Schalter Rückfahrscheinwerfer Autom.

M

MadDoc

Gast im Fordboard
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich beim Mondeo Automatik den
Schalter für den Rückfahrscheinwerfer finde?. Das Licht leuchtet nur,
wenn ich auf Fahrstufe 3 stelle. Meine Vermutung ist, dass er lose
oder verstellt ist. Danke im Voraus.

Gruß

Maddin
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal Willkommen hier im Fordboard. :bier:

Der Schalter sitzt oben auf dem Getriebe drauf. Du kommst nur gescheit dran, wenn Du vorher den Luftfilterkasten ausbaust.

Grüße
Uli
 
M

MadDoc

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Getriebe hab ich auch schon gelesen. Dachte nur, dass das für Schaltgetriebe gilt. Beim Opel war er mal am Wählhebel.

Zusammengefügt by MucCowboy

Moin,
jetzt hab ich noch ein Problem:
der Wählhebel lässt sich meist nur schwer von Pos. "D" in Pos. "P" bewegen (Zündung ist an, Bremse ist getreten). Wenn er dann "flutscht", nur mit einem lauten KNACK... Außerdem ist er plötzlich lose und lässt sich ein wenig drehen.
Ach ja, mir ist noch was aufgefallen: sollte nicht irgendwo eine Kontrollleuchte angehen, wenn man die OD-Taste drückt?

EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Für die hakelige Betätigung kann es mehrere Gründe geben, die ich vonhier aus nicht "erkennen" kann:
> mechanisches Problem in der Wählhebeleinheit (z.B. fehlende Schmierung)
> schlecht eingestellter oder korrodierter Schaltseilzug
> Problem im Getriebe selbst
> defekter (klemmender) Wählhebelpositionsschalter (der, den Du gerade suchst)

Die O/D-Anzeige leuchtet auf, wenn Du Overdrive geschaltet hast UND das Motorsteuergerät in den O/D OFF-Modus geht. Die Anzeige signalisiert also nicht den gedrückten Knopf, sondern den tatsächlichen O/D OFF-Betrieb.

Grüße
Uli
 
M

MadDoc

Gast im Fordboard
to be continued...

Hi ihr netten Helfer,
ich hab mal die Konsole aufgemacht und den Wählhebel abgenommen.
Kein Wunder, dass er so lose ist: das Gewindestück für die Madenschraube war locker. Darum ist der Wählhebel auch zu hoch gerutscht und konnte die Sperre nicht mehr richtig betätigen.
Was mich jetzt nur wundert, sind zwei kabel (grün-schwarz) die nur so da rumfliegen. Der O/D-Taster ist doch ein elektrischer Schalter, oder? Ich denke, dasss das die beiden Kabel vom O/D-Taster sind. Hat wohl mal jemand abgerissen...
Aber wie bekomme ich die Leitungen wieder an den Taster angeschlossen??? Na ja, mal sehen...
Lustig sind die Rückfahrscheinwerfer:
Auf "R" leuchten sie hell, auf "D" leuchten sie schwach. Erst auf Stufe 3 gehen sie aus. Werd wohl doch mal den Luftfilter ausbauen müssen...
Ich hab auch noch zwei Kabel gefunden, die ich nicht zuordenen kann (also weder Schaltstufen-Beleuchtung, noch Sport/Eco-Mode). Die Farben sind Schwarz-Lila und Schwarz-Weiß. Vllcht weis ja jemand Rat...


Gruß


Maddin
 
M

MadDoc

Gast im Fordboard
Hey Ford_Driver,
leider konnte mir Deine Antwort nicht weiterhelfen. ?( Mir ist schon klar, dass es sich um einen Taster handelt. Leider komme ich nicht an den Taster ran, um dort Kabel anzulöten. Ich bekomme nur die Kappe ab. weiter gehts (scheinbar) nicht. alternativ könnte ich mir auch einen Taster irgendwo in die Mittelkonsole einbauen. Dazu muss ich aber sicher sein, dass es sich bei den beiden Drähten um die O/D-Kabel handelt.
Mittwoch gehts endlich zum TÜV
Mal sehen ob

:aufsmaul: :wand

oder

:applaus :musik2: :bier:

Gleich werde ich erst mal versuchen, ob ich das mit dem Schalter für den Rückfahrscheinwerfer hinbekomme...


Gruß


Maddin


EDIT:

HIIIIILLLLFEEEEEE!!!!!!

War grad auf Schaltersuche. Ins Getriebe gehen 2 Kabelstränge. Einer von beiden ist ein wenig versteckt. der andere liegt direkt unterm Luftfilter. Den hab ich mal abgezogen und die Kontakte ein wenig eingesprüht. dabei fiel mir auf, dass sich die Isolierung an den Kabeln löst. Hätte eine Ursache sein können. Aber dann würde doch lie Lampe ständig brennen, oder? Anm.: auch die Kabel vom LLM und von Drosselklappenpoti sind ähnlich porös.
Ist das Problem nicht eher mechanisch? Könnte mir jemand Bilder zur Verfügung stellen? Gerne auch per PN.

Ich denke mal, dass eine Ford-Werkstatt richtig zulangen würde...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von MadDoc
War grad auf Schaltersuche. Ins Getriebe gehen 2 Kabelstränge. Einer von beiden ist ein wenig versteckt. der andere liegt direkt unterm Luftfilter.
Das ist der den Du suchst. Dieser Anschluss ist der Sensor, der greift die Stellung des Wählhebels ab und meldet weiter. (Der andere Anschluss bekommt vom Motorsteuergerät die Befehle, wie das Getriebe schalten muss)

Original von MadDoc
dabei fiel mir auf, dass sich die Isolierung an den Kabeln löst. Hätte eine Ursache sein können. Aber dann würde doch lie Lampe ständig brennen, oder?
Nicht zangsläufig.

Grüße
Uli
 
Oben