Scheinwerferreinigungsanlage

morth88

Jungspund
Registriert
24 Januar 2010
Beiträge
35
Alter
39
Ort
Hannover
Hallo , meine scheinwerferreinigungsanlage ist ohne funktion???
Sicherungen sind alle drinn!!
Die normalen für die Scheibe gehen aber für die scheinwerfer nicht und so komme ich nicht durch den TÜV!
Vielleicht kann mir ja einer helfen!!!
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Wenn du die SWRA an machst schaue mal ob es unter dem Auto nass wird, hörst du den Pumpenmotor beim betätigen des Hebels????
Gruß Stefan
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wie hast Du die Sicherungen geprüft? Nur ne Sichtprüfung oder auch durchgemessen?

Falls Du die Sicherung definitv ausschließen kannst ist entweder ein Kabel ab oder die Pumpe ist im Eimer.
 

tomi

Grünschnabel
Registriert
12 Oktober 2009
Beiträge
11
Alter
63
Ort
bei Köln
Und das Licht hast du eingeschaltet?
Denn die sprüht nur, wenn das Licht an ist.
 

morth88

Jungspund
Registriert
24 Januar 2010
Beiträge
35
Alter
39
Ort
Hannover
Ich habe die sicherungen nur auf sicht geprüft .
Mehr kann ich leider nicht!!!
Das das Licht an sein muss weiß ich , habe das Auto schon 5 Jahre trotzdem Danke!!!
Wie komme ich an die Pumpe?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
welches baujahr ist den der mondi ?

wenn nicht bekannt 11 und 12 stelle in der fahrgestellnummer angeben .

WFOFXXGFJH2B70790
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
sicherung 22 20A in der batteriesicherungsbox prüfen/erneuern
prüfen ob an der sicherung 22 spannung anliegt .
wenn ja:
relais scheinwerferwaschanlage ausbauen ( befindet sich an der A-Säule unterhalb der sicherungsbox )
und dann im Relaissteckplatz am pin 5 prüfen ob spannung anliegt
wenn ja:
pin 5 zu pin 3 brücken und wenn da die pumpe immernoch nicht läuft wirds lustig >>> waschanlagenbehälter ausbauen um zugang zur waschpumpe zu erhalten ;)
 

morth88

Jungspund
Registriert
24 Januar 2010
Beiträge
35
Alter
39
Ort
Hannover
Die Sicherung war hin !!
Habe ich gewechselt aber es leuft immernoch nicht !!!



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 11.1.2012, 13.36 Uhr
Ist das das Blaue Relay ganz unten Rechts???
 

MVP

Registriert
14 Februar 2019
Beiträge
1
rst schrieb:
sicherung 22 20A in der batteriesicherungsbox prüfen/erneuern
prüfen ob an der sicherung 22 spannung anliegt .
wenn ja:
relais scheinwerferwaschanlage ausbauen ( befindet sich an der A-Säule unterhalb der sicherungsbox )
und dann im Relaissteckplatz am pin 5 prüfen ob spannung anliegt
wenn ja:
pin 5 zu pin 3 brücken und wenn da die pumpe immernoch nicht läuft wirds lustig >>> waschanlagenbehälter ausbauen um zugang zur waschpumpe zu erhalten ;)
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit der nicht funktionierenden SWRA und habe mich an diesen Prüfplan gehalten (bevor ich die Pumpe ausbaue).

Nachdem ich das blaue Relais ausgebaut und PIN 5 und 3 gebrückt habe funktioniert mein Xenon-Abblendlicht nach dem Wiedereinbau des Relais nicht mehr.
Jetzt funktioniert das Abblendlicht nur noch wenn ich PIN 3 und 5 überbrücke.

Kann mir jemand sagen über welche PINs der Steuerstromkreis am blauen Relais geschaltet wird - siehe Foto - (ich möchte es an einer Batterie testen)?
Hat jemand eine Idee was passiert (bzw. beschädigt) sein könnte? Sicherungen F16 und F18 und Xenon-Brenner wurden getestet können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Btw.: Ford Mondeo 2.2 TDCi Baujahr 02/2006

Danke und beste Grüße im Voraus!
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 296
Oben