ruckeln bei kaltem Motor / fehlender Schub 1.8 16V

P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Also ich hab mit meinem neuen jetzt ungefähr 1200km runter gefahren.. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn der Motor kalt ist, ruckelt er in den Gängen 1-4 und hat nicht bvesonders viel Power beim beschleunigen. Ist ja noch erträglich.

Aber wenn er warm ist und ich will beschleunigen, zieht er zuerst sehr gut an, aber sobald ich Vollgas gebe, bremst er schon fast ab. Auf jeden Fall ist der Schub gebremst, so als wollte er mehr bringen, kann aber nicht. Dann ab 3500upm kommt der Schub dann machmal wieder, aber auch nicht immer. Irgendwelche Faktoren die das beeinflussen sind mir nicht aufgefallen. Was könnte das sein? Zündkerzen? Luftfilter?

R

redflash

Gast im Fordboard
Servus,

musst mal schaun, da sind schon einige Threads dazu geschrieben worden. FoBo Suche :idee
Könnte Zündkerzen, Luftfilter, LM-Messer sein, aber auch falsches Öl. Hab ich nicht das von Ford vorgeschriebene drin, sondern Castrol GT-X 7 5W 40

P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Ja, einen Thread habe ich schon gefunden, diese Luftmengenmesser-Geschichte. Wie genau überprüfe ich das Diong denn? Bin vorher Opel gefahren, da gabs sowas nicht wirklich :eek:

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Zieh einfach mal den Stecker von dem Teil ab und fahre ne Runde - läuft er besser oder gleich is er kaputt, ansonsten wenn er noch schlechter beschleunigt, ist er ok.........

Barks

G

getor

Gast im Fordboard
Hallo !
Hatte das Problem 3X
1.Zündkabelbruch
2.Lambdasonde defekt
3.Minimalst Schmutz am MAF Sensor
habe das behoben indem ich ganz vorsichtig die Glühwendel 2-3x mit
Bremsenreiniger eingesprüht habe!!!!!
vorher in 6 Werkstätten und Automobilclubstützpunkten gewesen und
keiner hat es gecheckt

Kabelbruch ist nicht selten beim Mondeo (Carbonkabel)

würd sagen fang mal mit dem MAF-Sensor an ist am billigsten und könnte zum Ziel führen.

PS. Mondeo reagiert manchmal sehr empfindlich auf Nicht-Motorkraft Zündkerzen!!!!!

LG getor

P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Also erstmal werd ich mit Motorcraft Zündkerzen (woher?) besorgen, ich weiss eh nich wann die bei dem Auto das letzte mal gewechselt wurden. Dann schau ich mir mal die Sache mit dem MAF an. Und danach kann ich ja immer noch entscheiden was ich weiter unternehme. Wär halt cool wenn der mal mit voller Leistung laufen würde.

G

getor

Gast im Fordboard
Motorcraftzündkerzen sind die Originalkerzen du bekommst sie beim Fordhändler !!!

lg Getor

P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Gut also bis jetzt hab ich noch nichts gemacht wegen einem gebrochenen Finger.. will mir aber jetzt ein Inspektionsset holen, mit Original Fordteilen.. Zündkerzen, Motoröl, Luftfilter, Pollenfilter etc..

Damit kann ich dich eigentlich nix falsch machen oder? Oder sollte ich doch ein anderes Motoröl benutzten?

Wie kann ich mir diesesn Luftmengenmesser vorstellen? Ist da ein Draht drin? Oder eine Drahtspule oder wie? Kann ich dann da einfach Bremsenreiniger reinsprühen oder was muss ich sonst beachten?

Fragen über Fragen :D

Dingo

Triple Ass
Website
www.bulldog-tattoo.com
Bei dem Draht ist Vorsicht geboten. Wie schon geschrieben, vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen.
Ich hätte da auch mal ne Frage, und zwar - wo und was ist der MAF Sensor???

R

redflash

Gast im Fordboard
Um auf die Zündkerzen zu kommen.
Ich hab Bosch Platinum drin und er läuft super (4er Pack für 29€). Nach 50.000 km gewechselt (sahen noch ziemlich gut aus, schade drum! :wow)
Hab auch Castrolöl drin 5w 40. Läuft tadellos!

Caprinegro

König
Original von Barks
Der MAF Sensor ist der Luftmengenmesser und ist das silberne Teil, welches genau über der Batterie sitzt......

Barks

Schau doch mal an deinem Luftfilterkasten lang - links oben.

Da kommen Schläuche, armdick. Daran ist was aus Aludruckguß, in der mitte sind zwei T 20 er Torx.das Ding rausschrauben,vorher den Stecker abziehen.

Dann siehst du schon das Elent. :mua

Zündkabel könnte aber auch sein.Der ZETEC mag aber die Mototcraft Zündis lieber als Bosch.. :wow

P

pyr0skull

Gast im Fordboard
So hab den MAF mal schön sauber gemacht, war auch etwas verdreckt. Viel hat es aber nicht gebracht, also warte ich mal ab wie es mit neuem Luftfilter, vernünftigem Öl und vernünftigen Zündkerzen ist.

Oben