ruckelt stark, schlechter Leerlauf

S

szopnos

Gast im Fordboard
Hallo, bin neu hier - habe meinen Mondeo gestern erst zugelassen. Es ist ein MK2 V6 Automatik von 1998 mit originalen 82000 auf der Uhr. Er hat eine Weile beim Händler gestanden, aber jetzt kommts:

Probefahrt mit Autobahn war OK, TÜV/AU und die beiden Schalldämpfer hinten wurden vom Händler (Opel) erneuert.
Heute fahre ich so 130 (langsam beschleunigt, Motor ist schon 30 Minuten Stadt gefahren), nehme Gas weg, gebe wieder leicht Gas, da spüre ich so ein schlagen im Antrieb, als ob der Motor mal fahren will und mal nicht. Mehr als 100 Sachen sind nicht drin, mit sehr ruckeligem Fahren. Getriebe schaltet dabei sauber runter und rauf, wie es sein soll.

Ich bin an der Ausfahrt raus, Standgas ist sehr unruhig und niedrig, er geht fast aus. Nachdem ich auf P geschaltet habe, ergibt sich keine Änderung. Haube geöffnet und gelauscht - er läuft halt schlecht, aber es sind keine Zündpatscher zu hören.

Habe den Motor aus- und wieder angemacht, und sofort lief er wieder perfekt. Ein paar Kilometer weiter, ich habe mich wieder über 130 km/h getraut, das Ganze nochmal.

Danach habe ich mal an den Zündkabeln gewackelt und an den die Anschlüssen am 'Verteiler' gewackelt. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten, auch nicht nach Tempo 180.

Liegt sowas an Kontaktproblemen der Zündkabel - oder muß ich mich darauf einstellen, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen?

Ciao
Frank

Fordpaule

Lebende Legende
Original von petomka
Original von szopnos...oder muß ich mich darauf einstellen, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen?

Das würde sowieso machen, ansonsten kann es dir passieren, dass du auf den Kosten selber sitzen bleibst.

Dem ist nichts hinzuzufügen! Geh zu dem Händler, schilder die Probleme und bitte Ihn diese abzustellen.

S

szopnos

Gast im Fordboard
Na super! Der Händler ist kein Ford-Händler. Der Fehler trat seitdem nicht mehr auf - was soll der denn da finden? Selbst wenn er viel Zeit investiert....was ich nicht glaube.

mondeo901

König
Jippi, gleiches Problem

Hab auch dieses temporäre "schlechtlaufen" des Motors. Der Meister kann nichts finden, da nichts im Fehlerspeicher. Ich vermute bei mir auch defektes Zündkabel, da nach Kerzenwechsel der Motor für 5 Tage super lief, dann beim Start mal einige Sekunden auf drei Zylindern und seit dem wieder mal so, und mal anders.Vermute mal, die "gutlaufphase" lag daran, das durch den Kerzenwechsel Bewegung an den Zündkabeln stattfand und diese dadurch mehre Tage in giuer Position waren.Trotz A1 Garantie muss ich die Fehlersuche bezahlen, wenn da nichts gefunden wird, was defekt ist. Ich werde jetzt mal ans Werk schreiben. :wand

S

szopnos

Gast im Fordboard
RE: Jippi, gleiches Problem

Hm, bei mir war es aber nicht bloß ein einzelnes Kabel - glaube ich. Ich vermute langsam, da war noch Wasser von einer Motorwäsche in den Bohrungen für die hinteren Zylinder.

By the way - wieviel kostet denn so ein Zündkabelsatz?

mondeo901

König
Zündkabel

Preis Zündkabel so je nach Motorvariante 15/20 Euro je Kabel. . Aber du kannst dich ja zurücklegen, Kiste läuft doch.!!!!Und wenn es wieder auftaucht, fährst zum Händler. Und wenn du Lust und Laune hast, nimmste mal die Zündkabel raus, reinigst alles und steckst wieder alles wie neu zusammen.
Wünsche Gute Fahrt !!! :bier:

snakejake

Kaiser
hi lasse es heute machen unde kann dir die Preise für den V6 recht genau sagen!!

Zylinder 1-3 kosten die Kabel 45€
Zylinder 3-6 Kosten die Kabel 56€

macht zusammen 101€ inkl. Mehrwertsteuer macht ca. 16,84 € je Kabel!!!

solltest drübernachdenken müssen doch nur alle 90000 km gewechselt werden das lohnt sich!!!

Oben