peri1988

Grünschnabel
Hallo Leute,
habe seit ein paar Wochen folgendes Probelm. Unzwar klappert bzw. rasselt der Schalthebel bei bestimmten Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten. Wenn ich den Schaltknauf festhalte ist das Klappern weg. Mir ist auch aufgefallen, das der Schalthebel ziemlich stark vibriert. Um eins von vornherein auszuschließen.
Ja! ich habe bereits geschaut, ob das klappern auch ohne Schaltknauf noch da ist. Habe sogar einmal alles was um den Schalthebel herum (nur im Tunnel) abgebaut und bin dann mal ne Runde gefahren und ja ist war immernoch da. Und auch ist es immernoch weg, wenn ich den Schalthebel umfasse.
Das klappern übertönt sogar schon mein Radio. Das macht mich allmählich wahnsinnig. Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wand ?(

Zum Auto: 1.6 16V 90PS MK7 5-Türer

Furbman

Doppel Ass
Moin

Kann mir vorstellen das einem das ganz schön auf die Eier geht.
Tipp drauf das das unter der Schaltkulisse ist. Wenn du die ab nimmst und dann auf den *Tunnel* schaust müsste über dem eigentlichen Schaltschema ne abdeckung sein. Wenn du die ab nimmst dann sind da vier Schrauben. Sind die vielleicht lose?

Komm auf die Idee da ich bei mir ma diesen Short Shifter von ebay einbauen wollte.(Passte nicht nur ma so am Rande)
Aber daher kann ich mir vorstellen das das von da kommt

Hoffe ich konnte helfen

Furbman

Doppel Ass
Was mir noch einfällt.

Könnte auch sein das dein Schalthebel lose ist.
Das wäre dann von unten.
Sprich rauf auffe Bühne, Auspuffanlage aus Halterung lösen und dann die Abdeckung vom Bodenraum abmachen auf Höhe des Schalthebels.
Dann kannste direkt aufs Gestänge schaun. Vielleicht is da was lose

peri1988

Grünschnabel
Erstmal danke für deine Antworten.
Werde vielleicht mal nächste Woche bei meiner Ford-Werke vorbeischauen.
Da kenne ich jemanden und kann kostenlos die Hebebühne nutzen. Hoffe das wirklich nur was locker ist und nichts gebrochen oder so ist.

wuerfel

Foren Ass
Und was war es nun?
... habe nämlich das selbe Problem! Aber danke eigentlich, das kommt von dem Schaltknauf selber!? Naja, erzähl mal was bei dir dir Ursache war/ist!

Frettchen

Grünschnabel
Hi,
hatte das bei meinem RS auch mal....schieb mal den Ledersack am Schalthebel hoch und entferne mal die Dämmmatte bis du das Kugelgelenk vom Schalthebel siehst und dann dick Fett da rein und wieder zusammenbauen...dann müßte es weg sein...bei mir hat das geholfen,ich habs nie mehr gehört,gruß

peri1988

Grünschnabel
Habe heute mal die Idee von Frettchen ausprobiert. Leider nur mit mässigen Erfolg. Das rasseln ist ein wenig leiser geworden jedoch leider nicht vollständig weg. Habe auch bemerkt, dass das Problem anscheinend von da kommt wo der Plastikkasten vom Schalthebel zum Schaltgestängel übergeht. Sieht so als wenn ich den Kasten auswechseln muss.

peri1988

Grünschnabel
Habe das Fett etwa 2-3 Wochen wirken lassen. Jedoch leider ohne Erfolg.
Deshalb habe ich mir heute auf dem Schrottplatz ein komplettes Schaltgestängel geholt und gleich zu Hause eingebaut. Jedoch leider ebenfalls ohne Erfolg. Das rassel ist nach wie vor vorhanden. Würde sogar behaupten das es schlimmer wie vorher ist. Ich weis absolut nicht mehr was ich machen soll. Das mit dem kompletten wechsel des Schaltgestängels war eine Idee meiner "tollen" Ford-Werkstatt. Allmählich hab ich die Schnauze voll von Ford. War bis jetzt immer ein großer Ford-Fan gewessen. Aber die Zeiten sind glaube ich bald vorbei. Nicht nur das die Scheiß Karren nicht halten, in der Werkstatt weis auch keiner über die Karren bescheid. Den kann man viel mehr neues erzählen als die mir erzählen könnnen. Da kann ich ja mit meiner Karre gleich zu ATU, PitStop oder anderen Werkstätten gehen.

Oben