Problem mit Schalthebel

pat83

Grünschnabel
Registriert
30 März 2012
Beiträge
13
Alter
40
Ort
71522 Backnang
Hallo,
Habe ein kleines Problem mit meiner Schaltung.
Wollte heute den 1 Gang reinmachen und habe gemerkt das mein Schalthebel irgendwie ziemlich locker ist.
Hab dann mal den Sack ab und gesehen das am Schalthebel ganz unten der Kugelkopf gebrochen ist, also der Kugelkopf aus dem Schalthebel gebrochen ist.
Frage mich allerdings auch wie das da ausbrechen kann, ist da so eine belastung drauf? Also ich lege meine Gänge eigendlich ziemlich sanft ein, und die Flutschen auch eigendlich fast von alleine rein, also ohne irgendwie drücken zu müssen.
Bin dann zu Ford und wollte mir einen Kugelkopf oder ein neuen Schalthebel kaufen, allerdings meinte die Dame das man es nichtmehr bekommt, also weder Schalthebel noch die Seilzüge, werden nichtmehr produziert und seien nichtmehr Lieferbar.
Hab dann halt ein Loch in den Kugelkopf gebohrt, Gewindereingeschnitten und ne 4er Gewindestange eingeschraubt und von hinten mit ner Mutter wieder am Schalthebel befestigt, funktioniert soweit auch wieder aber bin irgendwie nicht so zufrieden damit und bin mir nicht sicher ob das so lange hält.
Daher meine Frage hat von euch vieleicht jemand noch ein Schalthebel mit dem Kugelkopf?
Also ich meine den kugelkopf der ganz unten am Schalthebel sitzt.
 

pat83

Grünschnabel
Registriert
30 März 2012
Beiträge
13
Alter
40
Ort
71522 Backnang
*g* habe gerade nochmal geschaut und ich habe sogar einen Shortshifter drin.
Aber danke das ist eine gute idee daran habe ich jetzt garnicht gedacht.
 

pat83

Grünschnabel
Registriert
30 März 2012
Beiträge
13
Alter
40
Ort
71522 Backnang
Also die Bruchstelle sollte eigendlich geschweisst/gelötet sein , sieht aber eher aus wie geklebt ^^
Hab mir jetzt einen neuen bestellt, den alten wo ich die Gewindestange eingedreht habe werde ich dann wenn der neue da ist verschweissen und vorsichthalber im Kofferaum deponieren das ich ersatz habe falls das nochmal vorkommen sollte und ich irgendwo in der Pampa stehe :)
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
37
Hallo Zusammen,

nun ist auch mir vor ein paar Tagen nach knapp 2 Jahren und circa 20.000 KM mein "Short-Shifter" an der bekannten Stelle gebrochen.
Glücklicherweise hatte ich den 3. Gang noch reinbekommen und konnte so gut nach Hause fahren, sonst wäre warten auf den ADAC bei strömmenden Regen angestanden.

Habe nun wieder auf das originale Gestänge gewechselt. Da habe ich ein deutlich besseres Gefühl.
 
Oben