Probleme mit der Scheinwerfer - Elektrik

Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Brauche dringend Rat und Hilfe!

Nachdem ich heute bei eitel Sonnenschein meine alten Scheinis gegen Facelift`s getausch habe geht nur noch das Abblendlicht(beide Seiten) und ein Standlicht(links)
Fermlicht lässt sich nicht zuschalten ,Lichthupe geht nur links! Lampen habe ich schon getauscht, keine Änderung. Das "Minikino" zeigt weiterhin "defekte Leuchte" an!
Ich muss dazu sagen, der Hauptstecker sah nicht mehr sehr schön aus,zwei Pin`s waren nach hinten gerutscht, aber eigentlich sind die "Zungen" im Scheini lang genug um Kontakt zu bekommen.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
vorher ging alles?
einfacher trick, nimm ein Durchgangsprüfer (Widerstandsmessgerät) Piepser, wie auch immer man das nennen will, nimm dein alten scheini her, nimm zur not ne aufgebogene büroklammer zum verbindung im stecker herstellen zur hilfe und miss zu den einzelnen anschlüssen, ist die belegung gleich wie beim vorfacelift, weist du dass es nicht an der lampe liegt, merkst du nen unterschied, kannst du's ja umklemmen/abändern....
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
hdc-dragonfly schrieb:
merkst du nen unterschied, kannst du's ja umklemmen/abändern....
abgesehen davon das ich bei der KFZ Elektronik 2 linke Hände mit lauter Daumen dran habe... haben die Kabel absolut identische Farben! Ich frag mich eher ob das steuergerät einen mitbekommen hat oder ob die beiden Scheinwerfer 2 verschiedene Sicherungen haben o.ä.
@hdc: Ich suche auch nach einem neuen Stecker um erstmal diese Fehlelquelle auszuschliessen, du hass nicht zufällig einen rumliegen?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
jetz schreib ich den post zum 6. mal...
also nochmal
nein ich habe den stecker nicht da, da ich kaputtes zeug in die tonne trete......
ich bin morgen und übermorgen in münchen, falls du interesse hast, können wir deinem problem gern auf den Leib rücken.

Oder du gehst einfach in baumarkt, holst dir ein Multimeter, ob es für deine bedürfnisse reicht findest du ganz einfach raus, einfach nach den symbolen auf dem gerät suchen: Ω ♫
wenn die drauf sind bist du auf der sicheren seite, einfach den Scheini nochmal ausbauen, lampen raus, in's wohnzimmer sitzen, den Multimeter auf das symbol mit den Noten einstellen, die schwarze spitze in COM/GND (common) einstecken, die Rote in die buchse mit den Symbolen VΩmA o.ä. die 2 Spitzen mal an einander halten, dann müsste das messgerät pfeifen, oder lauter nullen im display anzeigen ­±10, dann nimmst du jeden draht einzeln her und hälst an beide enden des drahts (am hauptstecker und am lampenstecker) die spitzen hin, piept das gerät ist die vebrindung OK. piept sie nicht, musst du auf fehlersuche gehen, evtl. nachlöten.
auf was du auchnoch achten solltest, die Klemmkontakte im stecker (Hauptstecker) sollten sich jeweils berühren (also keinen spalt in der mitte haben) wenn da ein kleiner spallt zwischen den 2 flächen ist, ist da der fehler zu suchen, schnapp dir nen kleinen schraubendreher und bieg sie so hin, das sie sich wieder berühren...


bevor ich's vergess, vergleich die belegung mit der, des vorherigen scheinwerfers, schnapp dir ein blatt papier und schreib alles mit
Grüße


HDC
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Silberberglöwe schrieb:
Ich frag mich eher ob das steuergerät einen mitbekommen hat oder ob die beiden Scheinwerfer 2 verschiedene Sicherungen haben o.ä.
Ein Steuergerät hierfür gibt es nicht. Die beiden Frontscheinwerfer laufen über insgesamt 8 Sicherungen:
> je eine für Abblendlicht rechts und links, im vorderen Sicherungskasten
> je eine für Fernlicht und Lichthupe (ist ja dasselbe) rechts und links, im vorderen Sicherungskasten
> je eine für Standlicht rechts und links, im inneren Sicherungskasten
> eine für die Blinker in Blinkerfunktion, im inneren Sicherungskasten
> eine für die Blinker in Warnblinkerfunktion, im vorderen Sicherungskasten

Fernlicht und Lichthupe ist die gleiche Funktion, nur 1x dauerhaft (Schalter) und 1x kurzzeitig (Taster) geschaltet. Den Unterschied macht hier nur der Blinkerhebel. Relais und Sicherungen sind für beide Funktionen gemeinsam da. Wenn Du einen Funktionsunterschied zwischen Fernlicht und Lichthupe hast, kann es eher am Blinkerhebel liegen. Ich nehme aber an, den hast Du für den einfachen Scheinwerferwechsel garnicht angefasst. Noch dazu, weil Du sagst, Lichthupe geht nur einseitig. Das kann technisch wiederum nicht mit dem Blinkerhebel zusammenhängen. Also bleibt nur eine Möglichkeit: völlig unzureichende Kontakte in den Kabelsteckern der Scheinwerfer.

Silberberglöwe schrieb:
Ich muss dazu sagen, der Hauptstecker sah nicht mehr sehr schön aus,zwei Pin`s waren nach hinten gerutscht, aber eigentlich sind die "Zungen" im Scheini lang genug um Kontakt zu bekommen.
...was hier mit wiederlegt wäre. Mach bitte diese Kontakte anständig, dann sollte es auch alles funktionieren.

Grüße
Uli
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Danke an ULI und HDC

kurz und informativ! hab heute 6 Bypassleitungen gezogen und den Scheinwerferanschluss in Silikon gepackt. Stecker abgetrennt und gut weggelegt (falls mir die Pinbelegung mal entfällt).
2 Sicherungen gewechselt und alles geht wieder! Aber warum die Positionsleuchte(Parklicht) und die Stellmotoren für die Höhenverstellung auf einer Sicherung liegen kann ich trotzdem nicht nachvollziehen!
Thema für MICH also erst mal durch und....die FL Scheinis sehen einfach nur g... aus.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
na du bist mutig,
einmal ein abgetrennter stecker und du wirst deines lebens nimmer froh.... ich geb dem ganzen 1Jahr, danach sind dir die Leitungen von innen raus verfault und unlötbar....
2. wie willst du birnen tauschen? hast du das so viel kabel gelegt, das du die bequem rausnehmen kannst? .... sehr gefährlich das ganze
 
Oben