Schaltplan / Kabelplan vom Ford Cougar?

K

Klops

Gast im Fordboard
Hallo,
hat jemand von euch den Schaltplan von dem Steuergerät der Zentralverrieglung beim Ford Cougar???

Ich suche nämlich dort ein Kabel welches einen Stromimpuls beim öffnen und schliessen der Zentralverriegelung gibt!

hab es so nicht gefunden, und mit einem Schaltplan wäre mir sehr geholfen!

Danke
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
RE: Schaltplan vom Ford Cougar?

Hi Klops,

Du hast Post!
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Alarmanlage - und tausende Kabel...

Tach,
habe gestern damit begonnen, meine neue Alarmanlage einzubauen - eine Xcess Level Screen.
Jetzt hätte ich mal ne Bitte: wer kann mir mal nen Stromlaufplan vom Cougar organisieren, am besten noch ne Beschreibung wo das Werksalarmmodul sitzt.
Habe zwar alle Grundfunktionen erfolgreich angeschlossen, will aber über die restlichen Kanäle ne Komfortfunktion für Fensterheber und Kofferraumklappe realisieren.
Ausserdem soll die Anlasserstromkreisunterbrechung auf den Benzinpumpennotschalter ausgedehnt werden etc.
Bin für alle zweckdienlichen Hinweise dankbar...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: Wo finde ich den Kabelplan vom Cougar

Original von Zippo
Hi hat jemand den Kabelbaum plan vom Cougar ;)

Das ist ein ganzer Leitzordner voll Papier :wand

Was hast Du denn für Problem oder welche Info brauchst Du genau? Und für welches Baujahr? Dann kann ich vielleicht helfen.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na das ist doch kein Problem:

1. Stecker (schwarz)
Pin 1 - weiß/schwarz - LS vorne links
Pin 2 - braun/gelb - LS vorne links
Pin 3 - weiß/violett - LS hinten links
Pin 4 - braun/weiß - LS hinten links
Pin 5 - weiß/rot - LS vorne rechts
Pin 6 - braun/rot - LS vorne rechts
Pin 7 - weiß - LS hinten rechts
Pin 8 - braun - LS hinten rechts

2. Stecker (schwarz)
Pin 1 - orange/schwarz - Dauerplus
Pin 2 - schwarz/grün - Masse
Pin 3 - gelb/grün - Zündungs-Plus
Pin 4 - weiß/grün - Beleuchtung
Pin 5 - schwarz/orange / Alarmanlage
Pin 6 - schwarz/grün - Masse

3. Stecker (gelb)
Pin 1 - weiß/grün - Geschwindigkeitssignal

Für'n CD-Wechsler kommen noch ein Dutzend weitere dazu.

War's das was Du suchst?

Grüße
Uli
 

hdc-dragonfly

Kaiser
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Schaltpläne Ford cougar

Sersn leutz, ich würde die schaltpläne oder zumindest die Drahtfarben Für Zentralverriegelung und Standlicht und abblendlicht und evtl. für fernlicht brauchen, will da was kleines einbauen, mache euch als dankeschön auchnoch ein torturial.

Greetz

HDC

PS hab nen V6 bj 01
 

RedCougar

Megaposter
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[offtopic]
Nach deinem Avartar hast du aber keinen BJ 2001. Nicht EZ mit Baujahr verwechseln! Das kann gerade beim Cougar erheblich voneinander abweichen, also lieber nochmal einen Blick in die VIN werfen und nach dem Buchstaben 10. Stelle von links gucken ;)
[/offtopic]

[offtopic]
Habe die Themen
Schaltplan / Kabelplan vom Ford Cougar? und Schaltpläne Ford cougar
zusammengefügt
[/offtopic]
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sei mir nicht böse, aber was Du da so locker aufgezählt hast, ist knackig Arbeit, das alles zusammenzukramen. Noch dazu wo dank Silke nichtmal genau klar ist, für welche Ausführung. Ich schätze mal, da kommen locker so um die 80-100 Pins zusammen - je Ausführung natürlich. Irgendwie verspüre ich bei dieser "unscharfen" Fragestellung wenig Lust, wieder mal stundenlang die Pläne zu wälzen. Also entweder präzisierst Du Deine Fragestellung etwas (auch wenn dann erkennbar wird was Du vorhast) oder Du suchst Dir einen Schaltplan-Inhaber "unter vier Augen".

Grüße
Uli
 

hdc-dragonfly

Kaiser
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sind nicht alle wild at heart cougars gleich? ich will mir ein zeitrelais einbauen das mit der zv zusammen standlicht und evtl. abblendlicht anschaltet material hab ich schon, zudem will ich mir nen Dämmerungsschalter einbauen. brauche dazu ZV relais und standlicht und abblendlicht stromlaufplan
 

RedCougar

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hdc-dragonfly

Kaiser
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nein das coming home modul ist was anderes, ich will mir das selber bauen, nur wer die funktion bis ins detail kennt kann später fehler besser beheben.... und vor allem isses billiger

um nicht vom thema abzuschweifen, hätte ich nach wie vor gern den kabelplan, thx
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, dann los (alles Vollausstattung, muss nicht alles bei Dir vorhanden sein):

1. Zentralverriegelung: Das Modul sitzt hinter dem Handschuhfach, die Stecker sind von unten dran.

Pins grüner Stecker:
1 - orange/weiß - Dauerplus von Sicherung 25
2 - orange/schwarz - Heckklappenschlossantrieb, Arbeitsstrom
3 - Heckklappenentriegelungsschalter, Kontakt auf Masse wenn gedrückt
4 - weiß - Kommunikationsleitung mit Timer für "Licht-an-bei-ZV-auf"
5 - schwarz - Masse
6 - weiß/blau - ZV-Antrieb Beifahrertür, Arbeitsstrom
7 - weiß/grün - ZV-Antrieb Fahrertür und Tankklappe, Arbeitsstrom
8 - gelb/schwarz - ZV-Antriebe und Tankklappe, gemeinsame Rückleitung für normale ZV
9 - grau/weiß - Funkantenne
10 - grün/weiß - Zündungsplus, nur Signal, nicht für Laststrom geeignet
11 - (nicht verwendet)
12 - gelb/grün - (nicht verwendet, endet blind)
13 - 2x schwarz/grün - Türen, Kontakt auf Masse in Stellung entriegelt
14 - (nicht verwendet)
15 - weiß/grün - (nicht verwendet, endet blind)
16 - 2x schwarz/orange - Türen, Kontakt auf Masse in Stellung verriegelt

Pins blauer Stecker:
1 - schwarz/orange - Kontaktschalter im Heckklappenschloss, auf Masse wenn mit Schlüssel aufgesperrt wird
2 - schwarz/rot - Kontaktschalter Heckklappe, auf Masse wenn geschlossen
3 - schwarz/gelb - Motorhaubenschalter, auf Masse wenn zu
4 - weiß - Diagnosestecker (Programmierung)
5 - schwarz/orange - WFS-Anzeige
6 - schwarz/gelb - Ansteuerung ZV-Blinkerrelais
7 - orange/weiß - Kommunikationsleitung mit Timer (Funktion kenne ich nicht)
8 - blau/gelb - Alarmhorn
9 - schwarz/blau - Kontaktschalter Beifahrertür, auf Masse wenn offen
10 - schwarz/orange - Radio, auf Masse wenn Serienradio vorhanden ist
11 - 2x schwarz/blau - beide Türen, Schalter auf Masse in Stellung 1. Doppelverriegelung
12 - schwarz/gelb - Kontaktschalter Fahrertür, auf Masse wenn offen
13 - (nicht verwendet)
14 - (nicht verwendet)
15 - 2x schwarz/weiß - beide Türen, Schalter auf Masse in Stellung 2. Doppelverriegelung
16 - gelb - ZV-Antriebe, gemeinsame Rückleitung für Doppelverriegelung

grauer Stecker (nur mit Innenraumüberwachung)
alle Pins zu den Ultraschallsensoren

2. Lichtschalter, dort findest Du den Beleuchtungsstrom, den Du suchst:

wo der ist und wie man von hinten drankommt, solltest Du wissen ;)

1 - (nicht verwendet)
2- rot/gelb gesch. Dauerplus in Stellung Standlicht + Parklicht rechts
3 - orange/gelb - (keine Verwendung, für Tagfahrlicht)
4 - orange/blau - (keine Verwendung, für Tagfahrlicht)
5 - rot/gelb - Eingang Dauerplus von Zündschalter Stellung 0 (für Parklicht)
6 - orange/blau - gesch. Dauerplus in Stellung NSL an
7 - (nicht verwendet)
8 - orange/grün - Eingang Dauerplus von Sicherung 3 (für Nebler)
9 - (nicht verwendet)
10 - gesch. Dauerplus in Stellung NSW oder NSL an
11 - orange/schwarz - Dauerplus von Sicherung 26 (für Fern-/Abblendlicht)
12 - orange/blau - geschaltetes Dauerplus in Stellung Abblendlicht
13 - rot/blau - gesch. Dauerplus in Stellung Standlicht + Parklicht links
14 - rot/grün - gesch. Dauerplus in Stellung Standlicht (Instr.beleuchtung)
15 - rot - Dauerplus von Sicherung 40 (für Standlicht)

Alles klar? ;)

Grüße
Uli
 

firstlkp

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Unzwar hab ich leider eine Fernbedienung von ebay gekauft. Nun muss ich aber wissen ob der cougar + oder - gesteuert ist.



Und wo ich die anschliessen muss.



Ich muss von meiner ZV einmal dauer Pluss und Masse anschließen,

Dieses habe ich schon von vorne geholt.

Nun muss ich Auf und Zu kabel suchen bez. finden kann mir jemand dazu etwas sagen... Dann müsste es eigentlich laufen.



Wäre sehr nett..ahja noch eins hat vielleicht jemand die Pläne vom Cougar?

Dann kann man meist besser verfolgen die sachen



BJ vom cougar 1999 und 2,0Maschine



danke in vorraus!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

die ZV ist Masse-gesteuert. Alle Pins stehen in meinem Beitrag oben. Wie Du es anschließen musst, kann ich nicht erkennen, ich bin kein Hellseher ;). Dafür hat auch eine Ebay-Funke eine (meist schlechte) Anleitung dabei.

Und dann das grooooße Geheimnis aller Cougars: Der Wagen HAT bereits eine Fernbedienung, und zwar die Serien-Fernbedienung im ZV-Modul. Alles was Du brauchst ist ein Original-Funkschlüssel. Benutze mal die Board-Suche, das wurde im Cougar-Forum schon x-mal besprochen.

Grüße
Uli
 

firstlkp

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hey danke also masse gesteuert..mhh.. Könntest du mir tortzdem sagen welche ich für auf und zu anschneiden brauche? Weil da blick ich leider nicht ganz durch. Das wär echt nett... ROTEBÄCKCHEN...Grins



Ahja noch eins
4 - weiß - Kommunikationsleitung mit Timer für "Licht-an-bei-ZV-auf"
Bei mir ist es wenn, ich ich die Türen öffne(Schloss) geht das licht erst an, wenn ich die Tür aufmache(Fahrer oder Beifahrer-Tür)..dieses hätte ich gern wenn ich schon gleich aufschliße(Schloss)...
Hätte ich gerne das abends die lichter, also standlicht an geht.Hat da jemand auch ne ahung? Wie ich dieses hinbekommen könnnte?

Das wäre die Anleitung vom Zwei-Mass-Gesteurten-System
Hänge ich dazu...
Weiss= ZU
Weiss/schwarz= Auf

Frage....
Ist dann:
13 - 2x schwarz/grün - Türen, Kontakt auf Masse in Stellung entriegelt =
Weiss/schwarz= Auf

16 - 2x schwarz/orange - Türen, Kontakt auf Masse in Stellung verriegelt =
Weiss= ZU

ist das richtig so ?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na also, ich wollte gerade schreiben, dass ich ohne die Einbauanleitung garnichts helfen kann. Trotzdem nochmal der Hinweis: geh da nur selber dran, wenn Du weißt was Du tust. Ich rate grundsätzlich jedem Laien ab, an der Autoelektrik irgendwas zu machen. Wer das falsche Kabel erwischt oder eine Verbindung nicht ordentlich erstellt, riskiert im schlimmsten Fall einen Kabelbrand oder noch Schlimmeres. Lieber mit fachlicher Hilfe eingebaut als gepfuscht und Cougar putt.

So, folgendes musst Du verbinden:

Steuerteil rot dick --> ZV-Modul grüner Stecker Pin 1 orange/weiß
Steuerteil schwarz --> ZV-Modul grüner Stecker Pin 5 schwarz
Steuerteil rot dünn --> isolieren, kannst Du nicht verwenden
Steuerteil rot schwarz --> keine Ahnung was das ist, isolieren
Steuerteil braun --> brauchst Du nicht, macht die ZV schon, isolieren
Steuerteil gelb/schwarz --> ZV-Modul grüner Stecker Pin 5 schwarz
Steuerteil weiß/schwarz --> ZV-Modul grüner Stecker Pin 13 schwarz/grün
Steuerteil orange/schwarz --> isolieren
Steuerteil gelb --> ZV-Modul grüner Stecker Pin 5 schwarz
Steuerteil weiß --> ZV-Modul grüner Stecker Pin 16 schwarz/orange
Steuerteil orange --> isolieren

dieses hätte ich gern wenn ich schon gleich aufschliße
Dafür brauchst Du was Elektronisches, das zwischen Zentralverriegelung und Timer-Steuerung geklemmt wird. Keine Ahnung ob es da was Fertiges gibt. Mit der Original-Fernbedienung (die ja wie gesagt bereits im Auto darauf wartet, dass Du mit dem richtigen Schlüssel daherkommst) ist diese gewünschte Funktion aber schon vorhanden.

...möchte auch gerne das abend die lichter also standlicht an geht
Standlicht alleine ist in Deutschland schlicht verboten, deshalb hier keine weiteren Tipps dazu. Für Tagfahrlicht kann man sich was mit Relais basteln, wenn's aber eine Helligkeits-abhängige Lichtautomatik sein soll, brauchst Du was Elektronisches.

Grüße
Uli
 

firstlkp

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Hey, vielen dank endlich funktioniert das so wie es soll!

NOCH MAL VIELEN VIELEN DANK!!

PS: Heckklappe muss ich noch anschließen...aber wie du gesagt hast der doppellock funktioniert nur mit schlüssel!
 

firstlkp

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Hab eine ZV mit Klappschlüssel. Und nun will ich aber den klappschlüssel benutzen, nun weiß ich nicht ob ich einen CHIP oder Glaskolben hab....Hab bei meinem Schlüssel eine Rotekappe....
 

firstlkp

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Original von CougarMaaik
Hast nen Glaskolben drin,ist bei Cougar standard und gibbets glaub ich auch nicht anders.


Also könnte ich mir ein alten schlüssel hollen und den glaskolben benutzen(anlernen oder?)
 

RedCougar

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[offtopic]
@ firstlkp
Bitte bleib bei detaillierteren Fragen zum Thema Zentralverriegelung und
Wegfahrsperre im entsprechenden Thema,
wo du die gleiche Frage auch gestellt hast.

Hier im Thread bitte bei Anfragen oder Anforderungen zu den
Schaltplänen bleiben, also btt
[/offtopic]
 

firstlkp

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Hallo kann mir jemand sagen, ob die Hupe Plus oder Minus gesteurt ist?
Und wo finde ich die leitung hinter Der hupe(Betätigung im auto)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Hupe ist Plus-gesteuert. Sie hat Gehäusemasse.

Angesteuert wird sie durch Kontakte hinter dem Fahrerairbag. Diese steuern auf Masse ein Relais im vorderen Sicherungskasten an, das seinerseits Strom auf die Hörner gibt.

Grüße
Uli
 

firstlkp

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Habe diese Anleitung bekommen:
Soll ich das lieber strom los machen? Nicht das der Airbag ruas springt?
Findet man das kabel schnell hinter der hupe im auto?
Soll ich den lieber dann nach dem Sicherungskasten abtrennen ist glaube ich sicherer. oder?
 
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