Also was soll da bitte schön für den Motor schädlich sein, ausser das er besser atmen und ggf. geringfügig mehr leisten kann? Dazu kommt, dass das EEC das Luft/Gasgemisch mit Hilfe der Lamdasondenwerte regelt, somit kommt es auch nicht zum abmagern.
Ich kann mich gruffti nur anschließen:
Das Wort "Resonatorbox" sagt es eigentlich schon. Resonator kommt von Resonanz und die hat was mit Schwingungen zu tun.
Die Luftsäule im Ansaugsystem schwingt auch, sonst würde man ja nichts hören, das kann man mit einer Orgelpfeife vergleichen. Da hat die Länge der Pfeife erheblichen Anteil daran, wie hoch der Ton ist, ebenso macht es einen großen Unterschied (1 Oktave) ob die Pfeife offen oder geschlossen ist. (Zum Vergleich, ein Unterschied von einer Oktave bedeutet eine verdoppelung oder halbierung der Drehzahl...)
Beim Motor schwingt die Luftsäule im Takt der Ventile, also letztlich abhängig von der Drehzahl. In der Resonatorbox ist eine Wand quer zur Luftsäule eingebaut, an der die Schwingungen reflektiert werden. So ein Ansaugsystem muss
berechnet werden, was aber sehr kompliziert ist. Daher wird meist gerechnet, ausprobiert, wieder gerechnet, verändert, wieder ausprobiert usw. bis es gut funktioniert.
Nimmt man jetzt die Resonatorbox raus, ändern sich die Schwingungsverhältnisse drastisch. Dabei wäre es beispielsweise denkbar, dass der Luftmassenmesser bei bestimmten Drehzahlen die eingesaugte Luft mehrfach misst, weil die Luftsäule so stark schwingt, dass Teile davon 3 oder viermal am LMM vorbeikommen. Dann spritzt das EEC bis zum Abwinken Sprit rein und merkt über die Lambdasonden, dass es zuviel ist. Also werden die Korrekturwerte voll nach unten geschraubt, wobei es fraglich ist, ob dann wieder die richtige Menge eingespritzt wird. Der überschüssige Sprit wäscht dann schön den Ölfilm von den Zylinderwänden, verdünnt das Öl, ruiniert dessen Schmiereigenschaften und versaut die Kats.
Ein umgekehrtes Szenario ist genauso denkbar. Dann schmelzen im schlimmsten Fall die Kolben...
Es muss nicht so drastisch kommen, aber die Gleichung "Mehr Durchlass = mehr PS" geht so einfach nicht auf, das stimmt nur im statischen Fall, also wenn konstant wie bei einem Staubsauger angesaugt würde.
Der 24V BOB hat übrigens im Ansaugsystem vorne die kleine Klappe, die bei höheren Drehzahlen geöffnet wird und beide Hälften des Ansaugsystems verbindet. Dadurch ändern sich auch die Resonanzverhältnisse und der Füllungsgrad der Zylinder wird bei höheren Drehzahlen verbessert.
Grüße, Till