Ruckeln, klopfen bei niedriger Drehzahl!

T

TeDeCei

Gast im Fordboard
Hallo!

Habe mich zu Beginn mal durchs Forum gewühlt und eingelesen. Aber eine 100%ige Übereinstimmung habe ich dann doch nicht gefunden. Deswegen mein Hilferuf!

Fehler: Im Bereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, ruckelt (Aussetzer) unser 2.0TDCI (Bj 2002, 130PS) bei konstanter Fahrt oder leichtem Gas geben! Aber nur im 4. oder 5. Gang und warmen Motor. Wenn er gerade unter diesem ruckeln leidet und man steigt ins Gas hört man aus dem Motorraum ein deutliches und metallisch klingendes klopfen oder nageln! Gehe ich wieder vom Gas ist das klopfen weg und manchmal auch das ruckeln. Definitiv ist es weg wenn ich zurückschalte, sprich die Drehzahl höher ist. da es wirklich nur zwischen 1500 und 2000 U/min passiert.

Der Fehler tritt sporadisch auf, also nicht immer, jedoch kommt es immer häufiger vor.Ansonsten läuft er tadellos!

Hat das nun was mit dem AGR zu tun? Hatte jemand genau die gleichen Sympthome und konnte diese beheben?

Bitte um Eure Hilfe, auch wenn das Thema schon tausend mal besprochen wurde!

DANKE!!!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Klingt nach einem Defekt am AGR-Ventil, kann aber natürlich auch was anderes sein.
Leg das AGR-Ventil mal zur Porobe still, dann hast DU entweder eien Bestätigung, oder kannst es ausschliessen.

ng
Alex
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
TeDeCei schrieb:
Hatte jemand genau die gleichen Sympthome und konnte diese beheben?

Ja, einen anderen Mondeo gekauft (aber aus anderem Grund). :pfeif Warum und wieso der Vorige geruckelt hat oder eine Lösung dagegen hab ich bis dort hin nicht gefunden. Sämtliche Schläuche kontrolliert, AGR gereinigt und auch mal stillgelegt (war dann bissel besser), Werkstatt hat experimentiert, nix hat wirklich geholfen.
Angefangen hats am selben Tag wo ich ihn mit ca. 112.000km gekauft habe - nach meinen ersten ca. 250 Kilometer mit dem Auto (die allerdings ohne Ruckeln!). Motor ging während der Fahrt aus und nachdem in der Werkstatt der Kurbelwellensensor gewechselt und neue Software aufgespielt wurde hatte ich das Ruckeln am Hals. Erneuter Werkstattbesuch brachte nix, alles i.O., Fehlerspeicher leer.
Mein jetziger ruckelt nicht, er war Mitte 2006 das letzte mal bei einem Fordhändler (laut Serviceheft). Ende 2006 bzw. Anfang 2007 kam soweit ich mitbekommen habe (?) die letzte Softwareversion für den vFL-Motor raus.
Mein Voriger hatte die aktuellste bzw. die letzte Version. Welche Version der jetzige hat weiss ich nicht, werd ich auch nicht herausfinden denn zu Ford kommt der nicht, außer es gibt ne 100%ige Möglichkeit zu unterbinden daß die mit ihrem Softwaresteckerchen zu nahe in den Fahrerfußraum kommen. :aufsmaul: Ob die SW der Grund ist weiss ich nicht, aber damit hat bei mir damals die Misere angefangen.

TDCI Motorruckeln bei konstanter Geschwindigkeit
 
T

TeDeCei

Gast im Fordboard
Danke für Eure Hilfe!

Also stillegen kann man das AGR indem man den Unterdruckschlauch am AGR abklemmt und dicht macht?

Dann werde ich das mal versuchen! Was kostet denn ein Neues, sollte es defekt sein?

Aber woher kann dieses klopfen kommen? Von einem Magnetventil? Die können nämlich auch ganz schön Lärm machen wenn es sein muß. Gefühlsmäßig kommt es aus dem Bereich des Turboladers, klingt sehr 'Nahe'.

Das passiert allerdings nur dann wenn ich Gasgebe während er ruckelt, gebe ich kein Gas ruckelt er 'nur'!
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Also das AGR kann man auch reinigen, falls das der Fehler sein sollte...nen neues schlägt ungefähr mit 260€uro zu buche. Dein Mondeo ist BJ 2002 - genau wie meiner...wie hoch ist die Laufleistung?? Vom Fehler her, würde ich einfach mal so ins blaue tippen, zwischen 120.000km - 150.000km ???

Du kannst die ja mal die Threads anschauen (Nr. 1 & Nr. 2 ) hier durchlesen.
Wenn der Fehler nicht am AGR liegt - dann würde ich vermuten, das deine Common-Rail Hochdruckpumpe in den letzten Zügen liegt...

Lass uns wissen, was das stilllegen des AGR gebracht hat.
 
T

TeDeCei

Gast im Fordboard
deceptionthomas schrieb:
Also das AGR kann man auch reinigen, falls das der Fehler sein sollte...nen neues schlägt ungefähr mit 260€uro zu buche. Dein Mondeo ist BJ 2002 - genau wie meiner...wie hoch ist die Laufleistung?? Vom Fehler her, würde ich einfach mal so ins blaue tippen, zwischen 120.000km - 150.000km ???

Du kannst die ja mal die Threads anschauen (Nr. 1 & Nr. 2 ) hier durchlesen.
Wenn der Fehler nicht am AGR liegt - dann würde ich vermuten, das deine Common-Rail Hochdruckpumpe in den letzten Zügen liegt...

Lass uns wissen, was das stilllegen des AGR gebracht hat.



Hallo!
Die Laufleistung liegt bei aktuell erst 92.000!! Danke für die Threads, die habe ich vorher schon gelesen!

Das AGR werde ich kommendes WE mal abklemmen und verschließen, hoffentlich ist es 'nur' das! Werde dann natürlich berichten ob es was gebracht hat!

Zum Deaktivieren reicht also nur Unterdruckschlauch abziehen und verschließen? Sonst nichts? Und so KÖNNTE man auch dauerhaft fahren?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Im Prinzip reicht es den Unterdruckschlauch abzuziehen. Ich würde ihn aber irgendwie (z.B. mit einer Madenschraube) abdichten und wieder anstecken, denn so verhinderst Du, dass Verunreinigungen in den Schlauch bzw. ins Ventil gelangen.

Und JA, Du könntest auch dauerhaft so herumfahren (machen auch einige hier so), aber Du soltest dabei beachten, dass Du somit die Abgaswerte veränderst --> die ABE erlischt --> es ist verboten das zu tun. Wenn Du das machst, dann behalte es bitte für Dich.

ng
Alex
 
Oben