rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
naja , wenn ich schon mal dabei bin meinen fuhrpark hier vorzustellen
dann soll auch der puma nicht zu kurz kommen ;)

1,7i Zetec-S VCT 125 Ps
BJ: 10/10/97
HU: 03/2021
was wurde gemacht :

- schwarzblaue Recaro Leder Innenaustatung eingebaut
- Sport Auspuffanlage von Bastuck mit double-central
- Bremse vorn auf 260 mm Scheiben Bremsanlage vom Fiesta mk6 umgerüstet
- TFL mit extra Schalter für Dauerbetrieb
- schwarz gepulfferte 15" Felgen im Y-Design mit 195/50
- Uhr mit Tempanzeige und Eiswarner vom Fiesta mk4
- Powerflex H-Achs Lager
- ZV von IR auf Funk umgerüstet
- Grösser Kupplung 220 mm
- Spurplatten hinten 2x30
ansonsten ist am Puma nicht mehr viel verbesserungs-/änderungswürdig


DSC00490.JPG
DSC00489.1.jpg

Unbenannt.jpg


Edit 10/2020 : Der Puma wurde wieder so weit noch möglich in den Orginalzustand zurückversetzt und verkauft .

IMG_20200905_173339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
auch hier gibt es ein paar neue Sachen zu berichten
andere Felgen schwarz gepulfert mit 195/50R15 bereift
TFL nachgerüstet
die Uhr mit Tempanzeige und Eiswarner vom Fiesta mk4 verbaut
ZV wurde von IR auf org.Funk ( Funkmodul vom Ka ) umgerüstet mit funktionierender "Tür auf" Anzeige
die vordere Bremsanlage wurde auf 260 mm Scheiben vergrössert
und in die Hinterachse wurden Powerflex-Achslagerbuchsen eingesetzt , da die orginalen Buchsen total fertig waren
und eine neue grössere Kupplung wurde verschleißbedingt auch noch eingebaut:
TFL.jpg
Achslager.jpg
ZV.jpg
UHR.jpg
Rad-Reifen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
44
Ort
Angeln
Schöner Wagen...bis auf dieses unsägliche Tagfahrlicht! :engel1
Die Felgen gefallen mir gut!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
naja ich find da gibts schlimmeres ;)
 

Anhänge

  • 20140202_152822.2.jpg
    20140202_152822.2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 623

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
44
Ort
Angeln
Liegt nicht speziell an Deinem TFL...mag´s generell nicht und halte es für unsinnig!Dauerfahrlicht wie in Skandinavien wäre deutlich effektiver!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
seh ich nicht so , Dauerfahrlicht verbraucht mehr Strom und der Ausfall der Leuchtmittel ist auch höher .
optimal ist allerdings TFL mit Lichtautomatik , dann kann man nicht vergessen von TFL auf Fahrlicht umzuschalten . ;)
was mir bei meinem Essi mit skandinavischen TFL ( nur Abblendlicht ) des öffteren schon mal passiert .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
so , gerade vom TüV zurück
der Puma darf auch wieder 2 weitere jahre über die strassen tiegern ;)

ohne mängel , versteht sich ;)

im vorfeld wurden ja auch
die bremsen vorn und hinten neu gemacht
bremsschläuche wurden auch alle erneuert
eine neue auspuffaufhängung für den nachschaldämper muste auch rein
und der Zahnriemen wurde auch gleich noch gemacht,
der war jetzt gut 8 jahre und etwa 80.000 km drin.
Inspektion mit ölwechsel usw .

als nächstes stehen die hinteren spurplatten zwischen achsträger und ankerplatte an ,
die zeigen schon leichte auflösungserscheinungen .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
der winter sollte ja wieder mal geschichte sein
und Ostern ist auch schon ,
also wieder sommerreifen drauf ,
diese jahr hat der osterhase ein paar
16"er ins nest gelegt ;)


20170413_172345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.993
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Wow, echt schick steht er da. Ich finde den Puma cool. Auch wenn mir der Cougar ein kleines bisschen besser gefällt. :) ;)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
hab mal was getestet
LED`s
da steht zwar plug&play , dem ist aber nicht zwangsläufig so
dazu ein paar Fotos
20171128_122328.jpg
20171128_122316.jpg
20171128_123722.jpg
20171128_131726.jpg


Ich muß sagen das sich es nicht unbedingt lohnt;
hat Vorteile aber auch Nachteile.
Lichtfarbe ist bläulich kalt und bei nasser Fahrbahn
nicht unbedingt gut
trocken hingegen gute Ausleuchtung
und ja Scheinwerfer sind eingestellt und der Blendwinkel ist korrekt .
Hab allerdings noch nicht testen können wie es ist , wenn ich mir selbst endgegen komme.
Eine positive Nebenerscheinung war , das die Scheinwerfer bei feuchter Witterung dank der Kühllüfter nicht mehr von innen beschlagen .
PS : Scheinwerfer wurden nach dem Test wieder zurückgerüstet bzw durch andere im Orginalzustand ersetzt
wink.png



 
Zuletzt bearbeitet:

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Beim Anblick der Deckel habe ich mich offen gestanden auch gefragt, in wie weit das mit der Beschreibung: "Einfach zu installieren, Plug and Play. Keine Änderung erforderlich." vereinbar ist. :huh:
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
für den laien ist es ganz einfach , man bekommt den deckel auch drauf wenn kein loch drin ist ;)
allerdings funktioniert dann die LWR nicht mehr und die dinger leuchten sonst wo hin und einstellung ist dann auch nicht möglich
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
ooh wie die zeit vergeht

der zeitpunkt für die HU war schon wieder mal gekommen
als ab zum tüv
und ohne mängel wieder
nach hause
allerdings muß ich mich
dieses jahr mal um die rostblasen an den hinteren radläufen kümmern
und die vorderen kotflügel fangen unten auch schon an zu blühen
da werd ich aber gleich den gesammten vorbau von der 3 zylinder
bastelbude umschrauben .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
Oh man ,
Der Winter steht vor der Tür und am Puma ist nix passiert :(
Vor Wiederinbetriebnahme gabs zumindest noch einen Ölwechsel .
Der kleine läuft jetzt seit einer Woche wieder und das ohne Probleme.
Mal sehen was die Zukunft so bringt ;)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
So langsam wird es wieder kühler draußen und der Winter kommt auch dieses Jahr bestimmt wieder .
Daher laufen schon mal die Vorbereitungen für die kommende Wintersaison
und im Frühjahr steht auch schon wieder die HU an .
Daher steht die Beseitigung der Rostblasen an den Radläufen auf dem Programm.
Dann kamen gleich die Allwetterkompletträder vom schwarzen Neuzugang drauf .
Die BrülltütenAbgasanlge und das eine oder andere Tuningteil wurde ausgebaut
und mit Teilen der Bastelbude wieder vervollständigt , wie auch die komplette Recaroausstattung ersetzt wurde und die neugestallteten Verkleidungen Einzug fanden.
Was mit den ausgebauten Teilen nun passiert verrate ich demnächst in einem anderen Thread .
Aber hier erstmal noch ein paar Bilder.
IMG_20200904_145523.jpg
IMG_20200904_145508.jpg
IMG_20200904_132151.jpg
IMG_20200903_153411.jpg
IMG_20200831_155526.jpg
IMG_20200716_164431.jpg
IMG_20200812_145456.jpg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
Es ist vollbracht ;)
IMG_20200905_154637.jpg
IMG_20200905_154653.jpg
IMG_20200905_173259.jpg
IMG_20200905_173339.jpg
IMG_20200905_173321.jpg

Denke für eine laienhafte Spraydosenlackierung ist es ganz gut geworden
Nächstes WE steht dann noch das Polieren
und die Endreinigung an und dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
... ist er weg .
Alles hat ein Ende und nach 9 Jahren die der Puma jetzt in meinem Käfig war
ist er nun entlaufen . ;)
Er hat sich eine neues Frauchen gesucht , bleibt aber in der Familie
und wird daher auch des öfteren wieder mal vorbei schauen .
Spätestens zur nächsten HU .

sold-jpg.19693
 
Zuletzt bearbeitet:

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
Er ist wieder da , weil er neuen TüV braucht .
20210710_180432.jpg

und dafür sind ein paar Kleinigkeiten zu richten
Achsmanschetten sind gerissen
Rücklicht links hat einen Sprung
Rücklicht rechts gleicht einem Feuchtbiotop
die Dremomentenstütze ist eingerissen
und ein paar Roststellen am Unterboden müssen ausgebessert werden .
Der rechte Kotflügel hat auch etwas Rostfraß und wurde durch den von der Bastelbude ersetzt .
Alles in allem nichts wildes für ein 24 Jahre altes Fahrzeug mit fast 200.000km auf der Uhr.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
Der Puma freut sich und der nette Kollege in Blau auch
das alle Mängel beseitigt wurden und hat seinen Segen für weitere 2 Jahre
Verkehrsteilnahme gegeben .
 
Zuletzt bearbeitet:

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
Upps über ein Jahr keinen Beitrag mehr verfasst.
Gibt eigentlich auch nichts besonderes zu berichten
ausser das er in den heimischen Pumakäfig zurückgekehrt ist
und auf seinen nächste Einsatz wartet .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
So , 2 Jahre sind ins Land gegangen .
20241109_130542.jpg

Jetzt soll der Pumi wieder mal bewegt werden .
Er wollte aber nicht so recht vorankommen .
Kupplung am Ende und rutscht durch .
Was solls Getriebe raus und die Kupplung gewechselt .
20241109_143954.jpg

Dabei festgestellt das die linke Antriebswelle am getriebeseitigen Gelenk defekt ist und bei der Rechten das Zwischenlager Geräusche macht .
Zum Glück lagen im Lager noch die vom Blacky .
20241109_140419.jpg

Bei der Gelegenheit gleich das 1.4er Getriebe von der Bastelbude verbaut .
Mal sehn ob sich das beim Verbrauch positiv bemerkbar macht .
Wenn man schon mal dabei ist , hab ich auch gleich noch die Hinterachse und die AGA vom Blue reingehangen ,
da diese noch besser in Schuss waren und eh nur rumlagen .
IMG-20241111-WA0000.jpeg

20241111_135551.jpg

Jetzt müssen nur noch die Schuhe neu besohlt werden und
dann gehts mal zum TüV.
 
Zuletzt bearbeitet:

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.945
Ort
Köln-Lövenich
So die Pumps sind drauf , erste kurze Probefahrt gemacht und er beschleunigt wieder .
Aber das ABS hat gestreikt und die Lösung wurde auch schon gefunden . Die ABS Sensoren von der 2000er H-Achse sind nicht mit dem ABS von 1997 kompatibel.
Daher diese schnell ausgetauscht und alles funktioniert .
Jetzt kann er eigentlich zur HU .
Danach wird dann noch die hässliche Stoffsitzgarnitur wieder
durch die stillgerechten Recaro Sitze ersetzt
und noch ein paar Kleinigkeiten wie Radio , Uhr , gründliche Reinigung ggf mit polieren und natürlich gibts auch noch einen Ölwechsel .
 
Oben