Resonator ausbauen mehr PS

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Eintragung? TÜV kommt zu mir, wir trinken erstmal nen Kaffee, liest Teilegutachten, schreibt seinen "Alles-wir-gut"-Zettel und fertig. Beim anschauen dann die Frage was Ford sich wohl bei dem Resonator gedacht hat und ob ich den nicht rausreißen will... :)
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Das wär doch echt mal was! Schade! Seit der Tüv bei uns in Singen das auch mal so gehandhabt hat und es dann nen dicken Hammer von oben gab, tun die echt schon wie gesagt dumm, schlagen die Hände uber den Kopf zusammen wenn se nur ne Karre mit getönten Scheiben sehen.

Oh Gott! Schon wieder so en tuner!!!!!!!!!!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Sonic2000
Eintragung? TÜV kommt zu mir, wir trinken erstmal nen Kaffee, liest Teilegutachten, schreibt seinen "Alles-wir-gut"-Zettel und fertig. Beim anschauen dann die Frage was Ford sich wohl bei dem Resonator gedacht hat und ob ich den nicht rausreißen will... :)


...kann es sein, dass der Herr Kfz-Techniker-Meister da seinen Kopf hin hält?
Ist halt nicht jeder Kfz-Ingenieur oder Kfz-Meister, da muss der Prüfer dann den Kopf hinhalten....
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von ScorpionKing
Und wie sehen denn eure Erfahrungen mit dem eintragen von offenen Sportluftfiltern aus?
Hatte damals in meinem ersten Scorp DOHC einen gehabt, bin an den Tüv gefahren, der Prüfer hat kurz geschaut ob er fest sitzt nd hat den Stempel drauf gepackt.
Bin dann ein paar Wochen später mit nem Kumpel (Sierra DOHC) zum gleichen TÜV und der Prüfer hat dann gemeint, daß ohne Geräuschgutachten (ca.250,- DM) gar nix drin ist!
Komische Sache! Gleicher TÜV, anderer Prüfer, schon verloren.

P.S.: Nein ! An beiden Fahrzeugen war kein Sportauspuff verbaut!

Mit meinen Sierras DOHC bin ich bis auf eine Ausnahme immer zu DEKRA gefahren, war eine Sache von 5 Minuten, nur einmal musste ich zum TÜV weil in den Papieren 120 PS stand, und im Gutachten von K&N 115 PS, das war dann aber auch ein Theater, aber hab dann ein bisschen geschleimt und der gute Mann vom TÜV hat sich erweichen lassen.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
...kann es sein, dass der Herr Kfz-Techniker-Meister da seinen Kopf hin hält?
Warte mal, ich habe glaube ich nur geschrieben, dass der Herr Dipl.-Ing. beim Anblick des Resonators IM SCHERZ auch erstmal die Idee hatte, das Ding zu entsorgen, Ich habe wohl nicht geschrieben dass auch nur irgendein Sachverständiger/Ing o.ä. den Resonator austragen würde, oder? Wohl nicht, weil so deppert würde wohl keiner sein für ein bißerl Krach und schlechte Leistung/Abgaswerte seinen Job zu riskieren...
Mal davon ab, dass der Prüfer auch nur von der TÜV-Halle bis zur TÜV-Ausfahrt für sowas den Kopf hinhält wenn irgendeine falsche Eintragung gemacht wird... wozu gibt es die "Zum Zeitpunkt der Prüfung techn. i.O."-Klausel. Teilegutachten erloschen wg Sportauspuff? Der war bei der Prüfung nicht da dran, fertig. Ist gang und gebe.

Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass man sich null Gedanken über Eintragung eines offenen Luftfilters machen brauch, solange alles dem Gutachten entspricht.
Wer sich nen Ebay 3,95 Luftfilter einbaut ist sowieso selber schuld, alleine schon in Hinblick uf die Filterleistung solcher Müll-Teile, wenn von nem Prüfer bei nen Luftfilter mit Teilegutachten ein Kommentar wie "ohne Geräuschgutachten (ca.250,- DM) gar nix " kommt fass ich mir echt an den Kopf. Wozu hat die Firma Racimex dann wohl für die K&N-LuFis nen Gutachten erstellen lassen, wenn das dann von nem Jungspund, der seine Ablehn/Durchfall-Quote hochtreiben will, wieder angezweifelt wird?

Nun klarer, wie mein Beitrag zu verstehen ist, Herr Ingenieur?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...nun sind wenigsten Missverständnisse ausgeräumt und wir sind auf einer Wellenläge.
Deswegen bleibt die Tatsache, dass Leute wie Du und ich leichter etwas eingetragen bekommen, weil wir für Richtigkeit der Montage den Kopf hin halten.
Beispiel Fahrwerk, Hännschen Müller muss der nicht glauben, dass er das alles richtig gemacht hat (darf er sogar nicht) Dir und mir muss er das abnehmen, aber wir sind auch verantwortlich, wenn etwas nicht gestimmt hat.....
 

Cosworth2-Fan

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
52
Ort
Herten
Original von Jürgen
Nee das bringt nix, selbst ein offener Sportluftfilter bringt keine spürbare Änderung, bei keinem Fahrzeug, wer was anderes erzählt lebt im Wunschdenken, ich hatte in meinen letzten zwei Sierras einen K&N drinnen, hört sich gut an das war es aber auch schon.

Oh,Oh, da muß ich mal ganz klar wiedersprechen. Hatte mal ein Golf 1 mit 70 PS, mit dem offenem Luftfilter hatte der aber deutlich mehr Leistung.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wie schon erwähnt so ein Luftfilter bringt nur wirklich was im Verbund mit anderen leistungssteigernden Maßnahmen, aber man lässt sich gern durch den Lärm täuschen, wenn man in der engen Gasse mal richtig Gas gibt, hat man schon das Gefühl da geht was, ist aber nur ein Gefühl mehr nicht. :)
 

Scorpio-01

Grünschnabel
Registriert
15 November 2009
Beiträge
24
Alter
75
:applaus

Seid mal ehrlich in jungen jahren mit wenig geld ... luftfilter raus gebaut ..noch ne loch in auspuff gebort... und zum tüv wieder eingebaut ..übers loch paste..
was haben wir da in den 70ern geräubert .

der glaube ist das himmelreich..
ein sportluftfilter bringt ja doch was ..und wenns nur laut wird...
jedem das seine...

habe am sonntag was tolles gesehen...im orginal luftfilterkasten ein gerüst aus fliegendraht gefüllt mit metallputzwolle...strumpfhosen.. und scheiben aus dem orginalfiltereinsatz..
nur eine spassige anmerkung eines scorpio 1 fahrers....der massig elektronikprobleme hat
habe den k&n filtereinsatz im orginalluftfiler....l :D
 
C

Capri Coosi

Gast im Fordboard
In den 70-80 ziger Jahre konnte man noch an denn Kisten noch schrauben da waren die Grünen Kammarden und der Tüv noch nicht so beklopt wie Heute
Muss aber sebst sagen das es mit KN und Powerrohr am BOA einfach zu laut ist bist auf der Bahn gibst Gas und die Musik wird übertönt von einem BOOOOOOOOOOOOA :rolleyes: krigst einen Hörsturz meine erste Handlung war raus mit dem Mist der Scorpio ist eine Limosine und kein Rennschwein :D
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ach ja die gute alte Doppelvergaserzeit lange ist es her, die Vergaser sind genauso verschwunden wie meine Haare. ?( :frown:
 

Cosworth2-Fan

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
52
Ort
Herten
Original von reifenschänder
Original von Cosworth2-Fan
Wer von Euch hat denn eigentlich aktuell einen K & N Kit drin im BOB ?

Bringt doch eh nichts , ausser ein - im Geldbeutel aber kein + in PS 8)

@Jürgen , Neeee ich habe noch ein Auto mit Vergaser :D um mal ganz genau zu sein hat der einen 4 Fach Vergaser :mua

MFG Christian

Nach meinen Erfahrungen bringt der offene Filter bei Einspritzern wenig. Anders bei Vergasern, da bringt es mehr.

@Jürgen: Beim 24 V keiner es gibt kein Gutachten für den BOB 24V

Wirklich, es gibt kein Gutachten für den BOB ?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nein nur für den BOA jedenfalls was den K&N betrifft, und über den reden wir ja wenn wir von Sportluftfilter – Kitts reden.

[offtopic]Da hat der Wotschi ein wenig zensuriert! [/offtopic]
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Also ... ich habe mir mal diesen K & N 57i Luftfilter Kit gekauft. Im Shop stand auch nix vom BOB, nur BOA. Aber in dem Teilegutachten das ich dabei habe, steht in der Tat auch der BOB drin ! Habe extra mehrmals geschaut und auch noch mal mit meiner Brille. Mein Teilegutachten hier hat auch 9 Seiten, nicht 5 wie das oben von Jürgen. Gekauft habe ich den bei Auto Technik Bihler; Artikelbez. K&N Performence-Kit für Ford Scorpio Cosworth 2.9i . Also gibts mittlerweile doch einen Filter für den BOB. Hab ihn noch net dran, er hat ein zusätzliches Loch das ich noch zu machen muss, das ist wohl wichtig für den BOA und der Kaltluft. Bei dem BOB ist das anders. Es ist aber alles dabei, sogar mehr wenn ich das bis jetzt richtig sehe.
 

Cosworth2-Fan

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
52
Ort
Herten
Da bin ich mal gespannt, wenn Du ihn eingebaut hast. Wie dann die Ergebnisse sind, in Sachen Leistung, Geräusch, Verbrauch. Würde mich freuen, wenn Du dann weitere Infos lieferst.
Gruß Olli
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Jo hab ich auch gemerkt. Hatte das geschrieben, bevor ich ihn montiert hatte. Hatte irgendwo etwas von Kaltluft gelesen gehabt.



Nun auhc mal ein erster kurzer Bericht:



Also als erstes passt die Halterung leider nicht 100 %ig. Zwei von den Löchern muss man etwas erweitern, da man sonst 2 Schrauben nicht fest bekommt. Aber das kann man leicht beheben.

Sonst ist auch wirklich alles dabei was man so braucht.



Den Sound hört man erst, wenn man mehr als Halbgas gibt. Davor hört man nicht wirklich was. Aber danach hört sich das schon sehr gut an, gerade bei höherer Drehzahl ( dann wirds auch lauter ^^ ).

Die Leistung ist soweit ich bisher so bemerkt habe, nur minimal besser. Also er ist etwas schneller in der Beschleunigung. Ist aber nicht die Rede wert.

Bei dem Verbrauch ist zu sagen, dass er etwas runter gegangen ist. Habe mir aber nur den Momentanverbrauch angsehen und hab ihn mit den Werten vor dem Einbau verglichen. Grob gesagt ca 0,5 - 1 Ltr weniger.

Aber nur, wenn man "normal" fährt und nicht so, dass man den Sound immer hört ;) .



Werde später nochmal was dazu schreiben, hab ihn ja erst 2 Tage drin, also kann ich so viel zu den Werten noch net sagen ^^ .



Also es ist geschmackssache, ob man sich so einen Luftfilter holt oder net. Einen "besseren" Sound bekommt man schon und bei entsprechender Fahrweise auch einen etwas geringeren Verbrauch.

Gut aussehen tut er auch ;) .
 

Cosworth2-Fan

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
52
Ort
Herten
Scorpio24V207 schrieb:
Also ... ich habe mir mal diesen K & N 57i Luftfilter Kit gekauft. Im Shop stand auch nix vom BOB, nur BOA. Aber in dem Teilegutachten das ich dabei habe, steht in der Tat auch der BOB drin ! Habe extra mehrmals geschaut und auch noch mal mit meiner Brille. Mein Teilegutachten hier hat auch 9 Seiten, nicht 5 wie das oben von Jürgen. Gekauft habe ich den bei Auto Technik Bihler; Artikelbez. K&N Performence-Kit für Ford Scorpio Cosworth 2.9i . Also gibts mittlerweile doch einen Filter für den BOB. Hab ihn noch net dran, er hat ein zusätzliches Loch das ich noch zu machen muss, das ist wohl wichtig für den BOA und der Kaltluft. Bei dem BOB ist das anders. Es ist aber alles dabei, sogar mehr wenn ich das bis jetzt richtig sehe.
Scorpio24V207 schrieb:
Also ... ich habe mir mal diesen K & N 57i Luftfilter Kit gekauft. Im Shop stand auch nix vom BOB, nur BOA. Aber in dem Teilegutachten das ich dabei habe, steht in der Tat auch der BOB drin ! Habe extra mehrmals geschaut und auch noch mal mit meiner Brille. Mein Teilegutachten hier hat auch 9 Seiten, nicht 5 wie das oben von Jürgen. Gekauft habe ich den bei Auto Technik Bihler; Artikelbez. K&N Performence-Kit für Ford Scorpio Cosworth 2.9i . Also gibts mittlerweile doch einen Filter für den BOB.

Jürgens Teilegutachten ist wohl schon älter und auch kein deutsches Gutachten, da gibt es wohl Unterschiede. ( Jürgen, nimm es nicht persönlich)
 

Cosworth2-Fan

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
52
Ort
Herten
Scorpio24V207 schrieb:
Jo hab ich auch gemerkt. Hatte das geschrieben, bevor ich ihn montiert hatte. Hatte irgendwo etwas von Kaltluft gelesen gehabt.



Nun auhc mal ein erster kurzer Bericht:



Also als erstes passt die Halterung leider nicht 100 %ig. Zwei von den Löchern muss man etwas erweitern, da man sonst 2 Schrauben nicht fest bekommt. Aber das kann man leicht beheben.

Sonst ist auch wirklich alles dabei was man so braucht.



Den Sound hört man erst, wenn man mehr als Halbgas gibt. Davor hört man nicht wirklich was. Aber danach hört sich das schon sehr gut an, gerade bei höherer Drehzahl ( dann wirds auch lauter ^^ ).

Die Leistung ist soweit ich bisher so bemerkt habe, nur minimal besser. Also er ist etwas schneller in der Beschleunigung. Ist aber nicht die Rede wert.

Bei dem Verbrauch ist zu sagen, dass er etwas runter gegangen ist. Habe mir aber nur den Momentanverbrauch angsehen und hab ihn mit den Werten vor dem Einbau verglichen. Grob gesagt ca 0,5 - 1 Ltr weniger.

Aber nur, wenn man "normal" fährt und nicht so, dass man den Sound immer hört ;) .



Werde später nochmal was dazu schreiben, hab ihn ja erst 2 Tage drin, also kann ich so viel zu den Werten noch net sagen ^^ .



Also es ist geschmackssache, ob man sich so einen Luftfilter holt oder net. Einen "besseren" Sound bekommt man schon und bei entsprechender Fahrweise auch einen etwas geringeren Verbrauch.

Gut aussehen tut er auch ;) .

0,5-1,0 Liter weniger Verbrauch ? Ist eigentlich kaum vorstellbar. Wenn das wirklich so ist, würde sich der Kauf auf jeden Fall lohnen.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Man kann kaum erkennen was du geschrieben hast, wo du mich zitiert ist. Das mit dem Verbrauch sind die Zahlen die ich gesehen hab auf meinem Bordcomputer, fahre jeden Tag

die gleiche Streck zur arbeit. Und fahre sehr oft mit der Anzeige für den Momentanverbrauch, und die Werte habe sich nunmal wie oben beschrieben verändert.

Wie sich das im Durchschnitt zeigen wird, werde ich noch sehen.

Habe zusätzlich dieses Plastik bei dem Klimakondensatur is das glaub, ab gemacht. So kann etwas besser frische Luft zum Luftfilter kommen.

Hab da bis jetzt nur noch dieses alte "Rohr", dass am Filterkasten war dran. Das werde ich vielleicht aber auch noch weg machen.



Und ich denke auch mal, dass das Gutachten vom Jürgen vielleicht ein älteres ist. Im Grunde sind der BOA und der BOB ja auch nicht so unterchiedlich.

Bei den BOB ist halt die Lärmschutzmatte immer drunter. Und vom Auspuff her habe ich das Gefühl, dass der BOB auch leiser ist, als BOA.



Ich versuche mal die entsprechende Seite ein zuscanen. Ob es klappt weis ich net, da der Scaner schon uhralt ist.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Warum sollte ich es persönlich nehmen, ist ja gut wenn falsche Infos korrigiert werden, und wenn auch noch zum positiven ist es doch bestens. :tup
 
Oben