Ford Fiesta ruckelt stark

A

AndreasP80

Gast im Fordboard
Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem 1997er Ford Fiesta. Ab dem dritten Gang, fängt der Wagen am Ende des Ganges an ruckartig die Leistung zu verlieren. Wenn er dann ruckelt, lässt sich dies nur durch Gas loslassen und hochtesten umgehen. Dann ändert sich dies wieder ruckartig und der Wagen fährt normal.

Wenn sich das Problem mal wieder sporadisch ergibt, schalte ich in den nächsten Gang und es geht wieder ohne ruckeln. Sobald aber die Umdrehungen hoch gehen, kommt das Problem manchmal direk, meist aber bevor ich in den nächsten schalten will wieder. Der Fehler kommt sporadisch an heissen Tagen und wenn der Wagen schon ein bisschen gefahren ist.

Jetzt hatte ich letztens bei "Ali" in der Werkstatt mal den Wagen an so nen Pc anschliessen lassen und er zeigte mir einen Fehler an, den ich auch nicht löschen konnte: "Steuergeräte Diagnose FORD Motorsteuerung Fehlerspeicher. P0171 Gemisch (Bank 1) zu mager. Fehleranzahl 1". Meine und "Ali"s Vermutung war ein Fehler in der Elektronik, aber leider hatte er weniger Plan davon als ich (ich hab gar kein plan davon).

Dazu muss ich noch sagen, dass ich letztens in einer FORD Vertragswerkstadt war und mir einen ähnlichen Fehler beheben liess (Der Wagen heulte au, als ob ich das Gas nicht loslassen würde. Im Leerlauf hörte man es und im Gang spürte man es). Dabei wurde mir ein TP-Stecker erneuert, der in den Bildern rot umrandet ist. Dies hatten die aber so gemacht, dass sie das Anschlusskabel direkt abtrennten und ca. 25 cm früher vor einem Stecker ansetzten und damit diese 25 cm Kabel mit Stecker übersprangen. Zu dem ganz oben geschilderten Problem wollte er mehr Tests machen und meinte es wäre die Nokenwelle (lol). (Ich vermute mal, dass er den Fehler schon längst gefunden hat, ihn mir aber extra nicht verrätt)

DSC00728b.jpg

DSC00730b.jpg



Hat jemand vieleicht damit erfahrung und könnte mir mit ein paar Tips helfen?

Danke im voraus...
 

Focus1.8Ghia

Doppel Ass
Registriert
25 November 2005
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Dettingen Erms
hi du

Ich hatte das auch schon an meinem 96 fiesta aber da war glaub etwas an der Lambdasonde und nochmal was also so billig war es nicht gerade.Lass es mal in ner Werkstatt anschauen.
 
Q

qwerik

Gast im Fordboard
Hi.

Ich habe bei meinem Fiesta das gleiche Problem gehabt und es hat sich teilweise oder fast ganz mit einem "Ventilspiel Einstellen" gelöst. Mein MK4 1997 1.3er Model muss laut Anleitung alle 15tkm eingestellt werden, ist halt ziemlich nervig wenn das Teil im Leerlauf zu Tackern anfängt...

An die Lambda Sonda hab ich mich irgendwie nicht drangewagt. Falls das Teil kaputt geht, es kostet neu als Satz über hundert Euro. Oder irre ich mich da?

Falls jemand eine Anleitung für das "Ventilspiel Einstellen" braucht, mit der hier habe ich es ziemlich einfach hinbekommen. Viel Erfolg :)

Edit by PSYCHO: Bilder entfernt. Aus Copyright Gründen dürfen wir hier keine Bilder oder gescanten Texte aus Reparaturbüchern (wie z.B. von Etzold) reinstellen.
Eine gute Anleitung gibts hier
 
Oben