist für VW gschrieben ... aber für alle Fahrzeuge gültig.


Grüße
 
A

Andreas E.

Gast im Fordboard
Hi,
das mit der automatischen LWR ist mir bekannt, ABER... Fakt ist: Einer meiner Bekannten hat Xenonlicht trotz der fehlenden Auto-LWR am BMW 850i eingetragen bekommen - einzig die SRA war ausschlaggebend.

Deshalb nochmal meine Frage: Hat der Cougar nun eine SRA oder nicht?

gruß Andreas

PS: In dem von dir angegebenen Link ist allerdings auch nur von einer LWR die Rede, NICHT von einer automatischen LWR!!!

PPS: Muß mich korrigieren... in dem Gesetzestext steht tatsächlich automatische LWR. Egal, mein Bekannter hats trotzdem eingetragen bekommen... und das war nach dem 1.1.2000
 

Achim

Megaposter
Mitglied seit
13 April 2003
Beiträge
8.770
Hi,

ist mir nicht bekannt ... hab' ich auch noch nie gesehen.

Fakt ist auch, dass sich der TÜV irren kann und so manch eine Eintragung gegen geltendes Recht macht. Wie das dann im Ernstfall ausschaut ... wer weiß.

Ich würd's nicht riskieren.

Ich hab' mir mal 'ne Unbedenklichkeitserklärung besorgt.

Die soll angeblich den nachträglichen Einbau von Xenon OHNEN ASR und LWR ermöglichen. Ich glaub' aber nicht, dass der Schrieb das Papier wert ist auf dem es steht. Schau dich deswegen mal bei Ebay um.

Unbedenklichkeitsgutachten

Ich schlage dir deshalb 100 Watt Lampen vor ... da bekommste genauso viele Punkte in Flensburg, musst aber nicht soviel ausgeben und kannst viel schneller Zurückrüsten.

Grüße
 
C

Catflash

Gast im Fordboard
Vorsicht
Ich fahre einen Eagle und bei mir ist keine SRA zu sehen.
Also net denken das der Eagle eine Serinmäßig hat.
 
Beitrag enthält Werbung
 

Puma-Axel

Kaiser
Mitglied seit
28 August 2003
Beiträge
1.230
Sooorry, wenn ich nur halbwegs behilflich sein kann, ABER: In der aktuellen Drive 01/04 ist auch ein schwarzer Cougar drinnen, der Xenonlicht hat - gesagt wird nur, dass BMW 7er Technik das möglich macht - wer weiß, was damit gemeint ist. Jedoch wird im Artikel auch die Email des 'Herrchens' genannt:

frank-mueller@fm-autozubehör.de (denke mal .de - da haben die von der Drive mal wieder Mist gebaut : P )

Der wird dir das sicher beantworten können, wie er das mit dem Xenon gemacht hat. ODER du kaufst direkt diesen Wagen, in der Drive steht nämlich auch, dass er ihn verkaufen will - dann haste direkt Xenon und ausserdem nen Cougar mit ST200 Motor und getunten 220 PS : P

Alex
 
A

Andreas E.

Gast im Fordboard
OK, Danke erstmal!

Zuerst muss ich mir ja mal nen Cougar kaufen... dann kann ich ja immer noch über Xenon nachdenken :D

...und 170 Pferdchen reichen mir auch erstmal :]

gruß Andreas
 

Achim

Megaposter
Mitglied seit
13 April 2003
Beiträge
8.770
Hi Leutz,


Ich hab noch was gefunden.

Da gibt's 'ne Dynamische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage die einzeln für 218,-€ erhältlich ist.

Xenon

Dann noch Xenon Brenner mit H7 Sockel und der Sache dürfte nichts im Wege stehn.

Das einzige Problem das ich sehe ist nur der Preis.

Was dazu wohl der TÃœV sagt ?


Grüße
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben