Scheiben verdunkeln

P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Hallöchen :)

8) Ich war heute mal beim Unger und hab mich mal über das verdunkeln meiner Scheiben (hinteren 2 Seitenfenster, Heckscheibe & die Fenster die hinter den Seitlichen Fenster sitzen *doppelt gemoppelt :) * ) informiert. 8)

Der hat mir gleich mal alle vorteile aufgezählt:

- UV Schutz
- Es wird nicht so warm im Auto
- Sichtschutz
- Spliterschutz *wobei das ja schon von Ford so sein müsste*
- optische Verschönerung *weil es nun mal klasse aussieht*

Das ganze kostet ca. 250€ mit Anbringung *Nicht von ATU sondern vom Fachmann*

Damit hab ich schon mal Blut geleckt :wow und hab ganz vergessen zu fragen ob es auch Nachteile gibt? :aufsmaul:
z.B.

- Kann die Folie ausbleichen?
- Kann die Folie einen Kratzer bekommen?
- Wen Ja? Kann man die Folie wieder abnehmen bzw. Tauschen?
- Was sagt der TÜV dazu? Muss das eingetragen werden?

Vielleicht könnt ihr mir ja Antworten geben? ?( Auch Erfahrungsberichte sind erwünscht :)

Best Regards
Patrick :party2:

F

Forddevil

Gast im Fordboard
Bei Tönungsfolien hast du für gewöhnlich ne ABE dabei. Also eintragungsfrei.
Die Folien kannst du auch wieder abmachen. Der Kleber der Folien ist aber sehr hartnäckig. Die Folie ist zwar ab, aber du hast viele Klebereste dran, die du mit viel Geduld und etlichen Haushaltsmitteln irgendwann wieder runter kriegst.
Kratzer kann die Folie eigentlich nicht bekommen, allerdings kann sie bei scharfkantigen Gegenständen reissen.

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Original von Forddevil
Bei Tönungsfolien hast du für gewöhnlich ne ABE dabei. Also eintragungsfrei.
Die Folien kannst du auch wieder abmachen. Der Kleber der Folien ist aber sehr hartnäckig. Die Folie ist zwar ab, aber du hast viele Klebereste dran, die du mit viel Geduld und etlichen Haushaltsmitteln irgendwann wieder runter kriegst.
Kratzer kann die Folie eigentlich nicht bekommen, allerdings kann sie bei scharfkantigen Gegenständen reissen.

Wenn man die Folie beim Abmachen mit nem Heissluftpistole anheizt, gehen die alten Kleber eigentlich auch sehr gut ab. Dann mit Aceton oder Ähnlichem den rest wegschaffen.
Die Kleber sind meist auf Acryl Basis und nicht soo hartnäckig.
Ich habe meine Folien selber dran gemacht und bis auf den Hinteren der noch ausgetauscht wird, ist es nicht mal schlecht geworden. Zumindest bin ich nun ein erfahrener Folientöner geworden. Aus Fehlern wird man eben klug. Deswegen muss die hintere nochmal ab und austauschen.
Wegen Hitzeentwickung soll man da nicht so gross reden. Ich habe es mit dem thermometer gemessen, da die vordere Scheiben und Frontscheibe nachwievor aufheizen ist der Innenraum immer noch kochendheiss. Aber wenn man beim Fahren unter der Sonne hinten sitzt ist es eben wesentlich angenehmer als im Vorderenbereich.
Ich habe meine Folien wegen meinem Hund und meinem Kind dran gemacht. Beide meckern wesentlich weniger.

UUUUNnnnndddd man kann nicht mehr rein sehen, das ist echt was tolles, da man im Kofferraum alles offen liegen lassen kann.

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
ich habe Tiefschwarz einbauen lassen, sieht bei meinem Schwarzen Hammer aus.

Sonneneinstralung ist weniger geworden (sollte auch wegen dem Kind).
Kratzer können eigentlich nicht entstehen es sei denn wie o. geschrieben man kommt mit Scharfen gegenständen dran.

Meiner hat mir 7 Jahre Garantie auf die Folie gegeben (ausbleichen etc.).
Man kriegt ne ABE also keine Eintragung notwendig.

Für meinen 4-türer habe ich 170 Euro bezahlt, hatte drei Preise eingeholt und diese waren von 170-250 Euro also vergleichen lohnt sich.

M

MarianS.

Gast im Fordboard
Oh man Leute,

Wahnsinn, was Ihr Geld für so sowas ausgibt?? ?( :wow

Fürs Folien anbringen würde ich nieeeee so Tief in die Tasche greifen
(ich kann natürlich nur für mich sprechen)

40€ max für die Geschichte und gut ist. Anbringen natürlich per "Do-It-Yourself"
Denn den Stundenlohn für ATU, Fachmann so und so, Werksbude, bin ich persönlich einfach nicht bereit zu zahlen. :mp:

Ausnahme: es fehlt Specialwerkzeug oder Bühne...
...aber da hat man ja Kontakte für so was

Gruß
Marian

...der sich auch bald Folien anbringt. :affen

WolfgangTW31

Foren Ass
Bei geraden Scheiben ist das auch absolut kein Problem. Bei gewölbten Scheiben (und man verschätzt sich da, wie gewölbt manche Scheiben in Wirklichkeit doch sind...).
Auch schwierig bzw kniffelig ist es bei versenkbaren Scheiben um wirklich jede Ecke rakeln zu können. Ist Übungssache nur meistens hat man nich so viel Folie das man viel üben kann.

Einbau vom Profi beim Kombi inkl. Folie 200-250 Euro wäre meiner Meinung nach in Ordnung.

Für unseren Golf 4 5-Türer haben wir inkl. Folie (Sl Lummar Black Mirror) 150 Euro bezahlt, was auch in Ordnung ist (Heckscheibe gewölbt, Scheiben hinten versenkbar, zus. Dreiecksfenster).

Auf jeden Fall Markenfolie nehmen wie Sl Lummar, Foliatec, 3M. Bei den billigen Folien sieht man oft sehr schnell Kratzer und die "besseren" Folien lassen sich viel besser verarbeiten.

Tipp: Die Black Mirror spiegelt bei Sonneneinstrahlung und bei trübem Wetter wirkt sie schwarz. Top Folie meiner Meinung nach.

P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die vielen und Informationsreichen antworten!!!

Das mit selbst Montage hab ich mir auch überlegt nur leider hab ich nicht das Know How und erst recht nicht die geduld für solche Sachen.

Des weitern wird der Profi sicherlich die kanten besser schneiden, fehlerfrei anbringen und aufkleben als ich das könnte. Denke mal dass ich da besser bedient bin.

Was mir aber jetzt noch Sorgen macht, ist das Ghia-Logo.
Ich denke nicht das man die Folie so exakt schneiden kann das sich das am Logo "anschmiegt". Kann man das Logo evtl. abnehmen und nachträglich wieder ankleben? Oder ist das Logo nur geklemmt?

Auf das Schicke Logo will ich nämlich nicht verzichten :)

Best Regards
Patrick

Tigra

Haudegen
Die Folie wird doch von innen verklebt, da ist doch kein LOGO.

P

Patrick2k

Gast im Fordboard
:idee Oh, ich dachte immer das auf die ausenseite kommt

Gut, dan währe das auch geklärt :)

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Original von WolfgangTW31
Bei geraden Scheiben ist das auch absolut kein Problem. Bei gewölbten Scheiben (und man verschätzt sich da, wie gewölbt manche Scheiben in Wirklichkeit doch sind...).
Auch schwierig bzw kniffelig ist es bei versenkbaren Scheiben um wirklich jede Ecke rakeln zu können. Ist Übungssache nur meistens hat man nich so viel Folie das man viel üben kann.
Einbau vom Profi beim Kombi inkl. Folie 200-250 Euro wäre meiner Meinung nach in Ordnung.

Die versenkbaren Scheiben werden ausgebaut und draussen mit Folie verschönigt.
So habe ich es zumindest getan um ein perfektes Ergebnis zu bekommen. Mit eingebauter Scheibe kann man nicht unter die Kanten und Gummis reinrakeln, zumindest nicht perfekt.

Man kann alle NICHT geklebten Fensterscheiben so ziemlich leicht entfernen. Ford sowieso.
Bei gekrümmter Scheibe hat sich bei mir der Skalpell bewährt um Minischnitte durchzuführen um Glätte zu gewährleisten. Die Profis schneiden auch an manchen Ecken

WolfgangTW31

Foren Ass
@ salihbey: Ich habe das selber bei meinem Mondeo auch gemacht, ich weiß wie das funktioniert. An der Heckscheibe habe ich mir jedoch die Zähne ausgebissen, die hatte ich unterschätzt. Würdest Du das jemandem empfehlen selber zu machen, der das noch nie gemacht hat? Ich habe früher üben können als meine Kumpels alle noch Golf 1 und Fiesta 1 gefahren sind "zu Zeiten als die Scheiben noch gerade waren"... heute ist das nicht mehr so. Bei den alten Polos hast Du die Scheiben ganz einfach rausgedrückt und in Ruhe geklebt und später wieder eingesetzt. Heute tue ich mir den Stress nicht mehr an. Das Ergebnis ist einfach besser wenn es jemand macht, der das jeden Tag macht.

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Original von WolfgangTW31
@ salihbey: Ich habe das selber bei meinem Mondeo auch gemacht, ich weiß wie das funktioniert. An der Heckscheibe habe ich mir jedoch die Zähne ausgebissen, die hatte ich unterschätzt. Würdest Du das jemandem empfehlen selber zu machen, der das noch nie gemacht hat? Ich habe früher üben können als meine Kumpels alle noch Golf 1 und Fiesta 1 gefahren sind "zu Zeiten als die Scheiben noch gerade waren"... heute ist das nicht mehr so. Bei den alten Polos hast Du die Scheiben ganz einfach rausgedrückt und in Ruhe geklebt und später wieder eingesetzt. Heute tue ich mir den Stress nicht mehr an. Das Ergebnis ist einfach besser wenn es jemand macht, der das jeden Tag macht.

Ja das stimmt, wenn man es nicht gemacht hat ist es die Hölle. Vor allem die hintere gewölbte.
Da ist es tatsächlich besser da ein Profi dranzulassen.
Ich würde es auch keinem Empfehlen der es noch nie gemacht hat, es sei denn er will üben um es zu lernen, dann muss er Folien kleben und versauen um zu lernen.
Ich habe 2 Folien kaputt machen müssen um zu erkennen worauf ich achten muss, dass 15 Euros hey waren war ja klar ne? Nun bekomme ich es im Rekordzeit hin, nur die Putzerei der Fenster nervt ziemlich.Vor allem Bienenshit klebt wie deibel.
:happy:

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen

Am besten du schaust bei Ebay unter"Folien mit Einbau" da kann dir bestimmt geholfen werden. Weil 250 Euro würde ich nie ausgeben.

Ich hab für meinen MK3 Kombi für die hinteren sechs Scheiben komplett 159,xx Euro bezahlt.

Gedauert hat das ganze 2,5 Stunden.

MFG
Ronnymondy

Raptor07

Grünschnabel
Hi, ich würde dringend empfehlen das vom Profi erledigen zu lassen.
Ich habe mir die Heckklappe von und mit FoliaTec machen lassen.(75€). 5Jahre Garantie und ABE inkl. Auf den ersten Blick teuer, aber es lohnt sich.

didasa

Newbie
http://www.solarplexius.com/default.asp?lang=de

Schaut euch mal auf dieser Seite um.
Kann nur sagen wenn mann auf die hinteren Fensterheber verzichten kann (klima hat doch eh jeder) is das ne tolle alternative.Wenn man die dinger satt hat nimmt man sie einfach ab. Von innen sind sie nicht so dunkel,wie ne Folie der gleichen Tönung.
Also ich hab die Teile bestellt und gefällt mir gut.

MfG didasa

6o4o

Foren Ass
was macht ihr in der Nacht? Ich fand Folien ja auch immer toll aber bin mal beim Kollegen vor paar Jahren mitgefahren, da sieht man reinnix mehr, in der Nacht kann einer noch mit dem Fernlicht hinter einem fahren, man sieht kaum, dass einer hinter einem ist?! Ist das heute immer noch so bei den neuen Folien? Find ich nicht so toll...

WolfgangTW31

Foren Ass
Das kommt dann aber auf den Tönungsgrad der Folie an. Wenn man z.B. eine Foliatec Chromolux oder Silber Reflex Chromplus Folie hat (so wie ich in meinem Mondeo) ist das noch nichtmal so, als wenn Du Sonnenbrille auf hast. Von außen siehst Du trotzdem wenig.

Die Sl Lummar Black Mirror in unserem Golf hat eine starke Tönung, die ist richtig dunkel.

Das kann man sich aber vorher beim Scheibenfolienprofi mal anschauen.

P

Patrick2k

Gast im Fordboard
So,
habe mich jetzt doch entschlossen meine Scheiben zu tönen 8) und ich kann nur sagen das ich es in keinster weise bereue! :applaus

Die Scheiben sehen einfach Traumhaft aus! Man sieht zwar nachts weniger aber so schlimm ist das nicht.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das man beim Rückwärts einparken die Entfernung schlechter abschätzen kann. ?(
Aber das ich hab Gott sei Dank PDC und dann geht das trotzdem ganz gut :)

So, aber jetzt noch Bilder das ihr euch die Sache selber mal ansehen könnt!
*mit Blick aus den Fenster und vergleich von Scheibe ohne Folie*

Best Regards
Patrick :happy:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

B

bonnz

Gast im Fordboard
Sieht wirklich sehr fein aus! :respekt Steht dem Mondi super!

Habe auch ein Angebot vorliegen, für 180€ komplett. Werds wohl auch in meinem Urlaub machen lassen. Hoffentlich sieht das dann auch so scharf wie bei Dir aus! :applaus

Das mit dem schlechteren Einschätzen der Entfernung beim Einparken. Ich find sowieso, dass man das beim Fließheck schlecht einschätzen kann. Zum einen täuscht man sich heftigst durch die flach abfallende Heckscheibe und zum zweiten sieht man eh nur bis zur Aufhängung des Heckscheibenwischers. Alles was danach kommt liegt echt im Verborgenem.

Ist auch der Grund, warum ich plan, mir noch ne PDC nachzurüsten.

dajoma

Newbie
Hallo Patrick,
habe mir gerade einen MK II Kombi mit dunklen Scheiben gekauft. Sieht gut aus, bringt mir aber nur Nachteile. Ich weis nicht wie viele Jahre die Folie drauf ist.Jedenfalls kann ich nur noch sehr schlecht durch die Heckscheibe sehen.Ist wellig wie auf eine Wasserfläche.Nur die Durchsicht. Die Folie liegt glatt an. Was viel schlimmer ist. Im Laufe der Jahre haben sich die Leitungen der Heckscheibenheizung an den Seiten ziemlich komplett aufgelöst. Die Folie bekomme ich mit vertretbaren Aufwand nicht ab, so das eine Repar. mit Silberlot auch nicht geht. Also werde ich jetzt 150,-€ für meine Teilkasko investieren müssen. An der Heckscheibe würde ich keine Folie mehr anbringen die sich nicht leicht wieder lösen läßt und natürlich die Heckscheibenheizung immer im Auge behalten.

Gruß aus Köln

Oben