Schaltung der Hauptscheinwerfer MK3

S

sunnyecki

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

habe mal ( wieder ) ne Frage an alle Profis hier.
Ich möchte gerne meine Hauptscheinwerfer ansteuern wenn ich die ZV betätige, also wie es in neueren MK3 Modellen auch Serie ist ( glaube ich ).

Jetzt habe ich ja am Lichtschalter eine Leitung zu Abblendlichtrelais. Wenn ich hier 12 Volt aufschalte gehen die Scheinwerfer an allerdings nur mit Zündung.

Hat jemand von Euch eine Idee ob ich die Scheinwerfer auch ohne Zündung ansteuern kann. Ich möchte nicht extra ein Relais verbauen mit dem ich gleichzeitig beim Schließen der ZV Dauerplus auf das Abblendlichtrelais gebe.

Vielen Dank
sunnyecki

A

asus24v

Gast im Fordboard
...

xxxJetzt habe ich ja am Lichtschalter eine Leitung zu Abblendlichtrelais. Wenn ich hier 12 Volt aufschalte gehen die Scheinwerfer an allerdings nur mit Zündung.xxx

logisch. schon seit jahrzehnten geht bei ford's das abblendlicht nur, wenn die zündung eingeschaltet ist!

xxxHat jemand von Euch eine Idee ob ich die Scheinwerfer auch ohne Zündung ansteuern kann.xxx

nicht ohne das:

xxxIch möchte nicht extra ein Relais verbauenxxx

xxxIch möchte nicht extra ein Relais verbauen mit dem ich gleichzeitig beim Schließen der ZV Dauerplus auf das Abblendlichtrelais gebe.xxx

so würd ich's dann aber auch schonmal garnicht machen, wenn schon ein zusätzlcihes relais verbaut werden soll(te). warum willst du denn dem ABBrelais erst (+) durch ein zusätzliches relais geben und anschließend das erst noch separat schalten. da nimmst du dir ein ein normales arbeitstromrelais (schließer) und schaltest die leuchten darüber direkt!

bis denn.

S

sunnyecki

Gast im Fordboard
Hallo ausus24v,

ganz einfach, weil ich warscheinlich immer nicht bis zum Ende denke -(

Natürlich könnte ich auch alles über ein Relais schalten. Nur wollte ich so wenig wie möglich Kabel verlegen und in die Original Verkabelung eingreifen. Die Spannung auf den Schalter legen wäre einfach und ein weiteres Relais an das Abbl.-Relais schalten wäre auch noch recht simpel. Evtl. will ich auch noch die Rückleuchten dazu schalten und somit müsste ich Kabel durch den ganzen Wagen ziehen. Da dachte ich das geht auch einfacher.
Allerdings stelle ich meist am Schluss fest, dass ich etwas wichtiges nicht bedacht habe und bastel somit immer viele Stunden länger als geplant. Aber ich bin sehr ehrgeizig :)

Bis denn
Danke
sunnyecki

Siehste dann haben wir es wieder..................warum Kabel ziehen?Am Abbrelais liegen natürlich die Versorgunsleitungen zu den Leuten, haha schalte ich doch die dirrekt.Wie Du sagst..............................gähn

Oben