Resonator ausbauen mehr PS

P

patrick184

Gast im Fordboard
hallo leute ich habe mal eine frage. bringt es mehr power u sound den resonator aus zu bauen? u den schlauch durch weg zu machen bis zum luftmassenmesser?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nee das bringt nix, selbst ein offener Sportluftfilter bringt keine spürbare Änderung, bei keinem Fahrzeug, wer was anderes erzählt lebt im Wunschdenken, ich hatte in meinen letzten zwei Sierras einen K&N drinnen, hört sich gut an das war es aber auch schon.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...der offene Filter alleine bringt es nicht, da muss mehr angepasst werden, da hat der Jürgen Recht!

...aber mal eine Frage, was hast Du mit dem Cossie vor?

Die 200 PS sind schon eine ganze Menge, zum Tunen, Ampelrennenfahren und Lärmen ist das das falsche Auto.
Erstens kriegst Du so gut wie nichts für diesen Typ, das was Du kriegst ist schweineteuer, der wiegt locker 1820kg, also viel zu schwer.
Der Cossie ist ein schneller Cruiser, wenn Du mehr willst, versuchst Du es besser mit BMW oder VW, die haben da mehr Irrsinn zu bieten....
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wenn man mal bei den Spezialisten reimschaut, z.B. bei Suhe, gehört der Filter immer zu einem Packet, einstellbarer Benzindruckregler – Chiptuning usw.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
nur so rein interessehalber, was ist den der sinn von dem resonator ?
hab mich schon öfter gefragt was in dem kasten ist ...
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo,

Hatte mal Kontakt mit einem 91er Cossie-Fahrer, der hatte ein Power-Rohr mit Sportluftfilter drin (fragt mich nicht mehr von wem, Alzdings lässt Grüssen...), mit Messung auf dem Prüfstand der Berufsschule vorher / nachher.

Hat tatsächlich etwas gebracht (irrtum vorbehalten 25 PS), der Berufsschul-Lehrer hat die Welt nicht mehr verstanden...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
naja 25PS finde ich persönlich leicht übertrieben, aber ein paar PS werden es wohl sein, zumindest beim BOA 24V-Cosworth können ohne weiteres mit solchen Dingen bis zu 5 weitere messbare Pferde freigelassen werden.
 
A

Armin_a1

Gast im Fordboard
K&N Plattenluftfilter habe ich auch. Immer und im jeden Fahrzeug welches ich länger fahren möchte. Habe auch mal den Resonator ersetzt, hat außer Krach nichts gebracht. 25PS kann ich beim besten Willen nicht glauben, hätte ich gemerkt.

Gruß, Armin.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Naja also ofiziell bringt selbst ein Powerrohr nix .

Rein rechnerisch offener Lufi 5-7PS und der rest ???

Selbst beim Scorpio ab 95 wären es mit einem Chip "nur" 15-17PS mehr Leistung .

Hmmmmm vielleicht waren ja die Katalysatoren nicht mehr so ganz ok oder rausgefallen :idee
dann könnte es durchaus hinkommen .

MFG Christian
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
Original von ScorpiV6-24V
naja 25PS finde ich persönlich leicht übertrieben, aber ein paar PS werden es wohl sein, zumindest beim BOA 24V-Cosworth können ohne weiteres mit solchen Dingen bis zu 5 weitere messbare Pferde freigelassen werden.


also ich bin der meinung mit pilz geht der BOA einiges besser als originalluffi.


klar ... klang verfälscht immer das beschleunigungsgefühl aber es gibt ja stopuhren im scorpio und gps tomtom navis :D


also von 0-180 brauch ich durchschnittlich 1.8 sekunden weniger mit pilz. also net wirklich spürbar aber es ist untenrum besseres ansprechverhalten da und mehr drehmoment... obenrum ändert sich an der endgeschwindigkeit gar nix. bis auf das der hobel heult wie sau *ohren zuhalt*




ps:

das ganze trifft solange zu BIS der motorraum schön zugeheizt ist ^^
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Resonatorbox

Andere Frage! Was sagen Tüv und "Freund und Helferlein" dazu wenn der Resonator draußen ist. Theoretisch dürfte es ja nix machen, oder. Ist die Geräuschanhebung eher extreeem oder kaum merkbar????
Hatte schon lange mal die Idee, wolte mir aber nicht unbedingt das Zeug zersägen bevor ich nicht weiß ob´s was bringt.
Beim DOHC hängt ja dann auch der Luftmassenmesser dran. Der muss ja auf jeden Fall in seiner Funktion erhalten bleiben.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
RE: Resonatorbox

Original von ScorpionKing...Beim DOHC hängt ja dann auch der Luftmassenmesser dran. Der muss ja auf jeden Fall in seiner Funktion erhalten bleiben.


...damit hast Du doch schon Deine Frage beantwortet. Die Strömungsgeschwindigkeiten und oder Luftmengen werden sich in jedem Fall ändern, was ohne Änderung der Motorsteuerung in einem kapitalen Motorschaden enden kann (kann, nicht muss, das ist von vielen Faktoren abhängig)....
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
So so, von welchen DOHC reden wir hier?
Der ScorpioI und Sierra 8V-DOHC haben keinen LMM und an Motoren wo dieser vorhanden ist, wird der Pilz anstatt des Luftfiltergehäuse angebracht und somit kann die Resonanzbox dazwischen bleiben z.B. an einem BOA-24V. Zumindest ist dem Motor schnuppe, ob Original Lufi oder einen K&N-Kit, da die ausbeute so verschwindend gering ausfällt.
Also was soll da bitte schön für den Motor schädlich sein, ausser das er besser atmen und ggf. geringfügig mehr leisten kann? Dazu kommt, dass das EEC das Luft/Gasgemisch mit Hilfe der Lamdasondenwerte regelt, somit kommt es auch nicht zum abmagern.
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Und was sagen denn Tüv und die Grünen dazu????
Und wie extreeem erhöt sich die Lautstärke.
Muss eh nächste Woche zum Tüv. Habe da eh noch einige Fragen zu bevorstehenden Änderungen zu stellen. Wenn er denn den Tüv ohne weiteres übersteht.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ja was sollte der Tüv denn beanstanden, hast doch wohl ein Gutachten zum Lufi, eine Dämm-matte unter der Haube und sicher keinen Sport-ESD, oder? Somit ist eigendlich alles geklärt, nicht war.

Klanglich kann ich beim 8V-DOHC ohne dem Resonator nicht viel zu sagen, nur mit Reso hört er sich auch recht gut an und nicht so aufdringlich wie ein Golf.

Beim 24V ist das schon was anderes, da kommt es richtig gut zur Geltung, ein schön tiefes brummeln und im Standgas schnochelts auch schon recht ordendlich.

Ich empfehle, mal das eine oder andere auszuprobieren und evtl. mit verschiedenen Luftfiltern, mit/ohne Reso sein persönliches Klangerlebnis zu testen.
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Doch! Sport-ESD hab ich, auch wenn ich den niemals eingetragen bekomme. Wollte eigentlich mal versuchen den originalen Luftfilter dran zu lassen und eben quasi nen dicken Schlauch ab dem LLM bis zum Luftfilterkasten zu legen.
Offener Luftfilter (K&N) ist in unserer Gegend nicht mehr so gerne beim Tüv gesehen. Bei uns tun die Tüvler schon dumm wenn Du getönte scheiben hast.
Deshalb fahr ich auch immer zwei Städte weiter zum Tüv. Da sind sie etwas kulanter aber nen offenen Sport-Lufti tragen die nur nach umfangreicher Geräuschmessung ein. Und das kostet mich dann minimum mal 250,- Ocken.

P.S.: Zum Tüv Termin jetzt hab ich wieder den Serien ESD drunter gepackt!
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Also was soll da bitte schön für den Motor schädlich sein, ausser das er besser atmen und ggf. geringfügig mehr leisten kann? Dazu kommt, dass das EEC das Luft/Gasgemisch mit Hilfe der Lamdasondenwerte regelt, somit kommt es auch nicht zum abmagern.

Ich kann mich gruffti nur anschließen:

Das Wort "Resonatorbox" sagt es eigentlich schon. Resonator kommt von Resonanz und die hat was mit Schwingungen zu tun.

Die Luftsäule im Ansaugsystem schwingt auch, sonst würde man ja nichts hören, das kann man mit einer Orgelpfeife vergleichen. Da hat die Länge der Pfeife erheblichen Anteil daran, wie hoch der Ton ist, ebenso macht es einen großen Unterschied (1 Oktave) ob die Pfeife offen oder geschlossen ist. (Zum Vergleich, ein Unterschied von einer Oktave bedeutet eine verdoppelung oder halbierung der Drehzahl...)

Beim Motor schwingt die Luftsäule im Takt der Ventile, also letztlich abhängig von der Drehzahl. In der Resonatorbox ist eine Wand quer zur Luftsäule eingebaut, an der die Schwingungen reflektiert werden. So ein Ansaugsystem muss berechnet werden, was aber sehr kompliziert ist. Daher wird meist gerechnet, ausprobiert, wieder gerechnet, verändert, wieder ausprobiert usw. bis es gut funktioniert.

Nimmt man jetzt die Resonatorbox raus, ändern sich die Schwingungsverhältnisse drastisch. Dabei wäre es beispielsweise denkbar, dass der Luftmassenmesser bei bestimmten Drehzahlen die eingesaugte Luft mehrfach misst, weil die Luftsäule so stark schwingt, dass Teile davon 3 oder viermal am LMM vorbeikommen. Dann spritzt das EEC bis zum Abwinken Sprit rein und merkt über die Lambdasonden, dass es zuviel ist. Also werden die Korrekturwerte voll nach unten geschraubt, wobei es fraglich ist, ob dann wieder die richtige Menge eingespritzt wird. Der überschüssige Sprit wäscht dann schön den Ölfilm von den Zylinderwänden, verdünnt das Öl, ruiniert dessen Schmiereigenschaften und versaut die Kats.

Ein umgekehrtes Szenario ist genauso denkbar. Dann schmelzen im schlimmsten Fall die Kolben...

Es muss nicht so drastisch kommen, aber die Gleichung "Mehr Durchlass = mehr PS" geht so einfach nicht auf, das stimmt nur im statischen Fall, also wenn konstant wie bei einem Staubsauger angesaugt würde.

Der 24V BOB hat übrigens im Ansaugsystem vorne die kleine Klappe, die bei höheren Drehzahlen geöffnet wird und beide Hälften des Ansaugsystems verbindet. Dadurch ändern sich auch die Resonanzverhältnisse und der Füllungsgrad der Zylinder wird bei höheren Drehzahlen verbessert.

Grüße, Till
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...lass' man Till, er hat schon recht, diese ganzen Basteleien bringen in Wirklichkeit nix, weill die nicht aufeinander abgestimmt sind.
Was soll da passieren?
Das Einziege was wirkt, ist der Lärm.

Schon meine Grossmutter hat Stein und Bein geschworen, dass ich mit dem VW-Käfer mehr gerast bin als mit dem Porsche (der war nur sehr viel leiser :D)

Leistung ist halt nicht durch Krach zu ersetzen.....
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Naja, anderen Luftfilter kann man ja draufbauen, aber den Resonator würde ich lieber drin lassen... Spürbare Mehrleistung wirds aber dadurch wohl auch nicht geben.

Grüße, Till
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Wer mein letzten post richtig gelesen hatte....

Deshalb sagte ich ja, die Resonanzbox bleibt mit dem Spotluffi drin und von daher kann ich auch keine Angaben über Geräusche und Leistungsausbeute ohne Reso machen. Sicher macht es Sinn diesen bei zu behalten, denn ohne Grund wurde dieser nicht verbaut, darüber sind wir uns im klaren.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Bei ebay ist ein Anbieter, da bekommt man sie mit Glück für 70. Da hab ich meinen her. Glaube Baunsal-Tuning hieß er.

Offener Filter ohne Resonator nein danke. Beim Beschleunigen brüllt mein Cossi vorne jetzt schon ohne Ende (hinten raus sowieso dank Remus ohne die Mitteltöpfe...), ohne Resonator würden einem glaube ich die Ohren weg fliegen...
Mein Tüver würde den K&N zwar auch ohne Resonator eintragen, aber von den techn. Problemchen wie höherer Verbauch und schlechte Leistung mal abgesehen hab ich keine Lust jede Pozilei-Kontrolle sicher zu haben, weil der im Leerlauf schon klingt wie ne Turbine...
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
jep... der dezente klang eines Performance kits mit reso find ich eigentlich recht nett... aber ohne ist es nur belastend... und früh nach dem motorstart frag ich mich oft ob da nu ein V6 oder ein Vorwerk im motorraum arbeitet...
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Und wie sehen denn eure Erfahrungen mit dem eintragen von offenen Sportluftfiltern aus?
Hatte damals in meinem ersten Scorp DOHC einen gehabt, bin an den Tüv gefahren, der Prüfer hat kurz geschaut ob er fest sitzt nd hat den Stempel drauf gepackt.
Bin dann ein paar Wochen später mit nem Kumpel (Sierra DOHC) zum gleichen TÜV und der Prüfer hat dann gemeint, daß ohne Geräuschgutachten (ca.250,- DM) gar nix drin ist!
Komische Sache! Gleicher TÜV, anderer Prüfer, schon verloren.

P.S.: Nein ! An beiden Fahrzeugen war kein Sportauspuff verbaut!
 
Oben