Schaltwegverkürzung & Schaltknauf

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Schaltwegverkürzung & Schaltknauf

Hallo

wie sieht es eigentlich mit einer Schaltwegverkürzung bei Cougars aus? Ist das ein Problem?
Und wo findet man für den Cougar passende Schaltknaufe? passne die Problemlos? wegen der Rückwärtsgangarretierung?

Ich hab damals bei meinem Corsa den Schalthebel selbst gekürzt, geht das beim Cougar auch ohne weiteres?

ciaoi Jonas

Mercury-Cougar

Superposter
Jup, das Thema hatten wir hier auch schon des öfteren.
Schreib doch einfach mal Cougarman an, er hat für das "halbe" Cougar Board Schalthebel gekürzt.

Stephan

T

twicky87

Gast im Fordboard
für mich leider nicht... wollte sich melden... und dann hab ich eins bei ebay für 60,- gefunden... gleich genommen!

gibts übrigens immer wieder... kommt aus österreich deshalb der versand etwas teurer...

einbau problemlos, du solltest dir nur einen torx-schraubendreher besorgen, bei der größe bin ich mir nicht sicher... ich glaub 15, aber ohne gewähr.

das mit der rückwärtsarretierung ist ein witz.... es ist nur eine mechanische blockade... man kannst theoretisch weglassen.... dann hast du eine schaltung wie bei japanern.

also ganz billig kommst du davon, wenn du die rückwärtsgangarretierung einfach wegnimmst (nach dem entfernen des schaltknaufes (wegdrehen) das leder abnehmen (mit einer kabelschelle befestigt, hat vier einschnitte, so kann man den kabelbinder leicht durchschneiden). anschließend alles schön abdecken, mit ner flex ohne alles abzubauen ca. 5 cm wegschneiden und nen uniknauf drauf... das ganze hat einen nachteil.. der ledersack! das befestigen ist kein problem, aber es sieht einfach häßlich aus!!!

edit:

ganz billig -> heißt auf die arbeitszeit bzw. arbeit bezogen

edit 2:

hab vergessen zu sagen, daß es sich auf jeden fall lohnt!!!!

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
mhh naja das die einfach so weglassen kann, kommt mir irgendwie komisch vor... ich habs damals irgendwie bei meim Corsa geschafft das Ding zu kürzen ohne sie wegzulassen :) weiss aba nimmer wie :wand

C

Cougarman

Gast im Fordboard
@Twicky87
Das mit dem Melden war ein Problem, weil mir jemand ewig den originalen nicht zurück geschickt hat. Dann hab ich auch wohl aus versehen Deine Mail gelöscht, weil ich es verwechselt hab.

Den Umbau kan ich jetzt wieder für 50,- anbieten, wird dann so ähnlich wie der aus Ebay, nur mit dem originalen Kunststoff-griff und Knauf. Da ist dann auch das originale Gewinde für andere ?Knaufe? drauf. Einige wollten das kalte Alu nicht im Winter.

Weiterhin kann ich ein gekürztes Leder für 30,- anbieten, echtes Leder natürlich. Normal in schwarz, andere Farben möglich. Das passt auch auf den aus Ebay Twicky87.

Also bei Interesse einfach PN.

T

twicky87

Gast im Fordboard
@cougarmann: poste doch mal hier ein bild, das mit der pm ist ja wohl nicht so gut!

@cougarmann: hab auf den verkürzten den originalknauf draufgepackt, das einzige waas chrom ist, ist der rückgingsdagriff...

@cougarmann: bietest du auch ledersäcke für die handbremse an?

@all: hätte noch die original schaltstange (oder wie das ding auch immer heißt) und einen schönen chrom-knauf abzugeben.

würde den chromknauf selber gerne behalten, da er verdammt gut in der hand liegt, fast so gut wie das originalteil von meinem alten volvo 480 aber chrom passt nicht so gut zum rest meiner ausstattung....

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Einige Bilder gibts auch hier.

Das mit dem Leder für die Handbremse hab ich bei mir gemacht. Drecksarbeit, die Mittelkonsole muss dann raus. Da dies nicht jedermann Sache ist, hab ich davon abgesehen das groß anzubieten. Wenn du mir den Originalen der Handbremse schickst, kann ich den für 30,- auch machen lassen.

Bei mir sind beide Lederteile in blau.

T

twicky87

Gast im Fordboard
japp, gefällt mir, und schon bestellt!!! kannst mir eins anfertigen (lassen?). den rest können wir wirklich per pm machen! brauchst du den handbremssack als vorlage? weil ohne fahren ist irgendwie häßlich...
zu den farben: kann man sich die bei dir aussuchen?

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Die Farbe kann man sich in gewissen Grenzen aussuchen.

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
wo find ich denn nen gebrauchten schalthebel für den cougar, da passen doch bestimmt auch welche aus anderen Fords oder?

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Was willst Du mit einem gebrauchten? Ich verschicke gegen Pfand vorab den gekürzten. Aber Mondeo und Focus haben die gleichen, zumindest die meisten Schaltwagen. Hier noch ein Bild von meinem Leder.

C

CougarHH

Gast im Fordboard
Hallo Leute!
Klingt auf jeden Fall gut, wenn ich wieder Kohle hab denk ich drüber nach...
Aber was anderes, Ledersäcke gehen mir ohnehin auf den Wecker, gibt es da nicht irgendwelche Bleche wie z.B. Ferrari sie hat? Schaltsäcke sind doch echt panne :D
Gruß

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Bleche sind in der Form schwer herzustellen beim Cougar. Durch diese mehrfach gewölbte mittelkonsole. Ich weis nicht ob das dann so gut aussehen würde. Zumal ein solches Blech erst mal ca. 5cm über die Konsole hochgesetzt werden müsste damit man nicht direkt auf dem Gelenk aufsitzt. Denn sonst bräuchte man nur ein dickes Loch im Blech.

Suicide

Foren Ass
Oder wenn man einen schmalen Geldbeutel hat, macht man sich die Arretierung selber weg, sägt die Stange kürzer und schneidet neues Gewinde für neuen Knauf. Ganz easy. Anleitung zum Ausbau der Arretierung gibts in der Datenbank.

Oben