der_ast

Megaposter
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Das klingt alles sehr nachvollziehbar ... wenn man eine Ahnung hat wovon Du sprichst.
Sitzt dass beim 2.0TDDI nicht auch vorne am Motorblock unter der Abdeckung neben dem Magnetventil für die Turbolader-Schaufelverstellung (hängt auch im Unterdruckkreis) ?
Leider hab ich keine Idee wie ich unter die Abdeckung komm, ohne das Teil zu zerstören. Weiters kann ich Deine Frage leider nicht beantworten, weil ich nicht weiss, wie all diese Dinge aussehen :peinlich
 

Flecks

Foren Ass
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Hier nochmals ein Bild vom TDCI mit 6 Gang


Die Motorabdeckung kannst du ohne Werkzeug nach oben abnehmen (Zuerst Ölmessstab rausnehmen und ich glaube auch den Verschlussdeckel zum Ölnachfüllen)

Leider hat meiner gar keine Abdeckung, wurde irgendwann einmal bei FORD eingespart :aufsmaul:

Jetzt brauchst du nur noch die Unterdruckleitung zwischen AGR-Magnetventil und AGR Ventil suchen und dicht machen

Gruß
 

exxpert

Jungspund
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so,

ich hab heute auch mal einen Test gemacht.
TdCi 2.0 Automatik - Schlauch vor dem AGR Ventil mit Madenschraube zugestopft.
Motor ist in Leerlaufdrehzahl ruhiger (nagelt weniger).

ABER!!! anfahren ist wie mit Gummibandmotor - keine Leistung in den niedrigen Drehzahlen, erst ab ca. 1600 u/min passiert etwas.
Beim Anfahren dicke Rußwolke.
Unterdruckschlauch wieder frei gemacht - alles fährt normal, Rußwolke nur bei kickdown, - das Nageln im Leerlauf ist wieder lauter.
Bei Gelegenheit werde ich das AGR Ventil nochmal ausbauen und auf Rückstände kontrollieren.
Die Funktion wurde letztens schon in der Werkstatt überprüft. Daran sollte es also nicht liegen.

?(
 

der_ast

Megaposter
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so legt man die AGR still

Auch wenn sich zu diesem Thread schon lange nix mehr getan hat:
Heute bin ich endlich dazu gekommen und hab mal probehalber die AGR stillgelegt. Ich hab einen 9/2001 produzierten TDDI und bin wie folgt vorgegangen:
1.) Madenschraube der Grösse M4 selbst gefertigt
---a.) Kopf von irgendeiner Metall-Schraube mittels kleiner Trennscheibe (z.B. "Dremel") abtrennen
---b.) ins Gewinde an dem Ende, wo vorher der Kopf dran war einen Schlitz fräsen (auch dies mittels "Dremel" oder Ähnlichem)
---c.) die Kanten entgraten
2.) mit der Madenschraube zum Auto gehen
3.) Motorhaube nach >24h Stillstand öffnen (damit man sich die Finger nicht verbrennt)
4.) Öl-Mess-Stab herausziehen
5.) Öl-Deckel abschrauben
6.) Motor-Abdeckung abnehmen (ist nur an den vier Ecken eingeklipst)
7.) Öl-Deckel wieder raufschrauben
8.) Öl-Mess-Stab wieder hineinstecken (Sinn von Punkt 7 und Punkt 8: keinen unnötigen Schmutz in den Öl-Kreislauf gelangen lassen)
9.) Luftfilterkasten öffnen (drei Kreuzschrauben PH2) und Deckel abnehmen
10.) Luftfilterkasten-Deckel zur Seite drücken, um an das AGR-Ventil zu gelangen
11.) am AGR-Ventil ist in Richtung des Fussraumes des Fahrers ein schwarzer, stabiler Schlauch, der in einem Gummischaft (dieser ist direkt am AGR-Ventil angebracht) steckt
12.) in Punkt 11 beschrieben Schlauch mit etwas Kraft aus dem Gummischaft herausziehen
13.) die in Punkt 1 beschriebene Madenschraube in den soeben herausgezogenen Schlauch ganz hineindrehen (und bitte in den Schlauch - das ist das Ende, das man jetzt ohne Kraft ein wenig zu sich ziehen kann - NICHT das Ende, das noch am AGR-Ventil steckt!!!) das sollte ein wenig streng gehen, aber dafür ist es danach dicht
14.) den Schlauch in dem jetzt die Madenschraube steckt wieder mit etwas Kraft in den Gummischaft, dar am AGR-Ventil steckt reindrücken
15.) Luftfilter-Kasten-Deckel wieder aufsetzen und verschliessen
16.) Öl-Mess-Stab herausziehen
17.) Öl-Deckel abschrauben
18.) Motor-Abdeckung aufstecken
19.) Öl-Deckel wieder raufschrauben
20.) Öl-Mess-Stab wieder hineinstecken
21.) Motor starten
22.) kurzen Gas-Stoss geben (um zu kontrollieren, ob er auch das Gas annimmt)
23.) Motorhaube schliessen
24.) Probefahrt machen

Das Ergebnis nach EINER kurzen Probefahrt:
.) der Turbo-Lader setzt ein wenig früher ein (es handelt sich aber um lediglich 100-200 U/min)
.) weniger Russ im Teil-Last-Betrieb
.) die Anfahrschwäche ist nicht ganz weg, aber doch ein wenig besser

Warum haben wir überhaupt eine AGR?
dadurch, dass Abgase noch einmal verbrannt werden passiert die Verbrennung bei niedrigerer Temperatur. Dies führt zu weniger NOx in den Abgasen

Wenn man die AGR stilllegt:
Die Nachteile:
.) mehr NOx in den Abgasen
.) die BE erlischt

Die Vorteile:
.) weniger Feinstaub (weil weniger Russ)
.) weniger Treibstoff-Verbrauch (bei gleich bleibender Fahrweise) im Ortsgebiet, weil Anfahrschwäche des Mondeo weniger stark ist - daraus resultiert
.) weniger CO2-Ausstoss

Aber lasst euch noch einmal deutlich sagen:
Das Stilllegen der AGR ist illeagl. Wenn dies jemand macht erlischt sofort die BE und man hat mit saftigen Strafen zu rechnen!!!
 
S

spacy

Gast im Fordboard
Nachdem ich das AGR schon immer mal stillegen wollte, hab ich eben mal den Schlauch von der Unterdruckdose abgezogen und mit einem Dübel zugestopft - luftdurchlässig aber Schmutzschutz. Den Unterdruckschlauch mit ner Schraube verschlossen, fertig. Ist mir echt egal, wenn das nicht mehr zusammengesteckt ist, merkt doch eh keiner.

Aber zum Thema: Die nervtötende Anfahrschwäche ist stark reduziert, wie ich grad am Berg mit Klima an erleben durfte. Sonst merke ich kaum einen Unterschied, vielleicht minimal besserer Anzug untenrum. Morgen auf dem Weg zu Arbeit wird noch mal Vollgas getestet. :D
zum Fz: TDCI 130 PS, BJ 2002, 5 Gang
 
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