Mal wieder ruckeln/beschleunigungsprobleme

4395Jan

Grünschnabel
Registriert
11 April 2011
Beiträge
18
Ort
HB
Website
jwk-dienstleistungen.de.to
Moin,
mein Wagen macht mal wieder ordentlich zicken.
Hatte ja schonmal Probleme mit ruckeln, aber nach Zuenkerzenwechsel lief Er top.
Mittlerweile sieht es so aus, dass Er regelmaessig beim anfahren ruckelt bzw. kaum vom Fleck kommt, dass laesst sich mit sehr vorsichtem Gasgeben kompensieren. Bei vollem Lenkeinschlag geht der Motor desoefteren aus. Neuerdings hat Er auch Probleme beim beschleunigen auf der Autobahn, bei Ueberholvorgaengen schaltet die Automatik nicht hoch, der Motor dreht teilweise bis 5000 U/min bis geschaltet wird (dabei muss ich komplett Gas wegnehmen und vorsichtig wieder Gas geben). Ich habe irgendwie immer wieder das Gefuehl als ob der Motor nicht genug leistung entwickelt.

Ein mechanisches Problem an der Automatik kann es nicht sein, dann wuerden die Probleme ja dauerhaft auftreten, dem ist aber nicht so , ob der Motor kalt oder warm ist macht keinen unterschied, auch "durchschalten" nimmt keinen Einfluss auf die Problematik.

Ich vermute das es irgendwas am Motor sein muss, hab mir hier auch einige Threads durchgelesen, hab aber noch einige Fragen:

Koennte ein verstopfter Kraftstoffilter das verursachen ? (Ist der einzige der noch nicht getauscht worden ist)
Wie kontrolliere ich die Drosselklappe und den Leerlaufregler auf korrekte funktion ?
Wie kontrolliere ich die Kurbelgehaeuseentlueftung auf korrekte funktion ? (In irgendeinem Thread stand das der Motor auch deswegen ruckeln koennte)

Der Mondeo ist Bj 97 mit 1.8l Motor (115PS) und Automatik

MfG
4395Jan
 
Oben