Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr?

ebel76

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
47
Ort
77743, Neuried, Ichenheim
Website
www.meinvz.net
Kennt sich da jemand damit aus? Kann mir vorstellen das die Xenonlampen den Gegenverkehr stark blenden würden.

Meine frage wäre ob ich das auch noch auf der fähre kaufen kann und es überhaupt noch pflicht ist oder war. Denn viele Briten fahren bei uns ja auch ohne diese Abdeckungen rum.
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Ja kann man auf der Fähre kaufen und ist noch Pflicht, allerdings kamen wir mit der Anleitung nicht so ganz zurecht und habens einfach draufgeklebt wie wir dachten, dass es gut ist. Kontrolliert hat das niemand.
 

toni_test

Doppel Ass
Registriert
7 November 2007
Beiträge
115
Ort
Kölle
Bei Xenons kannst Du das wohl an nem Hebel an den Scheinwerfern umstellen (SW ausbauen und unten an den SW soll der Hebel sein).
Weiß es aber auch nicht genau, da wir normale SWs haben.
Frag mal Deinen FFH!
Hatte mich aber auch deswegen informiert, da wir mit unserem Mondeo diesen Sommer in Irland waren.
Für normale SW gibt es von Ford im TSI ne Info, wie die Schablonen aussehen und anhand dessen soll man die SW abkleben. Haben wir aus Faulheit aber dann doch nicht gemacht, angehalten hat uns keiner.
War mir dann auch egal, nachst nur Autobahn gefahren und tagsüber blendet es keinen).
Auf den Fähren oder ADAC oder so bekommst Du nur Abklebe-Aufkleber für "normale", alte Nicht-KlarglasSW.
Falls Du die Schablonen brauchst (hat uns unser FFH netterweise per Fax zur Verfügung gestellt, schick ne PN)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Normalerweise haben die moderneren Scheinwerfer einen Hebel, wo durch Umlegen ein Teil des Lichtkegels abgedeckt wird, der den Gegenverkehr blenden könnte. Der Scheinwerfer selbst oder die Leuchteinheit wird dadurch nicht verstellt, sondern wie gesagt nur der entscheidende Teil durch ein hochfahrendes Blech zwischen Birne und Linse abgedeckt.

3432333332643361.jpg


6335633436353736.jpg


6431623263363962.jpg


3934353234386535.jpg


Das ist natürlich nur für den kurzfristigen Einsatz gedacht, wie etwa ein Urlaub oder WE-Trip und nicht für dauerhaften Einsatz, weil die Scheinwerfer in GB eventuell billiger sind oder man dorthin zieht.

Der Cougar hat diesen Hebel bereits mit den herkömmlichen Scheinwerfern und da du Xenon-Scheinwerfer hast - die normal neueren Datums sind -, solltest du diese Funktion ebenfalls haben. Eventuell gibt das Handbuch dazu Auskunft, ansonsten einfach beim FFH nachfragen ;)
 

ebel76

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
47
Ort
77743, Neuried, Ichenheim
Website
www.meinvz.net
@ toni_test: Danke für deine hilfe. Habe aber gestern auf ADAC.de gelesen das bei Xenons die Abdeckaufkleber dazu führen können das das Scheinwerferglas schmilzen kann.

@ RedCougar: Danke für den Tip. Werde mir morgen mal an einer Raststätte das ganze anschauen. Fahren um ca. 05.00h los. Müssen 13.35h spätestens am Fährterminal sein.

Bis dann leute :happy: :happy:

Edit:
Sind wieder zurück. Das mit den Scheinwerfer scheint wirklich niemand zu jucken dort. Aber fast alle Briten haben sich auf dem weg nach Frankreich solche aufkleber auf der Fähre gekauft.
Die haben ja dort nicht einmal Warndreieck und Warnwestenpflicht ?(


[offtopic]Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt.[/offtopic]
 
Oben