B

bananisch

Gast im Fordboard
Servus, suche schon seit ner Stunde hier im Forum rum wegen nem schaltplan und finde leider keinen, die meisten sagen, den gibts nur im Buch von "So wird's gemacht", kann denn keiner einfach mal das Ding einscannen und hier rumschicken oder selbst einen machen, damit das Copyright weg ist?

Ich brauche einfach nur den Schaltplan für die ZV und den sicherungskasten, da ich bei mir eine Alarmanlage verbaue brauche ich dauerplus und das öffnen und schließsignal von der zv sowie die verschiedenen Kabelanschlüsse von den Fensterhebern, wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

War auch schon auf auto-extrem.de oder motor-talk.deaber da hat das auch keiner.


greetz

bananisch
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,ich habe das Buch "So wirds gemacht",da sind aber keine brauchbaren Schaltpläne drin.Ich habe beim Alarmanlage kauf,gleich den Verkäufer gefragt,ob er einne Belegungsplan für die Anlage und das Auto hat.Hat mir dann einen Plan mitgeschickt,wo die Kabelfarbe und die Position der Kabel beschrieben war,welche ich zum anschliesen der Alarmanlage brauchte.
Wenn du einen Ausführlichen Schaltplan brauchst,mußte mal bei Ford nachfragen,verlangen aber Geld dafür.
Ich wollte mir nämlich mal nen ausführlichen Schaltplan zulegen.Da habe ich meinen Freundlichen angerufen,und er hat gesagt,das er so nen Plan nicht hat,und ihn erst bei Ford direkt anfordern muß und das kostet was,wußte aber nicht genau wie viel.

Mfg Rico
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Soweit mir bekannt ist, rückt Ford die Originalpläne an Privatleute garnicht raus, geschweige denn ist damit einverstanden, dass sie irgendwo onlinegestellt werden. Deshalb ist es richtig (und gut für die jeweiligen Seitenbetreiber), dass Du sie im Netz nicht findest. Einsehen kannst Du sie höchstens in einer Vertragswerkstatt am PC, wenn ein Elektriker bereit ist mit Dir nach den gewünschten Daten zu stöbern. Und zum abzeichnen und somit doch grau-legal veröffentlichen, da hast Du wohl keine Ahnung was das für ein Umfang wird..........

Ich kann aber versuchen zu helfen, mit Worten eben. Dazu brauche ich das Baujahr, weil sich zwischenzeitlich einiges geändert hat.

Grüße
Uli
 
B

bananisch

Gast im Fordboard
Sehr gut,

Ford Focus Trend 1,8l , 115 PS

Baujahr 98

Habe eine Zentralverreiglung drin, da weiß ich mittlerweile, dass bei dem blauen Stecker (2Kabel) das einde für die Blinkeransteuerung da ist. Jetzt suche cih beim rechten (der grüne Stecker mit vielen Kabeln drin) welches das öffnen und schließ-signal-Kabel ist. Ich habe auch ein Plan von der Alarmanlage wo, die Beschreibung ist, da steht z.B. dass ich darauf achten muss, ob die ZV jetzt negativ gepolt oder positiv gepolt ist also ob sie mit plus auf und zu geht oder minus-signal. Das weiß ich jetzt auch nicht, ich kann den Plan auch gerne mal hier reinstellen sind 4 Seiten.

Was mcih noch interessiert, bei der alarmanlage ist noch ein relais für die Fensterheber dabei, dass bei Betätigen der alarmanlage acuh die Fenster zugehen, ich weiß (laut ffcd.de) , dass die Fensterheber denke ich mal Dauerplus ben oder ob die das durch das Relais bekommen. Die Anelitung bei ffcd.de war mir dann aber auch schon weder zu heikel.

Danke für die schnelle Antwort und die Hilfe.

Ich stelle die Pläne gleich mal online.


greetz

bananisch
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

also, das Blinker-Ansteuerungskabel im blauen Stecker sollte schwarz/orange sein, Pin 6, richtig? (die Pin-Nummern sollten am Stecker ganz klein draufstehen, wichtig für die Orientierung, weil manchmal Kabelfarben doppelt vorkommen, die Pins werden immer zeilenweise durchgezählt)

Dann, die ZV ist Masse-gesteuert, also "negativ gepolt". Das Öffnen-Signal geht im blauen Stecker über Pin 13 (schwarz/grün), das Schließen-Signal über Pin 16 (schwarz/orange). Für das Alarmmodul wirst Du noch Dauerplus brauchen, das ist auf Pin 1 (orange/weiß), und Masse ist auf Pin 5 (schwarz). Hab ich was vergessen?

Die Fensterheber haben kein Dauerplus, die funktionieren doch auch nur mit eingeschalteter Zündung. Da nützt Dir das Relais leider auch eher nix, weil zum Zeitpunkt der Aktivierung vom Alarm die Zündung ja aus ist. Eine "Hilfs-Versorgung" der eFH über Dauerplus und dieses Relais ist schaltungstechnisch sehr aufwändig, weil einiges geändert werden muss. Da ich den Focus nicht so exakt kenne wie meinen Mondeo, halte ich mich da aber etwas zurück.

Grüße
Uli
 
B

bananisch

Gast im Fordboard
Man vielen Dank für deine Hilfe! Genau das was ich wissen wollte *freu*

:affen

Das mit den Fensterhebern ist so wichtig auch wieder nicht, hat mich eben nur interessiert, da es auf ffcd.de ne anleitung gibt "Dauerplus für EFH" und da wird das auch mit einem Relais bewerkstelligt.

Vielleicht weiß es ja jemand anderes. ?(

Wäre schon schick die Fenster hochfahren zulassen, so wie beim VW Golf :)


greetz

bananisch
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ah ja, jetzt sehe ich es auch. Aber das gilt laut meinen Unterlagen nur für 4-fach-Fensterheber, also in allen Türen. Das ist die Komfort-Schließfunktion.

@bananisch: wenn Du 4 elektrische Fenster hast und das von Hobo bei Dir auch funktioniert, kann man das von Deiner Alarmanlage auch erledigen lassen, denke ich.

Grüße
Uil
 
B

bananisch

Gast im Fordboard
hab 4 türer aber nur vorne 2 el. fensterheber, also kein dauerplus und automatisch geht da auh nich.
 
B

bananisch

Gast im Fordboard
So, Alarmanlage ist jetzt angeschlossen, zumindest das Öffnen und Schließen funktioniert mit der Fernebdieung.

Jetzt gibt es noch ein paar Probleme:

Ich brauch den Pin für den Tür-Trigger (also das Signalkabel, das erkennt ob die Tür zu ist oder auf), dann das Kabel, womit der Innenbeleuchtung gesagt wird, dass die Tür zu ist damit das Licht ausgeht wenn die Türengeschlossen werden, da das Signal ja nicht mehr über die ZV geht oder liegt das mit dem Tür-Trigger Kabel zusammen?

Dann ist ja normal bei dem blauen Stecker wo nur die zwei Kabel drin sind das eine Kabel für die Blinkeransteuerung da, aber das geht nciht die Blinker blinken nicht. Bei der Alarmanalge sind zwei Kabel da die für die Blinker sind, habe beide ausprobiert, gehen beide nicht.


Weiß da jemand weiter? ?(


greetz

bananisch
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tja, das ist nicht so einfach.
Die Türkontakte melden eine offene Tür dem Timer-Baustein am inneren Sicherungskasten. Dieser steuert das Innenlicht inklusive der Verzögerung, wenn die Zündung nicht an ist. Die ZV bekommt von all dem nichts mit, d.h. es geht kein Tür-offen-Signal an das ZV-Modul. Um die Sache richtig kompliziert zu machen, hat der Timer-Baustein auch noch zwei getrennte Eingänge für diese Tür-auf-Signale, einen für die Fahrertür und einen für alle anderen Türen. Der Timer-Baustein macht nämlich auch den Licht-an-Warner ("Bing-bing"), und der kommt ja nur wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Nur wenn Deine vorhandene ZV auch Doppelverriegelung kann, dann werden die beiden Tür-auf-Signale zusätzlich zum ZV-Modul geführt und können auch dort abgegriffen werden.

So, ich nehme an, Du hast an Deinem Alarm-Teil nur einen Eingang für das Tür-auf-Signal. Um da die beiden Tür-Signale vom Timer anzuschließen brauchst Du zwei Schutzdioden, denn die beiden Timer-Eingänge sollten hierüber nicht leitend verbunden werden.

Du findest die beiden Leitungen auf der Unterseite vom inneren Sicherungskasten. Da gehen jede Melge Kabel in die Stecker rein. Ebenfalls dort befindet sich der Timer-Baustein aufgesteckt. Auf der Längs-Seite des Timers sind 3 Stecker, den mittleren davon brauchst Du, der ist blau. Dort kommen die Leitungen in Pin 14 (schwarz/gelb, Fahrertür) und 13 (2x schwarz/blau, alle anderen Türen) an. So wie ich das sehe, ist diese Farbkombination nebeneinander im Stecker nur einmal vorhanden, sodass Du es finden solltest. Die Tür-Kontakte schalten jeweils auf Masse, wenn die Tür offen ist, so kannst Du die Pins auch leicht durchmessen. Die Schutzdioden in den Leitungen zum Alarm-Modul müssen natürlich in Flussrichtung zum Türkontakt hin ausgerichtet werden.

Blinker:
Das Alarmmodul ist wohl für die "herkömmliche" Blinkerschaltung mit getrennten Stromkreisen für rechten und linken Blinker ausgelegt. Aber beim Focus schickt das ZV-Modul ein einzelnes Signal an die Elektronik im Warnblinkerschalter und der sorgt für das Blinken. Du könntest trotzdem das Modul - so wie es vorgesehen ist - in die Blinkerkreise reinklemmen. Auch hier kann ich Dir bei Interesse gerne wieder die Pins und Kabel raussuchen.

Grüße
Uli
 
B

bananisch

Gast im Fordboard
Servus,

nochmals danke für deine Antwort!
Also ich habe bei der ZV die Doppelverrieglung (d.h. einmal Fernbedienung drücken --> Fahrertür geht auf, zweimal drücken --> alle anderen Türen gehen auf, ich hoffe das ist damit gemeint).

Ich habe hier mal den Schaltplan von meiner Alarmanlage reingestellt, damit du weißt wa ich meine und was ich brauche:

Einmal speziell der Plan: http://tiben-versand.de/LC211A-Alarmanlage/ --> Seite 3
einmal speziell für die ZV nochmal: http://tiben-versand.de/LK208/

Wie man sieht gehen von dem Alarm-Modul zwei Kabel raus, wie du gemeint hast für die linke Seite der Blinker am Auto und eins für die rechte Seite der Blinker am Auto. Und bräuchte eben genau ne Anleitung oder die Pins wo ich diese beiden Kabel anschließe.

Das mit den schutzdioden bei dem Tür-Trigger, da weiß ich nciht ob ich damit jetzt klar komme außer du sagst mir was für einen ich kaufen soll oder machst mir ne gescheite Anleitung geschweige dem ob das noch relevant ist da ich ja ne doppelte verrieglung habe, da man die beiden kabel an der zv abgreifen könnte wie du gemeint hast.

Bei der Alarmanlage sind noch mehr Kabel dabei wie z.b. für die Zündung-aus-Funkton aber da muss ich wiederum die Zündung ankappen und soviel gekabels geb ich mir jetzt nicht, ist auch nicht relevant.

Ach ja noch eins die Kabel für die Kofferraumentrieglung bräuchte ich noch an der ZV, habe gesehen am Armaturenbrett (Schalter rausgebaut), dass das Kabel gelb/schwarz ist. habe an der ZV auch eins gefunden, weiß aber nicht genau ob es das ist, weil ich noch nicht zum durchmessen gekommen bin.

Noch eine Kleinigkeit zum Alarm, was auch mit dem Trigger wahrscheinlich zusammenhängt, bei mir isses so wenn ich das Auto öffne mit der Alarmanlage, steige ein, mache Tür zu dann nach 30 sek. schließt sie automatisch alle Türen, wenn jetzt zum Beispiel der Tür-Trigger schon drin wäre und ich die Tür dann aufmachen würde dann würde der Alarm losgehen (was im mom nicht so ist da er nciht drin ist), oder mein Schocksensor ist auch nicht drin, da sie nach 30 sek. wieder aktiv wird, und dieser auch losgehen würde, also was müsste da noch dran (zündung?)? Die Alarmanalge muss ja erkennen, ob das Auto gerade fährt oder?

Vielen Dank für deine Hilfe!

greetz

bananisch
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, ich hab mir die Datgeien mal runtergeladen und schau sie mir vsl. morgen an. Ich fürchte, ich muss erstmal durch diese grausige deutsche Übersetzung eines schlechten englischen Textes durchsteigen :rolleyes:

Original von bananisch
Also ich habe bei der ZV die Doppelverrieglung (d.h. einmal Fernbedienung drücken --> Fahrertür geht auf, zweimal drücken --> alle anderen Türen gehen auf, ich hoffe das ist damit gemeint).
Nein, das ist keine Doppelverriegelung. Ein Blick ins Handbuch würde aufklären: Doppelverriegelung ist eine zusätzliche Ver-Riegelung, die auch ein Öffnen der Türen von innen verhindert.

Original von bananisch
Bei der Alarmanlage sind noch mehr Kabel dabei wie z.b. für die Zündung-aus-Funkton aber da muss ich wiederum die Zündung ankappen und soviel gekabels geb ich mir jetzt nicht, ist auch nicht relevant.
Das hab ich schon gesehen. Ich fürchte, dieses Universalteil macht es sich mit solchen "Spielereien" recht einfach, so einfach, dass es schwierig bis unmöglich sein kann, sowas in ein aktuelles, mit Elektronik vollgestopfes Fahrzeug zu integrieren.

Ich melde mich wieder.
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So, also so wie ich das erkennen kann, kannst Du folgendes tun:

1. Tür-auf-Signalisierung
Weiter oben hab ich Dir die beiden Pins am inneren Sicherungskasten beschrieben. Diese Leitungen zapfst Du an und hängst je eine Diode dran (es fließen nur geringe Ströme, da genügt eine herkömmliche 1N4001 oder sowas, frag einfach im Elektronik-Fachhandel) und zwar so, dass der Strom nur vom Alarmmodul in Richtung Sicherungsbox fließen kann (Markierungsstrich auf der Diode in Richtung Sicherungsbox). Hinter den Dioden kannst Du die beiden Kabel verbinden und zum Alarmmodul führen, und zwar dort auf das blaue Kabel (Minus-Trigger).

2. Blinker
In der Beschreibung reden sie mal von Blinkern, mal von LEDs und mal von Standlichtern. Andererseits auch je 15A pro Blinkerseite. 15A + 15A gibt bei mir 30A, und das bei 15A Eingangsabsicherung?? ?(
Ok, die Blinkerkreise erreichst Du am Einfachsten am Warnblinkerschalter. Der blaue Kabel dort geht zu den linken, das blau/rote zu den rechten Blinkern raus. Dort anklemmen.

3. Kofferraum:
Nein, das gelb/schwarze Kabel ist nicht richtig. Das leitet nur den Befehl zum Öffnen an das ZV-Modul weiter. Aber das ZV-Modul ignoriert im verriegelten Zustand den Befehl einfach. Am ZV-Modul findest Du im grünen Stecker in Pin 2 ein weiß/grünes Kabel. Das liefert dem Heckklappenschloss-Motor +12V, wenn er öffnen soll. Hier klemmst Du das rot/schwarze Kabel von Deinem Modul an. Der Jumper muss auf 1-2 gesteckt sein (Kofferraum plus-gesteuert).

4. Zentralverriegelung
Woran will das Modul erkennen, dass der Wagen (Zitat Beschreibung) "bewegt", also gefahren wird? Ich denke, nur durch das weiße Kabel. Das ist mit "Eingang Anlasser" beschrieben. Gemeint ist wohl eher "Eingang Zündungs-Plus", also +12V bei eingeschalteter Zündung. Diese Stromquelle gibt's an vielen Stellen, z.B. im gleichen Stecker auf der Unterseite der inneren Sicherungsbox wie oben beschrieben, hier auf Pin 3 (grün/schwarz).
Wenn Du hier ein Signal bei Betätigung des Anlassers anschließen würdest, "wüsste" das System zwar, dass Du den Motor gestartet hast, aber es würde nicht erkennen, wann Du ihn wieder ausmachst und wann Du nur die Zündung einschaltest ohne zu starten.

5. der Rest
Nun, so Spielereien wie Zündungsunterbrechung würde ich sein lassen. Das macht ja die WFS auch bereits, also warum noch eine Elektronik da reinhängen. Und wozu braucht die Alarmanlage das Signal, dass die Bremse getreten wurde?? - Ok, hab's gelesen: Für die Aktivierung des "Italien-Modus".

Meine persönliche Meinung kann ich mal nicht vorenthalten:
a. Wenn beim Parken eine der Türen nicht richtig geschlossen ist und/oder der Autoschlüssel nicht in ACC ON Position steht, leuchten die Blinklichter dauerhaft für 30 Sekunden auf, um andere Fahrzeuge zu warnen.
b. Wenn beim Parken eine der Türen nicht richtig geschlossen ist und/oder der Autoschlüssel in der ACC ON Position steht, leuchten die Blinklichter dauerhaft bis die Türen richtig geschlossen sind, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.
16. Warnung beim Parken am Straßenrand: Zur Sicherheit beim Öffnen einer Tür während des Parkens leuchten die Blinklichter, um andere Fahrzeuge zu warnen.
Das Teil wäre mir persönlich entschieden zu "geschwätzig". Und so ganz ist das mit der StVZO auch nicht vereinbar.

22. Validierungsschalter (Optional durch Fernbedienung)Wenn während der Fahrt eine Tür geöffnet und wieder geschlossen wird, versetzt sich das System automatisch in den Anti-Hijacking Modus. Während die LED aufleuchtet, beginnt die Sirene nach 40 Sekunden laut zu piepen, die Blinklichter leuchten und der Motor wird ausgeschaltet. Drücken Sie den Resetschalter, um die Funktion abzuschalten.
Ich frage mich gerade, wie oft ich bei geöffneter Tür die Zündung an hab (muss ja nicht mal fahren)? Nun, recht oft. Und jedesmal erst daran denken, den Alarm auszuschalten oder zu riskieren, dass mir das System den Wagen stilllegt und die ganze Nachbarschaft aufweckt??..........

So, alles aber ohne Gewähr, weil die Beschreibung so :rolleyes: :rolleyes: ist.

Grüße
Uli
 
B

bananisch

Gast im Fordboard
Sodele,

hab bei Conrad geguckt wegen den Dioden, kosten 3 cent :wow und sind für 50v ausgelegt, geht das? Ich bestell mir dann gleich 3 oder so, oder sollten die für 12 V ausgelegt sein?

Ansonsten mache cih mich mal an die andere Verkabelung wie z.B. die Blinker ran, heute morgen isses zeimlciih kalt, werd wohl zu meim Opa in die Garage fahrn ^^.

Achja und jetzt bin ich doch neugierig geworden bezüglich des Zündungsplus, ich muss das wohl oder übel anschließen, da ich dann die Alarmanlage nicht richtig konfigurieren kann, theoretisch kann ich mir ja das Zündungsplus hinten am Radio holen oder? Dann weiß die Alarmnalage auch, dass die Zündung an ist, und mit den Dioden, das musste mir genau sagen wo ich die zwischen stecken muss, weil ganz weiß ich das jetzt auch nicht, da gibts bei ffcd.de ne Anleitung da is n Bild von dem Sicherungskasten (auch Rückseite) da kannst es ja zeigen wo genau die Pins sind.

http://www.enna4u.diekoechers.de/focus/ANLEITUNGEN/SELFMADES/DPLUS/index.html

greetz

bananisch
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich zitiere mich mal selbst (inkl. Tippfehler ;) ), hab ja alles schonmal gesagt:
Du findest die beiden Leitungen auf der Unterseite vom inneren Sicherungskasten. Da gehen jede Melge Kabel in die Stecker rein. Ebenfalls dort befindet sich der Timer-Baustein aufgesteckt. Auf der Längs-Seite des Timers sind 3 Stecker, den mittleren davon brauchst Du, der ist blau. Dort kommen die Leitungen in Pin 14 (schwarz/gelb, Fahrertür) und 13 (2x schwarz/blau, alle anderen Türen) an. So wie ich das sehe, ist diese Farbkombination nebeneinander im Stecker nur einmal vorhanden, sodass Du es finden solltest. Die Tür-Kontakte schalten jeweils auf Masse, wenn die Tür offen ist, so kannst Du die Pins auch leicht durchmessen. Die Schutzdioden in den Leitungen zum Alarm-Modul müssen natürlich in Flussrichtung zum Türkontakt hin ausgerichtet werden.
1. Tür-auf-Signalisierung
Weiter oben hab ich Dir die beiden Pins am inneren Sicherungskasten beschrieben. Diese Leitungen zapfst Du an und hängst je eine Diode dran (es fließen nur geringe Ströme, da genügt eine herkömmliche 1N4001 oder sowas, frag einfach im Elektronik-Fachhandel) und zwar so, dass der Strom nur vom Alarmmodul in Richtung Sicherungsbox fließen kann (Markierungsstrich auf der Diode in Richtung Sicherungsbox). Hinter den Dioden kannst Du die beiden Kabel verbinden und zum Alarmmodul führen, und zwar dort auf das blaue Kabel (Minus-Trigger).
Es geht um den hellblauen Stecker auf dem Bild der von Dir verlinkten Beschreibung. Darauf ist rechts oben ein dünnes, vermutlich schwarz/blaues Kabel zu sehen. Die beiden Leitungen, die ich meine, sind links davon angeordnet (teilweise hier nicht mehr zu sehen).

Zündungsplus: ja, probieren kannst Du es ja. Es gibt nur einen Schönheitsfehler: Beim Anlassen ist der Strom am Radio kurzzeitig weg. Wenn das deinem Modul aber nichts ausmacht, ist es schon ok so. Andernfalls nehmen wir halt eine Leitung vom Sicherungskasten dafür.

Grüße
Uli
 
B

bananisch

Gast im Fordboard
Bilder sagen mehr: :D

zeichnung.jpg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ja, stimmt so (außer die Anschlusspins).

Grüße
Uli
 
B

bananisch

Gast im Fordboard
Jo hab jetzt alles endlich mal hinbekommen, funktioniert alles einwandfrei mit der Alarmanlage, Danke nochmal Uli.
 
T

The One

Gast im Fordboard
Schaltplan LWR Ford Focus

Hallo,

ich häng mich mal hier rein,
ich bräuchte mal hilfe bei miener LWR.
Diel linke seite macht keinen mucks mehr, ich kann aber keine sicherungen oder dergleichen finden, die da reingeschaltet sind!

Der stellmotor ist OK und die rechte seite läuft ohne Probleme.
Die Beleuchtung Funktioniert auch ohne Probleme!

Bis vor 2 wochen ging alles ohne probleme! seit dem habe ich getestet:

-Stellmotoren von links nach rechts oder gleich neu
-Lichtschalter
-Scheinwerfer um interne verdrahtung auszuschliessen

,, bleibt eigentlich nur noch die verdrahtumng?! oder sicherungen/relais von dehnen ich nichts weis!?


mfg
Patrick
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wenn der eine Stellmotor normal arbeitet und durch Tausch sichergestellt ist, dass auch der andere Motor ok ist, dann sind Regler und Sicherung intakt (es gibt nur eine Sicherung für beide Seiten). Also kann nur das Kabel vom Abzweig der gemeinsamen Zuleitung (irgendwo vorne im Kabelbaum) zum betroffenen Scheinwerfer oder - was wahrscheinlicher ist - der Scheinwerferstecker betroffen sein.

Im linken Scheinwerferstecker kommt ein dünnes blaues Kabel an, Pin 2. Miss dort mal mit einem Voltmeter gegen Masse und verändere den Einstellregler (Zündung natürlich an). Dann müsstest Du steigende und fallende Volt-Werte bekommen. Wenn ja, dann liegt der Fehler zwischen diesem Stecker (Kabel-seitig) und dem Stellmotor im Scheinwerfer. Da kann man dann exakter nachmessen.

Grüße
Uli
 
T

The One

Gast im Fordboard
hallo,
danke nochmal war pin 5!
Aber mein problem liegt anscheinen irgendwo im hella dyna beam nachrustset!

mfg
 
Oben