Mondeo goes GB - wie Scheinwerfer abkleben?

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Hallo!

Wir wollen demnächst mit unserem Mondeo MK2 nach England fahren. Um die entgegen kommenden Fahrzeuge nicht zu blenden muss dort der rechte Scheinwerfer teilweise abgeklebt werden. Hat hemand von Erfahrungen wieviel da abgeklebt werden muss?

Gruss Benjamin
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Da gibts auf den Fähren Klebersets zu kaufen, bei denen genau beschrieben ist wie man abkleben muß. Oder evt im Vorfeld diese Sets beim Adac besorgen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von derBenni
... Um die entgegen kommenden Fahrzeuge nicht zu blenden muss dort der rechte Scheinwerfer teilweise abgeklebt werden. ...
Dies gilt für BEIDE Scheinwerfer, da der Lichtkegel des Abblendlichts von beiden SW auf der rechten Seite "hochgezogen" wird (erkenn man ganz leicht, wenn man das Aut mal mit der Fornt zu einer Wand fährt und dabei die "Form" des Lichts beachtet).
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Danke für die Antworten. Werde dann morgen mal den ADAC besuchen. Denke das dürfte günstiger werden als auf der Fähre.

Gruss Benjamin
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
haben die Scheinwerfer nicht ne Schraube oä, mit der man auf Rechts- bzw. Linksverkehr "umschalten" kann? Ich meine mich an sowas aus dem Mk 1 zu erinnern.

Gruß Lars
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
nein, das dient nur zur Einstellung. Damit stellst du den Reflektor ein. Bei den Briten ist aber die Streuscheibe anders.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
das geht mir nicht um die normalen Justierschrauben. Meiner Meinung nach waren oben Piktogramme abgebildet, die einmal den Scheinwerferkegel nach rechts und einmal nach links gelenkt haben. Aber ich will mich jetzt nicht streiten....

Gruß Lars
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der MK I hatte eine eingesetzte Streuscheibe (das Ding, das so gern vergilbt) und JA, die konnte man als Bastler erneuern (Anleitung dazu in der Datenbank unter "Mondeo - Wartung") --> ein Wechsel auf Rechtslenker-Länder wäre da sicherlich auch kein Problem.
Beim MK II hatte bereits das Front-Glas (wenn man das so ausdrücken kann) als Streuglas herhalten müssen --> da muss man einen Teil des Scheinwerfers mit einer Streu-Folie abkleben.
 
D

dieseltanker

Gast im Fordboard
Hab das bei google.de gefunden:

Hab' ich vergessen: Wer mit seinem eigenen Auto länger als über einen Tag nach England fährt, sollte drüben unbedingt seinen Scheinwerfer abkleben, da unser Abblendlich nach rechts blendet und nach links abgeblendet wird (für England genau falsch rum). Also am besten Pflaster (sowas zum Fixieren für Verbände) aus dem Verbandskasten nehmen, Scheinwerfer an und sich da hinstellen, wo ein entgegenkommendes Auto fahren würde. Das Pflaster so aufkleben, dass der leicht nach oben rechts gerichtete Strahl des Scheinwerfers zugeklebt ist. Man kann auf den Fähren auch Masken kaufen, die einfach auf die Scheinwerfer aufgeklebt werden, dafür werden aber leider 20-30 Euro verlangt und das Pflaster ist zwar etwas aufwendiger, dafür kostet's aber nur ein paar Cent. Das Abkleben ist in Großbritannien für Autos vom Kontinent Vorschrift!

Quelle: http://reisen.ciao.de/Autofahren_in_Grosbritannien_Tipps_Tricks__Test_2613407 (letzter Absatz)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich weiß nicht ob es in England anders gehandhabt wird als in Irland. Ich war vor 3 Jahren in Irland unterwegs und bin damals einfach so gefahren (ich hab ehrlich gesagt überhaupt nicht an die veränderte Lichtgeometrie gedacht). Ich hab auch bei keinem einzigen Fahrzeug vom Festland diese Aufkleber bemerkt. Da mich nie jemand mit der Lichthupe angeblinkt hat und auch die Polizei nie was von mir wollte weiß ich nicht ob der Blendeffekt wirklich so stark ist.
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
@dieseltanker

Diesen Bericht habe ich auch gelesen. Daraufhin habe ich dann diesen Thread erstellt. Leider habe ich es noch nicht zum ADAC geschafft.
 
Oben