bogy9

Grünschnabel
Registriert
28 August 2005
Beiträge
11
Alter
51
Ort
Braunschweig
Website
www-bogdal-carstyling.com
Hallo,

Ich wollte mich in Zukunft mal nach einem gut erhaltenen Fiesta XR2 MK1 oder MK2 umsehen. Jetzt wollte ich mal wissen ob es möglich ist den Motor vom Escort RS2000 MK5 in den XR2 reinzubauen.

Hat das eventuell schonmal jemand gemacht, vielleicht ein paar Infos irgendwo im Netz?

Gruß
bogy9
 

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
Naja, möglich ist das bestimmt. Hab auch schon mal Bilder gesehen... Nur dur wirst da große Schwierigkeiten mit den Herren beim TÜV bekommen, zwecks Abnahme, denke ich. Aber wäre mal ne supergeile Sache... 150 Ps auf nen alten Fiesta... nur fliegen wäre schöner... :mua
 
X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Im MK3 geht es weil habe ich ja selber aber MK1/2 da bin ich überfragt! Aber irgnd so ein verrückter Engländer hat in so ne Kiste soagr schonmal nen V6 vom Mondeo reingebaut!!!

Hat der MK1/2 die gleiche Motorlageraufnahme am Dom wie der MK3?
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Geht und wurde in England erfolgreich schon gemacht. Der 1er und 2er haben nur einen Motorhalter (Beifahrerseite hinter dem Federdom) aber das kann man alles entsprechend umbauen daß das paßt. Mondeo V6 wäre mir neu, der düfte auch mehr als zu breit für den Motorraum sein. KölnV6 weiß ich aber einen.

Warum sollte der 150 PSer nicht eingetragen werden? Der 3er Fiesta ist auch nicht größer und nur unwesentlich schwerer als ein 2er. Alles kein Problem
 
X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Original von XR2
Geht und wurde in England erfolgreich schon gemacht. Der 1er und 2er haben nur einen Motorhalter (Beifahrerseite hinter dem Federdom) aber das kann man alles entsprechend umbauen daß das paßt. Mondeo V6 wäre mir neu, der düfte auch mehr als zu breit für den Motorraum sein. KölnV6 weiß ich aber einen.

Warum sollte der 150 PSer nicht eingetragen werden? Der 3er Fiesta ist auch nicht größer und nur unwesentlich schwerer als ein 2er. Alles kein Problem

Der MK3 hat auch so gesehen nur einen Motorhalter am Dom und dann die 2 an der Getriebetraverse. Also sollte das dann beim MK1/2 echt möglich sein :mua

Nen V6 gibbet aber echt in Endland. Der hat aber dazu die Spritzwand um 5 cm nach hinten in den Innenraum versetzt damit das passte! Aber sowas ist auch nur in England möglich, die dürfen ja auch nen Cossie in den MK3 bauen *heul*
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Original von bogy9
gut zu wissen das es geht, jetzt nur noch einen ordentlichen XR2 MK1 finden

Viel Spaß... kannst ja auch einen "normalen" MK1 nehmen und die XR2-Spezifischen Teile dann umbauen. Die Basismodelle bekommt man hin und wieder in recht gutem Zustand. Die Teile XR2 MK1 - MK2 sind bis auf minimale Änderungen die gleichen (außer Optik und Innenausstattung natürlich) und können auch entsprechend untereinander getauscht werden
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Sorry das ich den alten Thread wieder rauskrame, aber genau diese Idee schwebte mir auch schonmal vor! :)

Der Fiesta XR2 Mk1 ist eines meiner absoluten Lieblingsautos, die Optik mit den runden Scheinwerfern, und den Nebelscheinwerfern b.z.w. Fernlichtern auf der Stoßstange und den Kunstoffanbauteilen an den Radläufen und Schwellern finde ich einfach nur zeilos schön!

Aber ich fand schon damals das der eigendlich recht primitive Kent Motor bei dem die Ventile noch über Stoßstangen mit einer untenliegenden Nockenwelle betrieben werden nicht so recht zu dem Wagen passt, der RS 2000 wäre aus diesem Grund der absolute Hammer in diesem Wagen, rein optisch würde ich den Mk1 allerdings so lassen wie er ist, ich würde lediglich größere Felgen (15 oder 16 Zoll) und eine große Auspuffanlage montieren, also von aussen schön dezent mit High Tech Innenleben!!!!

Für eine Tüv Abnahme wird man allerdings größere Bremsen montieren müssen denn mit der Serienbremsanlage wird man bei dem 150 PS Motor nicht recht weit kommen!

Gruß Franz
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Original von XR2
Beinhaltet Dein Post eine Frage?

Eine Frage beinhaltet er nicht, ich finde nur den XR2 MkI total genial und würde gerne einwenig darüber plaudern! :)

Rein optisch gesehen finde ich den XR2 duch seine Kunsstoffkotflügelaufsätze, den Frontspoiler, den Käselochfelgen und den Zusatzscheinwerfern auf der Stoßstange sowie den runden Hauptscheinwerfern total klasse. :)

Aber totzdem gehört in ein Auto mit so einer sportlichen Optik ein dementsprechender Motor rein, aus diesem Grund finde ich die Idee mit dem Einbau einer RS 2000 Motors in den XR2 total klasse, aber leider müsste ich so einen Umbau mangels fehlender Sachkenntnisse machen lassen und so ein Umbau wird nicht gerade billig sein, zudem muss man auch erst mal einen XR2 finden!!!!!

Ich würde so einen Umbau gerne mit einem XR2 Mk1 machen, und die findet man ja leider so gut wie überhaubt nicht mehr!

Das war allerdings nicht immer so, so ca. gegen 1994 wurden XR2 Mk1 sogar noch in Mengen über diverse Kleinanzeigen in Zeitungen angeboten, die Preise waren damals auch dementsprechend niedrig, ich hätte damals einen für 800,- DM bekommen können aber ich Depp habe damals leider nicht zugeschlagen!!!! :wand

Jetzt bekommt man ja leider so gut wie keinen mehr, und wenn ja dann sind sie verdammt teuer!
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Originale 1er und 2er XR2 mit kompletter Ausstattung und brauchbarer Substanz sind teuer geworden.

Und in einen 1er Fiesta gehört ein 1.6er Kent genauso wie ein 1.6er CVH in einen 2er gehört. Und wenn ich hier mal einen guten Freund zitieren darf:

"Dank der zwei guten alten Weber DCOE pfeift jetzt auch im 1600er Kent Motorblock der Straps!"

Und damit sind dann bei beiden Motoren 120 - 140 PS drin (mit entsprechenden anderen Änderungen)
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Original von XR2
Originale 1er und 2er XR2 mit kompletter Ausstattung und brauchbarer Substanz sind teuer geworden.

Ja Leider!

Original von XR2
Und in einen 1er Fiesta gehört ein 1.6er Kent genauso wie ein 1.6er CVH in einen 2er gehört.

Da ist schon was dran, ein originaler Motor hat sicher auch seinen Reiz, aber trotzdem muss ich sagen das mich ein RS2000 Motor im XR2 Mk1 noch mehr reizen würde! :)

Original von XR2
Und wenn ich hier mal einen guten Freund zitieren darf:

"Dank der zwei guten alten Weber DCOE pfeift jetzt auch im 1600er Kent Motorblock der Straps!"

Und damit sind dann bei beiden Motoren 120 - 140 PS drin (mit entsprechenden anderen Änderungen)

Ich kann mich nur erinnern das ich damals so ca. 1993 dauernd an dem XR2 Mk1 einer Freundin rumgeschraubt habe, er ging immer aus und wollte einfach nicht laufen, letztendlich musste ich vom Schrottplatz einen neuen Vergaser besorgen das er wieder lief, was mit dem alten los war haben wir nie rausgefunden!

Es wäre vieleicht damals schon eine Idee gewesen den Wagen mit einer Doppelvergaseranlage zu bestücken, aber Tuning ist für sie damals nicht in Frage gekommen weil sie den Wagen sowieso verkaufen wollte!
 
X

XR2-WFBT

Gast im Fordboard
Hallooooooooo

das darf doch nicht war sein!
habe meinen xr2-mk1 im original wieder auferstehen lassen.das heißt alles ist so wie bei der auslieferung oder besser.
das war sehr aufwendig und hat sehr viel zeit gekostet und du willst so ein exemplar vertunen?
man das auto ist baujahr 82 und es gibt fast keine mehr im original,wenn du ihn so schön findest dann mit dem alten motor !
der ist optimiert,mit kleinen änderungen 100 ps stark und bewegt nur 800kg.
da kann man auch die jungen sportler mit ärgern ! :musik2:
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Naja es werden ja auch in alte Capris die Motoren des Scorpio 24V eingebaut, das ist ja auch nicht original, macht aber trotzdem Spaß! :)

Ich sage mal so, wenn man den Wagen rein optisch nicht verpfuscht und noch weitestgehend im Originalzustand lässt dann ist er auch nicht verpfuscht und verbastelt

Rein von der Optik würde ich ihn nämlich auch unangetastet lassen, nur der RS2000 Motor als Antrieb im XR2 würde mich reizen und den sieht man ja von aussen nicht!

Aber trotzdem wäre ich in erster Linie erst mal froh wenn ich einen originalen XR2 Mk1 hätte, denn mittlerweile sind die leider wirklich schon sehr selten geworden!
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Das paßt doch nicht! Er soll original sein und dann doch ein RS2k?

Aber da ich weiß daß das sowieso nichts wird, lasse ich Dich gerne etwas träumen!
 
Oben