Ruckeln mal anders

S

stevie_81

Gast im Fordboard
Hi.

Es geht um einen TDCi 96kw Bj. 09/2002 mit 180100km auf der Uhr in Erstbesitz.
Folgendes Problem:
Erster Gang, leicht abschüssig, beschleunige bis auf 2500 1/min langsam, dann ausrollen lassen bis leerlauf und standgas. dabei macht der mondeo bei gebau 1500 1/min ein rucker, ist er drunter, ists weg.
das gleiche im zweiten gang.
bergauf mit gleichem fahrmodus alles ok.
desweiteren fällt mir auf, dass er beim durchbeschleunigen zwischen 2000 und 4000 1/min irgendwie net gleichmäßig zieht.

heute hab ich dann gesehen, dass der schlauch vom luftfilterkasten kommend direkt am turbolader fast abgerissen war. also schelle runter, schlauch gerade abgeschnitten, samt schelle wieder drauf. der schlauch ist somit quasi 2cm kürzer aber wieder dicht.

dann probefahrt, gleiches problem wie vorher.

kann mir hier jemand weiterhelfen? ich weiß keinen rat.
ists vl die schubabschaltung?

mir fehlt momentan leider das geld hier teil nach teil tauschen zu lassen.

der_ast

Megaposter
Kann es sein, dass Dein Problem mit der Klima zusammenhängt?
Bei meinem TDDI kenn ich das nur, wenn sich der Klimakompressor zu- bzw. abschaltet ...

Rob_Mae

König
Original von stevie_81
Erster Gang, leicht abschüssig, beschleunige bis auf 2500 1/min langsam, dann ausrollen lassen bis leerlauf und standgas. dabei macht der mondeo bei gebau 1500 1/min ein rucker, ist er drunter, ists weg.
Haben die Trecker auch eine Schubabschaltung ?

GreetS Rob

der_ast

Megaposter
Natürlich haben die das. Kann man leicht überprüfen, wenn man eine Momentanverbrauchsanzeige hat: in der Motorbremse zeigt die Anzeige 0,0 an --> kein Treibstoff wird eingespritzt --> Schubabschaltung

Dr.Royal

Haudegen
die Schubabschaltung ist beim Diesel prinzibbedingt.....muß nicht extra programmiert werden wie beim Benziner.

Benziner: immer Gemisch Lamda 1 + programmierte Schubabschaltung
Diesel: Gasfußstellung = Einspritzmenge + programmierte Einspritzung im Leerlauf (sonst würde er ausgehen)

Rob_Mae

König
Original von Dr.Royal
die Schubabschaltung ist beim Diesel prinzibbedingt.....muß nicht extra programmiert werden wie beim Benziner.
Nein, es gibt auch Diesel die das nicht haben/hatten.

Original von Dr.Royal
Benziner: immer Gemisch Lamda 1 + programmierte Schubabschaltung
Diesel: Gasfußstellung = Einspritzmenge + programmierte Einspritzung im Leerlauf (sonst würde er ausgehen)
Der Benziner Einspritzer hat auch eine 'programmierte' Einspritzmenge' im Bereich Leerlauf.

Aber das beantwortet nicht die Frage nach der Drehzahl wo das 'Ding' regelt.
Etwas bei 1500U/min ??

GreetS Rob

S

stevie_81

Gast im Fordboard
gestern wurden kupplung des klimakompressors und die riemenscheibe im riementrieb gewechselt. macht mal eben 612€.
dafür is das rucken bei 1500 1/min wech.

Oben