Opa

Triple Ass
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ich fahre nur kurzstrecke. 30000km
nun möchte ich einen versuch auf der autobahn starten.
kann ich ihm das zutrauen?
6000 umdrehungen kennt er nicht, möchte aber.
mfg dieter
 

MondiMarkus

Triple Ass
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wenn du ihn schön langsam an sein Limit bringst (>50km) sollte das kein Problem sein. Also erst warm fahren, und dann schrittweise steigern. Lass dir ruhig Zeit dafür, und verbinde das freifahren mit ner schönen Tour durchs Ländle.

Achja, das Öl sollte auch nicht unbedingt am unteren Ende seiner Lebenspanne sein

Gruß
Markus
 

Opa

Triple Ass
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Original von MondiMarkus
N'abend

wenn du ihn schön langsam an sein Limit bringst (>50km) sollte das kein Problem sein. Also erst warm fahren, und dann schrittweise steigern. Lass dir ruhig Zeit dafür, und verbinde das freifahren mit ner schönen Tour durchs Ländle.

Achja, das Öl sollte auch nicht unbedingt am unteren Ende seiner Lebenspanne sein

Gruß
Markus
ö ist neu.
mk1 turnier bj. 94. 1,8 l . b. 230000 km
ich hoffe das ich wieder nach haus komme .
mus nach hamburg gartengeräte abholen.
strecke 220 km.
naja bin im adac
mfg opa
 

derBenni

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Wenn du dem Motor nicht sofort alles abverlangst sollte ihm die Langstrecke sogar richtig gut tun.
Wünsche Dir eine gute Fahrt!

Gruss Benjamin
 

Icebear

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Ich würde den Wagen ersteinmal gut warm fahren, und ihn dann auf der hin Tour so bis max 4500 drehen lassen.
Bei der rück Tour Ihn mal die sproren geben aber auch nicht für die gesammte Strecke dann säuft er auch wie ein Loch.

Also ich fahre meinen immer so mit 4000 umdrehungen da läuft er 160 km/h und braucht auf Benzin ca 8 Liter und im Gasbetrieb sind es dann ca 10 Liter.

Viel Spass und grüß mir Hamburg

LG
Dirk
 

Opa

Triple Ass
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so 420 km gefahren ölverbrauch 1/4 Lieter.
ich habe ihn zeitweise bis 5000 drehen lassen.
er hat es gut überstanden.
verbrauch 36 lieter.
ist aber trotzdem ein ungutes gefühl mit so
einem alten auto.
mfg opa
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Opa
so 420 km gefahren ölverbrauch 1/4 Lieter.
ich habe ihn zeitweise bis 5000 drehen lassen.
er hat es gut überstanden.
verbrauch 36 lieter.
ist aber trotzdem ein ungutes gefühl mit so
einem alten auto.
mfg opa

sorry wenn ich das so sage...aber du stellst dich da echt etwas doll an! 1/4l öl wird er nicht verbraucht haben...das was da fehlt war kein öl..das war wasser und benzin, was nun endlich mal verdampft ist! du solltest den wagen öfter mal etwas scheuchen, das ist eigentlich eher gut für den wagen!
 

Opa

Triple Ass
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der turnier ist eigentlich nur für den garten gedacht. darum nur kurze
fahrten.
wär ich in hamburg liegengeblieben hättest du mich nach hameln gebracht ?
du hast ja recht das er ab und zu gescheucht werden muß.
das mit dem öl leuchtet mir auch ein.
danke,

mfg opa
 
V

Vectra_vb

Gast im Fordboard
warum nennst du das auto eigentlich alt? ich meine ok bj 94 ist kein neuwagen aber im grunde bei der richtigen pflege (wartung) kein alter. und wie die anderen es schon gesagt haben dein motor und vorallem deinem auspuff wird die tour richtig gut getan haben da du dadurch auch endlich mal kondenswasser und ablagerungen im auspuff rausgejagt hast. und du hast ja gesehen er hat es gut überstanden :).
 
L

Lord Ford

Gast im Fordboard
Und das mit in Hamburg liegenbleiben sollte auch kein problem sein.Sind doch genug von uns hier :D
 

Rausch

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Also ich verstehe die Problematik eigentlich gar nicht... Wenn er warm ist dann darfst ihn doch auch ausfahren... Habe meinen nach 120000km Rentnerleben immer Vollgas mit über 6000 Umdrehungen über die Bahn geheizt ohne vorher groß freizufahren... Hat nie Probleme gegeben und ich verstehe auch nicht warum es welche geben sollte. Die Zetecs waren und sind immer noch super Motoren. Öl war natürlich neu...
 

Opa

Triple Ass
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Original von Rausch
Also ich verstehe die Problematik eigentlich gar nicht... Wenn er warm ist dann darfst ihn doch auch ausfahren... Habe meinen nach 120000km Rentnerleben immer Vollgas mit über 6000 Umdrehungen über die Bahn geheizt ohne vorher groß freizufahren... Hat nie Probleme gegeben und ich verstehe auch nicht warum es welche geben sollte. Die Zetecs waren und sind immer noch super Motoren. Öl war natürlich neu...

die problematik ist das er vorher 30000 km nie
über 3000 umdrehungen gekommen ist.
mfg opa
 

Mond3omk3

Triple Ass
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passt jetzt zwar net so zu dem motor aber mein mk1 den ich vorher hatte war der 1,8TD BJ94 und der hat wie ihr deutschen so schön sagt auch einen RENTNER gehört.

Als ich ihn dan bekam mit ca 90.000km mit neuen ÖL hab ich ihn sobald sich die Temp anzeige in richtung normal bewegt hat richtig zunder gegeben (4000Tourn im 3 u4 Gang) und das fast täglich zugegebn die erste Woche dachte ich ich hab eine Dampflok aber irgendwann hat er das rauchen eingestellt und mich auch noch viele km begleitet und war dabei sehr oft und sehr lange an Vmax.

also ich finde nur weil der wagen alt ist hat er keine schonung verdient (ausser ain wertvoller Oldtimer) und man kann ihm auch im hohen alter immer noch was abverlangen..

MFG
 
M

Merlin85

Gast im Fordboard
Hey, weiß auch nit warum sich einige immer solche Gedanken machen.
Ich fahre selbst nen etwas betagten Fiesta der fährt mit mir auch 500km AB am Stück.Hab dies auch vorher mit meinem PUG 106 gemacht und nie i-welche Probleme gehabt,kam imer ohne fremde Hilfe
ans Ziel.

Merlin
 

Rausch

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Ja also ab und zu braucht das ein Motor einfach mal "richtig" gefahren zu werden... Natürlich nicht ausdrehen dass er im Begrenzer hängt aber mal Volllast auf der Autobahn richtig alles freiblasen... Aber auch wenn er lange nicht hoch gedreht wurde sollte das kein Problem darstellen wenn er dann plötzlich mal gefordert wird... Der Bewegungsablauf im Motor ist ja der selbe nur eben alles schneller... Wenn ich mit meinem Auto 50000 km maximal mit 100 km/h fahre zerfällt es ja deswegen auch nicht wenn ich dann plötzlich mal 200 fahre...

Aber natürlich schadet es nicht erstmal langsam zu steigern aber wirklich nötig ists eigentlich nicht... Noch dazu beim robusten Zetec.

Viel wichtiger ist da meiner Meinung nach neues und vor allem richtiges Öl!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
auch wenn meiner ein v6 ist...aber eigentlich kennt der auch nach über 200tsd km garkeine drehzahlen unter 3000....so schnell geht da nix kaputt und der begrenzer ist dafür da den motor zu schützen! bis dahin passiert garnix!
 

6o4o

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das wird dem richtig gut tun! Unter Umständen wird er rauchen, aber das sind alte Ablagerungen die es rausputzt! Mein Pontiac den ich mal kaufte rauchte noch Monate bis alles rausgeputzt war!

Wenn er warm ist ruhig auf 5000RPM für paar Minuten drehen lassen...

Mein 2.0 dreht ja ständig auf 4500RPM-5000RPM auf der Autobahn.. habe ja 4500RPM bei 140km/h, wieso meiner eine überdurchschnittliche Übersetzung hat konnte mir bis heute niemand sagen.. dafür schluckt er wie ein 4liter Motor!
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Deine Drehzahl versteh ich nu gar nicht bei meinem mk1 1.8 hab ich ziemlich genau bei 120 Kmh 3000 Upm. Schon komisch, ich weiß das es ab Werk 2 oder 3 verschieden übersetzte Getriebe gab aber so kurz?

PS: Fährst du bei der Drehzahl vieleicht nur im 4ten???? (nur Spaß)
 

6o4o

Foren Ass
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ich weiss! Habe hier schon paar mal diskuttiert und jeder Mitfahrer denkt ich fahre im 4ten Gang auf der Autobahn! 8) Aber mein 238'000km MK1 hat in Wirklichkeit schon gute 300'000km drauf! :) Meine Übersetzung ist noch um einiges höher als die von der Limousine und ich habe nen Kombi!
Tacho ist 100% richtig, mich hat es genug oft geblitzt. Aber bei echten 140km/h (ca. 145-147km/h auf dem Tacho) hat das Ding über 4500RPM drauf. Dafür hat er nen wunderbaren Anzug im 1. Gang! :)

Verbrauch war seit ich vor 4 Jahren gekauft habe das allerbeste 9liter, im Schnitt eher 9.5-10liter... war noch nie tiefer... freue mich auf den neuen MK1 (wohl nächste Woche), hat hoffentlich nen tieferen Verbrauch...
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
hab mich kundig gemacht gab 3 verschiedene Übersetzungen. In Deutschland ausschließlich 4,06 (egal welcher Motor oder Karosserie), außer beim 2.0 Kombi 2wd der hatte 3,84. In Frankreich gab es den 1.8 Stufenheck mit 3,41. Ist schon komisch wie du an so ein Getriebe gekommen bist, aber du hast recht er zieht dann ordentlicher aus dem stand los. :D

PS: Deutsche (Getriebe) haben im 4ten 0,864 und im 5ten 0,674 du hast im 4ten 1,114 und im 5ten 0,854. Das erklärt warum mein 4ter fast so dreht wie dein 5ter.
 

6o4o

Foren Ass
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super Info! sehr interessant! Bin jetzt trotzdem verwirrt...

habe das aus dem alten Thread von mir:

"Also, ich denke da liegt hier im ganzen ein Fehler... es steht Final Drive (google) 4.06 resp. 3.84 ABER das ist die Diffübersetzung NEHME ich an, denn sonst ist es unmöglich bei 140km/h 4500RPM geschweige weniger zu haben!

5th gear ratio ist 0.81. Also nehme ich schwer an es ist 4.06*0.81 = 3.29 bei der Limousine und 3.84*0.81 = 3.11 beim Kombi.

Denn dann komme ich mit den 140km/h bei 4250RPM die ich gestern mit der Limousine habe schön hin!"

Woher hast du die Übersetzungszahlen für den 4 und 5ten Gang und woher für meinen oder einfach ausgerechnet?

Also im Internet fand ich eben 0.81, du hast 0.674?
0.81*4.06 = 2.74 Total im 5ten, was bei 185/65R14 ca. 3300RPM bei 140kmh gibt!

Ich habe jedoch 4500RPM, was einer total Übersetzung von ca. 3.77 gibt, also das gibt eine Diffübersetzung mit folgenden 3 5Gang Übersetzungen die wir jetzt haben:

0.81: 4.65
0.674: 5.59
0.854: 4.41

ODER alle Gänge sind höher übersetzt und der Diff ist gleich?

Ist übrigens ein normaler GLX 2.0 Kombi ohne jeglichen Schnickschnack (keine elek. Scheiben, A/C etc.), nur Anhängerkupplung und zieht gut! (aber Verbrauch auch hoch)
 

Rausch

Triple Ass
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Ich habe ein Buch von 1996 das die Entwicklung des Mondeo Mk1 von Anfang an beschreibt und größere Änderungen bis 1996 (V6 etc.)

Laut diesem Buch hat der 2 Liter ne kürzere Übersetzung als der 1,6er und 1,8er da dieser mehr auf sportlichkeit ausgelegt ist... 1,6er und 1,8er haben die selbe Übersetzung und der V6 nochmal ne ganz andere glaube ich wobei ich da nicht 100% sicher bin... Also auf diese Dokumente kann man sich nie so verlassen glaube ich... Im Buch nicht und im Internet gleich dreimal nicht

Offizielen Dokumente von Ford aus dieser Zeit sollte noch am meisten Glauben geschenkt werden ;-)

Gruß Michi
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Hab nen Bekannten im Ford Autohaus :D (also orginal Ford auskunft) hier nochmal zum mitschreiben. Nur MK 1!

Übersetzung Ausgleichsgetriebe bei allen (ausser 2.5 V6) 4.06, ausser 2.0 Turnier der hat 3.84, 1.8 Stufenheck (Frankreich) hat 3.41.

Getriebeübersetzung:
Getriebe 1 2 3 4
Gang:
1er 3,417 3,231 3,417 3,666

2er 2,136 2,136 2,136 2,047

3er 1,448 1,483 1,483 1,258

4er 1,028 1,114 1,114 0,864

5er 0,767 0,854 0,854 0,674

Rück 3,46 3,46 3,46 3,46

Und wehe das hilft dir nicht! Frag nicht wie lange ich gestern dort war und schreiben durfte! :D Ach ja die Getriebe haben ansonsten nix mit der Karosserieform zu tun!

PS: hol dir 205/55 R15 oder 205/50 R16 und ändere dein Tachoritzel dann hast weniger drehzahl bei gleichem Tempo.
 

6o4o

Foren Ass
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super Info, danke!!!

Trotzdem ist meiner noch höher übersetzt! :)

Getriebe 1 2 3 4 = gab es 4 verschiedene Getriebeausführungen?

Wenn man die 0.854 als höchsten Wert nimmt, dann komme ich auf ne Achsübersetzung von 4.5! ODER wenn ich 4.06 nehme dann auf ein 5ten Gangübersetzung von 0.948! :)

Gestern wieder gestest... bei 145kmh auf dem Tacho (ca. 140kmh real) hatte ich 4600RPM... das seit 4 Jahren schon so...

Hab ich denn ein Sondermodell oder was?! :)
 
M

micha19821

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Offiziell gab es beim 2.0 zetec Kombi nur die variante 0,854 (im 5ten) mit 3,84 da komme ich auf 3,27936. Bei 4600Upm bist damit bei 140,672 Kmh

bei allen anderen gab es meistens 0,67 mit 4,06 da komm ich auf 2,7202. Bei 4600 Upm bist damit bei 169,117 Kmh
 

6o4o

Foren Ass
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Wie kommst bei 3,27936 und 4600Upm auf 140,672 Kmh?

Ich komme bei 3.28 und 4600RPM auf 157.6kmh, VIEL schneller als meine 140kmh!

Ich habe 185/65R14 , das sind also 0.65*185 = 12.03cm Wandhöhe PRO Seite * 2 = 24.05cm total Pneuhöhe.
Plus 14" * 2.54 = 35.56cm.
Gibt ein totaler Durchmesser von 59.61cm.
Durchmesser * Pi = Umfang. 59.61cm * Pi = 187,3cm Umfang = 1.873m pro Drehung des Pneus.
Bei 140kmh macht man (/3.6) 38.89m/s.

Also, 38.89m/s / 1.873m Umfang = 20.77U/s vom Pneu. Pro minute sind das (*60) 1246U/min. Bei 3.28 sind das dann 4087U/min am Motor. also viel tiefer als meine 4600U/min die ich habe... darum denke ich, ist meine Übersetzung massiv höher!
 
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micha19821

Gast im Fordboard
Frag ich mich auch gerade du hast wahrscheinlich das mit4,06 und 0,85 drin muß mal einer was dran gemacht haben denn dann kommst anähernd auf den wert. benutz mal diese seite : http://www.eima-electronics.de/frank-gti.htm der hat so nen rechner zwecks getriebe übersetzung.
 

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Foren Ass
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könnte hinkommen! Vielleicht ein Austauschgetriebe gewesen? Der Verkäufer sagte mir dazumal noch, das Auto sei höher übersetzt...
 
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micha19821

Gast im Fordboard
Gab beim Sierra damals bei Anhängerkupplung ab werk auf wunch nen anderes differential, kann sein das es das bei den ersten mondeos auch noch gab.
 
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