Schalthebel-Oberteil tauschen

yves

Haudegen
Hi zusammen!

Weil in meinem Scorpio mal der originale Innenspiegel ausgelaufen war, sind die Umrandung und der Automatikwählhebel angegriffen. Ich würde gerne zumindest das Oberteil des Wählhebels tauschen sowie die Schaltkulisse.

Die Sensorik im unteren Bereich kann wegen mir sehr gerne gleich bleiben. Auf dem Wählhebel gibt es an der Seite eine Innensechskantschraube. Ich dachte wenn ich diese löse, könnte ich evtl den Wählhebel selbst abnehmen, schien aber ein Irrtum zu sein.

Leider funktioniert seit der Neuinstallation meines PCs die TIS auch nichtmehr (kommt eine Fehlermeldung dass "View32.exe" fehlen würde oder sowas...?!?), d.h. ich kann im Moment bis ich diesen Fehler gelöst habe gar nichts nachgucken wie das mit dem Wählhebel gehen soll.......

mirod

Doppel Ass
1. Imbusschraube loesen. 2. Overdriveknopf vorsichtig rauszupfen. 3. Die Kabel vom Overdriveknopf abloeten. Und jetzt kommt es: 4. Wahlhebel vorsichtig nach oben ziehen. Der hebel sitzt relativ eng auf der Huelse, wenn Du mit gewalt hochziehst, reissen die duenne Overdriveknopfkabel ab. Deshalb am besten irgendwie eiene art von Knueppel nehmen und von unten langsam hochdruecken (Hebelwirkung benutzen). Wenn Du das ab hast, kannst Du die Hulese mit Vaselin oder was aehnliches einfetten, damit es einfacher draufgeht und kuenftig leichter wieder zu entfernen ist. Du kannst gleich den Mondeo-Holzhebel montieren Nr 1070623.In dem Fall sollst Du etwas die Schaft unten abkuerzen. Gruesse Michael

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo

Du kannst gleich den Mondeo-Holzhebel montieren Nr 1070623.In dem Fall sollst Du etwas die Schaft unten abkuerzen.

Kann ich mich dem Vorredner nur anschließen.
Sieht echt stark aus.
Würde mir aber in jedem Fall einen neuen Overdrif Knopf besorgen.
Die gehen meisten in die Brüche beim rausbauen.
Sind beim "Freundlichen" auch nicht so teuer.
Habe den Umbau selbst im Jahr 2000 gemacht.
Hätte mir die "Rechte" sichern sollen. :idee
Nein, nur ein Spaß von mir. :D
Du kannst auch den Lederwahlhebel nehmen.
Der sieht auch nicht schlecht aus.
Unten mal ein paar Bilder.

Gruß
Scorpio Mike 8)

scorpio85

Foren Ass
Hallo,
in welchen Mondeo Modellen wurden diedenn verbaut? Und wogab es den Lederhebel?
MFG

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@scorpio85
in welchen Mondeo Modellen wurden diedenn verbaut? Und wogab es den Lederhebel?
Der Hebel ist komplett vom Mondeo MK2 Ghia ab Baujahr 1999.
Hat mich 2000 100,59 DM gekostet.
Die Teilenummern ist wie oben genannt 1070623.
Ist der Hebel mit dem Sperrknopf in Chrom.
Den Hebel gibt es auch noch mit schwarzen Sperrknopf.
Du mußt aber den Schaft unten kürzen und die Flanken auch.
Der Hebel im Mondeo ist nehmlich etwas länger und am Schaft dicker als der im Scorpio.
Der Lederwahlhebel ist aus dem Mondeo MK1.

Gruß
Scorpio Mike 8)

Barry3108

Grünschnabel
Guten Abend allerseits,
unter der Schaltkulisse findest Du einen breitenStecker.Dort sind die beidenKabelschuhe vom Over Drive drin. Leicht mit einer Sicherheitsnadel die Steckersicherung vorsichtig runterdrücken und Stecker rausziehen.
Jetzt kannst Du den Knüppelrunterziehen und das ganze ohne löten zu müssen.
Gruß Bernd

Oben