theclou20

Jungspund
Hallo an alle! Ja bin neu hier! Naja jetzt zu meiner frage aber dazu noch ne kurze vorgeschichte!

Also mein erstes auto war ein ford focus baujahr 1998 wolf concept war richtig geil und voll zufrieden leider hatt eich damit ein unfall und es mußte verschrottet werden*Heul*.

Habe mir jetzt vor paar wochen einen mondeo geleistet baujahr 2001, 146ps.

Lese hier sehr viel wegen rostproblemen ist es erlich so schlimm? wie kann ich am besten vorsorgen??? Wo sind überall die rostprobleme! Will das auto noch ein paar jahren fahren ohne angst zu haben das es zamme rostet!

Liebe Grüße Clou

Opa

Triple Ass
Original von theclou20
Hallo an alle! Ja bin neu hier! Naja jetzt zu meiner frage aber dazu noch ne kurze vorgeschichte!

Also mein erstes auto war ein ford focus baujahr 1998 wolf concept war richtig geil und voll zufrieden leider hatt eich damit ein unfall und es mußte verschrottet werden*Heul*.

Habe mir jetzt vor paar wochen einen mondeo geleistet baujahr 2001, 146ps.

Lese hier sehr viel wegen rostproblemen ist es erlich so schlimm? wie kann ich am besten vorsorgen??? Wo sind überall die rostprobleme! Will das auto noch ein paar jahren fahren ohne angst zu haben das es zamme rostet!

Liebe Grüße Clou

Ein Ford rostet nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schon wieder Opa

Schrecki

Haudegen
Schön wärs. Unser Wagen war wegen dem Türkantenrost auch schon in der Werkstatt...

Unser alter MK1 allerdings hatte nach zwölf Jahren noch keinen Rost.

theclou20

Jungspund
Wäre vieleicht schön wenn ihr mir bilder zeigen könnten von den problem stellen? Wo soll den genau der rost an den türen sein??? Vielen dank für zalrecihe Anworten

Opa

Triple Ass
Original von Schrecki
Schön wärs. Unser Wagen war wegen dem Türkantenrost auch schon in der Werkstatt...

Unser alter MK1 allerdings hatte nach zwölf Jahren noch keinen Rost.

Mein MK1 ist 14 noch kein Rost.
20 Jahre haben sie gebraucht um den Rost in den
Griff zu bekommen!!!
Seit dem Wasserlack rosten die Autos wieder,
Nicht nur Ford!!!!!!!!!! Auch Mercedes.!!!!!!!

Schon wieder Opa

Schrecki

Haudegen
Der MK3 rostet an den Falzen (nennt man die so? Da wo das Blech umgeklappt ist unten an den Türen).
Durch fehlerhafte Dichtmasse rostet es halt an dieser Stelle und breitet sich von dort aus aus. Mit dem Lack hat das denke ich eher wenig zu tun. Das Blech selber sollte verzinkt sein und so mitten auf der Fläche rostet es ja auch nicht.

T.Held

Lebende Legende
Original von theclou20
Lese hier sehr viel wegen rostproblemen ist es erlich so schlimm? wie kann ich am besten vorsorgen??? Wo sind überall die rostprobleme!
1. Ja, wenn man Glück hat nicht.
2. Alle Rostkontrollen durchführen lassen, also jedes Jahr. Wenn nicht alle Stempel drin sind hast du ein Problem wenns rostet. Es reicht schon wenn zwischendrin mal einer fehlt, das Problem habe ich und hab grad ne riesen Rennerei deswegen, die wahrscheinlich Aussichtslos ist. :wand
3. Die sind an Türen und Motorhaube (Kofferraumdeckel soll auch gefährdet sein, aber bei mir nicht):

hr.jpg

vl.jpg

Hauberost.jpg

Das zweite Bild hat sich allerdings erledigt, dank Reh hab ich dort ne neue drin......(bin mittlerweile fast schon Froh über den damaligen Wildschaden. :ausheck ) Die 3. und vierte Tür sieht ähnlich aus wie auf Bild 1, und auf denen bleib ich wahrscheinlich sitzen.

Laut Werkstatt konnte die Dichtmasse nicht ablüften weil hinterher gleich lackiert wurde. Die Ausdünstungen haben das Blech angegriffen, mit bekanntem Ergebnis. Angeblich hatte Mercedes damit angefangen (die rosten wirklich wie Sau, selbst gesehen) und andere Hersteller haben den Produktionsablauf und mit dieser Dichtmasse nachgemacht. Z.B. beim Passat ab Bj. 00/01 gibts auch Berichte vom Kantenrost, und beim Golf, div. BMW's,...... :rolleyes:

Übrigens, schon gestöbert?: Der Kantenrost...... :idee

silent.death

Eroberer
...

@theclou20

da dein mondeo von 2001 ist, musst du keine rostkontrolle abstempeln lassen...das wurde erst nach 2002 eingeführt.
Du hast also 12 Jahre Garantie (gegen Rost)

Die üblichen Stellen sind:
-Türfalze
-Motorhaube
-Kofferaum

hab auch schon Bilder von der Stange (k.A. wie die heisst), die quer durchs Auto geht, unter den Amaturen, wo die schon sehr verrostet war....

Mein Mondeo war an den Türen und am Kofferaum betroffen, wurde anstandslos hergerichtet, und wenns nochmal kommt, dann gibts Austauschteile....

fg

Schrecki

Haudegen
Und ab 2006 ist die Rostkontrolle laut Serviceheft nur noch alle zwei Jähre nötig (ab einem gewissem Alter dann aber einmal im Jahr).
Unser war dennoch bei der 20000km Imspektion auch zur Rostkontrolle (es wurden daraufhin hinten beide Türen gemacht), aber die ham das selbstverständlich nicht eingetragen. Ich werde da nochmal nachfragen, aber da die erste Kontrolle laut Serviceheft eh erst nächstes Jahr fällig wird sollte das auch egal sein. :wand

Mick

Foren Ass
Mein MK1 ist 14 noch kein Rost.
20 Jahre haben sie gebraucht um den Rost in den
Griff zu bekommen!!!
Seit dem Wasserlack rosten die Autos wieder,
Nicht nur Ford!!!!!!!!!! Auch Mercedes.!!!!!!!

Ich würde das mit dem nichtrostenden MK I nicht zu voreilig sagen, wir hatten schon einige mit vollkommen durchgegammelten Schwellern (was nicht heißen muß, dass Deiner davon auch betroffen ist).

Im übrigen haben die Rostprobleme nichts, aber auch gar nichts mit dem Wasserbasislack zu tun, sondern mit der Art und Weise der Montage der betreffenden Bauteile:

Die verzinkten Außenbleche werden geschnitten und mittels Kleber und Bördelung am Tür/Klappengerippe befestigt. Anschließend kommt die Kantenversiegelung drauf. Die Schnittkanten der Außenbleche sind unter der Versiegelung somit blank und ungeschützt, was dem Kantenrost Tür und Tor öffnet. Wenn dann noch die Versiegelung fehlerhaft ist (wie bei den ersten MK 3), geht die Gammelei umso schneller los.

Dieses Verfahren wurde übrigens von Mercedes eingeführt. Und auch bei den Bayern gibt es nicht in jedem Fall neue Türen (wie viele es so gerne behaupten), ganz im Gegenteil. Mir sind viele Beispiele bekannt, in denen die unteren Türkannten abgeschnitten und durch spezielle Plastikansätze ersetzt wurden. Ob mir das besser gefällt als die von Ford vorgeschriebene "Instandsetzung", kann ich wirklich nicht behaupten.

MfG
Mick

T

Trendler

Gast im Fordboard
Original von Mick
Dieses Verfahren wurde übrigens von Mercedes eingeführt. Und auch bei den Bayern gibt es nicht in jedem Fall neue Türen

Seit wann gibts denn Rostprobleme bei BMW / Audi ? ?( :wow

Mick

Foren Ass
Seit wann gibts denn Rostprobleme bei BMW / Audi ?

Sorry, ich meinte natürlich die "Schwaben" und nicht die "Bayern". Wobei auch eine bekannte Automarke aus München zur Genüge mit der braunen Pest zu kämpfen hat, bei dieser gammelten allerdings gleich tragende Teile weg und nicht nur Klappen/Türen...

MfG
Mick

Oben