Scheinwerfer mit / ohne Streuscheibe?

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Hallo!

Bin ab Mittwoch Besitzer eines Mondeo MK3, 2,0 TDCI Turnier Trend, Baujahr 09/2005.

Habe eine Frage zu den Scheinwerfern und bin per SuFu leider noch nicht weiter gekommen.

Mein Wagen hat Scheinwerfer mit Streuscheibe auf der äußeren Linse (kein Xenon).
Ich habe gesehen, dass es Modelle mit und ohne diese Streuscheibe in den Scheinwerfern gibt.

War das ein Facelift? Oder ist das je nach Ausstattungslinie anders? Oder werden in Belgien andere Scheinwerfer verbaut als in Deutschland? ?(

Ich hoffe, mir kann das mal jemand erklären.

Vielen Dank schon mal,

Dirk
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
RE: Scheinwerfer mit / ohne Streucheibe?

Hallo Dirk!

Erstmal WILLKOMMEN im Board :musik2:

Und nunu zu Deiner Frage: der Mondeo MK III (BJ 2000-2007) hatte NIE Streuscheiben (hätte ich zumindest noch nichts davon gehört). Die einzigen Bereiche, wo im SW-Block ein wenig gestreut wird, sind die Blinker und die Begrenzungsleuchten.

Beim letzten FL waren dann sogar Klarglas-Blinker auf der Seite ;)
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
:applaus Wär ja nicht schlecht...

SW-Reinigungsanlage hab ich auch, aber ich hab den Händler gefragt, und der sagte, es wären keine Xenons.

Naja, muß ich mal nochmal genau checken, wenn ich ihn hab.

Kann es eh kaum noch erwarten... :schalt:

Danke nochmal,

Dirk
 

Blackpanther

Triple Ass
Registriert
19 August 2006
Beiträge
289
Alter
49
Ort
Hamburg - Bergedorf
ich bin der Meinung, dass du es siehst, ob du Xenon hast oder nicht....

mache im Dunkeln Abblendlicht an......

wenn es sofort da ist, haste keine.......

flackert es und geht an wie eine Stromsparbirne, haste Xenon....


Gruß Sven
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Danke für die vielen Antworten - ich glaub, es sind wohl wirklich Xenons.

Hab mal jetzt ein Foto des linken Scheinwerfers gemacht. Ist ja deinem Foto sehr ähnlich, T.Held

Gruß,
Dirk
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Ja sind zu 10000% Xenon...

Aber willst du mir wirklich erzählen dass du den Unterschied zwischen Halogen und Xenon nicht siehst?? Das ist absolut unmöglich :D Entweder ist dein Licht weiß - bläulich oder es ist richtig warmweiß - gelblich. Wenn du dich davor stellst sieht du doch ganz klar dass die Linsen so leicht lila erscheinen... Außerdem wenn dus mit anderen Autos vergleichst sollte es dir auch auffallen... Oder Vergleiche es doch mal mit deinem Fernlicht! Das ist nämlich noch Halogen :)
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Original von Rausch

Aber willst du mir wirklich erzählen dass du den Unterschied zwischen Halogen und Xenon nicht siehst?? Das ist absolut unmöglich :D Entweder ist dein Licht weiß - bläulich oder es ist richtig warmweiß - gelblich. Wenn du dich davor stellst sieht du doch ganz klar dass die Linsen so leicht lila erscheinen... Außerdem wenn dus mit anderen Autos vergleichst sollte es dir auch auffallen... Oder Vergleiche es doch mal mit deinem Fernlicht! Das ist nämlich noch Halogen :)

Klar kenn ich den Unterschied zwischen Xenon und Halogen.

Hab aber ehrlich gesagt nur bei Tag getestet ob das Licht brennt, nicht wie - und genau hingeschaut hab ich da auch noch nicht, da Kundendienst und TÜV neu gemacht werden, da muss die Beleuchtung ja dann o.k. sein.

Erst danach ist mir die Bauweise aufgefallen, und die passte wie gesagt nicht zur Aussage des Händlers: "Ne, Xenon hat er leider nicht."

Da ich das Auto ja erst morgen bekomme, konnte ich auch keine weiteren Tests machen.

Und da ja ständig Neuerungen und Änderungen im Programm sind, dacht ich mir, ich frag halt mal hier nach...

Gruß,

Dirk
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Wenn du KEIN Xenon hättest, dann müsstest du ja das Rädchen für die LWR im Cockpit (Lichtschalter haben)

Xenons haben eine automatische LWR und eine Scheinwerferreinigungsanlage!!!
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Danke nochmal an alle, die so freundlich geantwortet haben.

Habe das Auto ja inzwischen geholt.

Ich hab Xenon-Scheinwerfer drin :applaus.

Und wenn ich die kaputte Sicherung gewechselt habe, geht bestimmt auch die Scheinwerferreinigungsanlage...

Auf jeden Fall fährt sich das Auto toll und ich bereue nicht, nach 15 Jahren mal einen Nicht-Italiener zu fahren. :tup

Bis demnächst,

Dirk
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Grey Skorpion
Wenn du KEIN Xenon hättest, dann müsstest du ja das Rädchen für die LWR im Cockpit (Lichtschalter haben)

Xenons haben eine automatische LWR ...
bis hierher stimmt das alles
... und eine Scheinwerferreinigungsanlage!!!
Das ist aber kein Unterscheidungsmerkmal, denn mein Mondi (OHNE Xenon) hat die auch :happy:
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Hi!

Sind Winterreifen auf Stahlfelgen - für den nächsten Sommer will ich mir 18" Alus mit 225er V-Profil-Reifen holen.

Gruß,
Dirk
 
P

pendulum

Gast im Fordboard
Sehr schöner Wagen, Glückwunsch.

Auch wenn ich bei einem Händler etwas skeptisch wäre, der die Xenonbeleuchtung nicht erkennt und sich auch auf Nachfrage nicht schlau macht.

Aber wenn der Wagen ansonsten okay ist und der Händler nicht noch über weitere Eigenschaften des Wagens fehlinformiert ist, ist ja alles gut. :)
 
Oben