Reserverad

R

RedPuma

Gast im Fordboard
mich würde mal interessieren, ob man diese box (ich nenns jetz mal so) wo das reserverad drin ist weg machen kann-

denn ich habe kein reserverad mehr dabei sondern so ein spraydose

und nun möchte ich das teil da unter der katze weghaben.

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
RE: Reserveradbox

Mann kann das gut und einfach abmontieren. Ich selbst hab es noch nie gemacht, aber habe schon einigemale gelesen, dass man die Befestigunsschraube lösen muss und nachher hinten nur abhängen muss.
Versuch es einfach mal, es wird bestimmt gehen. Kannst ja nicht viel falsch machen.

K

Korian

Gast im Fordboard
RE: Reserveradbox

ich hab sie auch draussen, wegen der bastuch abgasanlage. is kein problem, aber irgendwie ging die schraube nich so richtig raus, weil man das nich ganz auseinander gedreht bekam, weis auch nich mehr so genau - is schon zu lange her.
auf jeden fall musst nachher das loch mit irgendwas zu machen (z.b. gummitülle oder matschband)

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Kannste runter machen!!! Wenn du z.B. die Doppel-Rohr-Auspuffanlage von Stoffler oder Richter montiert hast, hast du eh kein Platz mehr für dein Reseverad!!

Du spartst eh Gewicht wenn du das Reserverad draußen hast!!

mfg

Andi

T

Toms Puma

Gast im Fordboard
Entfernen des Reserverads -> Veränderung des Fahrverhaltens?

Hallo,

Wollt mal fragen ob sich bei Puma das Fahrverrhalten ändert wenn man das reserverad entfernt.( z.b. durch weniger gewicht auf der hinterachse?)

Ist es zulässig das Reserverad zu entfernen oder muss man dann was beachten?

Gruß Tom

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Das sind ja nur ein paar Kilos, da spürst du gar nix. Oder hast du schon mal was bemerkt wenn du etwas im Kofferaum verstaut hast?

Wenn du es entfernen willst, musst du ein Not-Reparatursatz mit dabei haben.

Edit: Und das nächste mal bitte die Suchfunktion benutzen! Habs mal zusammengefügt.

K

K-LO

Gast im Fordboard
Die Schraube soll man auch nicht komplett rausdrehen. Die geht dann kaputt... Du musst die zwei Nieten auf der schwarzen Platten ausbohren. Dann schneidest du ein neues Blech nach der Form und nietest es fest und gut ist...

Micky

Superposter
RE: Entfernen des Reserverads -> Veränderung des Fahrverhaltens?

Original von Toms Puma
Hallo,

Wollt mal fragen ob sich bei Puma das Fahrverrhalten ändert wenn man das reserverad entfernt.( z.b. durch weniger gewicht auf der hinterachse?)

Ist es zulässig das Reserverad zu entfernen oder muss man dann was beachten?

Gruß Tom

Ich glaube da macht sich "einmal Volltanken" mehr bemerkbar ... ;)

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
Das sind ja nur ein paar Kilos, da spürst du gar nix. Oder hast du schon mal was bemerkt wenn du etwas im Kofferaum verstaut hast?

klar :)

ich habe meinen holz kofferraumausbau und das reserverad ausgebaut... sind gute 50 kilo weniger und die merkt man ganz schön...

dadurch ist das heck allerdings ein wenig nervöser in kurven geworden.... ist einfach zu leicht :(

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Das rausmachen ist kein Problem, du must nur das Loch am Boden direkt an der Heckklappe vor Rost schützen, ich hab das nicht gemacht und da hat sich Rost gebildet von Spritzwasser u. ä.

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Werde es wohl auch ausbauen. Aber mal eine Frage. Wo bekomm ich so eine Reifenfüllflasche oder Not-Reparatursatz her? Habe beim ATU nichts gefunden.

PS: Auserdem ist anschließend genügend Platz für eine Unterbodenbeleuchtung. ;)

mfg

Andi

C

ChillinK

Gast im Fordboard
hat atu sowas nich'?!? normalerweise findet man sowas in jedem guten auto-zuböher laden oder im baumarkt bei uns haben sie das auch.

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Was haT DAS DEMNN damit zu tubn? also der hat ja nen ganzen loch in seiunen kofferraum gemacht!" beim puma brauchst das ja nur abmachen! und dieses pamnnen kit (reifenpilot) oda wie auch immer gibts bei ATU und auch sonst überall zukaufen!

tlo-style

Haudegen
hallo,

ich habs mir einfach gemacht und das reserverad samt halterung entfernt und danach die schraube wieder festgezogen (so kann ich schnell wieder zurückrüsten) (außerdem kann man so den doppelten boden der anlage sichern).
wegen dem fehlenden gewicht: hab ja gleich meine verstärker und co. reingeschmissen, da hat sich das dann ausgeglichen.
ich hab mir bei atu nen pannenspray ohne kompressor gekauft. ist aber mehr alibi, glaube nicht das der reifen mit der kleinen füllmenge gas wieder fit wird.

gruß tlo

Achim

Megaposter
Original von DaWolli
Was haT DAS DEMNN damit zu tubn? ....

Original von RedPuma
.....
wo das reserverad drin ist weg machen kann-
......
und nun möchte ich das teil da unter der katze weghaben.

Hmmm...

da hab' ich offenbar was falsch verstanden.

Sorry .. ich kenn die Anatomie eures Kätzchens nicht so genau
und ich ging davon aus, dass von der Reserveradmulde die rede ist.

Grüße

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Original von der könig von bla

klar :)

ich habe meinen holz kofferraumausbau und das reserverad ausgebaut... sind gute 50 kilo weniger und die merkt man ganz schön...

dadurch ist das heck allerdings ein wenig nervöser in kurven geworden.... ist einfach zu leicht :(

Er hat aber nicht von Kofferraumausbau gesprochen, das ist ein Unterschied!

@Achim, der Puma hat nur eine Box-Aufhängung am Unterboden, wo das Rad drin ist.

Micky

Superposter
Wenn ich mir den Cougar"umbau" so angucke frage ich mich, ob das wirklich so "tüffig" ist. Ich denke, da geht doch etwas Stabilität verloren. :rolleyes:

Achim

Megaposter
Das ganze US-Forum ist im Augenblick "platt" ...

versuchs später nochmal ;)

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
hab zwar auch kein reseverad mehr drinn wegen lpg tank,aber trotzdem
nehm ich auf langen touren nen ersatzrad mit im kofferraum.denn das spray zeugz bring dir auch nix mehr bei nem reifenplatzer.sollte man vieleicht auch bedenken.

hatte aber zum glück noch keines von beiden :D

Lonlysky

Foren Ass
Hey, wie sieht sowas aus beim Mondeo MK I ???

Kann man da auch ohne weiteres die Reserve Rad Mulde entfernen ???

D

Dragstor

Gast im Fordboard
die schraube kannste doch drin lassen stört eh ned, un die halterung fürs rad kann man einfach aushänge da brauchste nix bohren usw.

Macht doch nen schönen flügel aufs heck und gut is :mua

Puma-Smissy

Foren Ass
Reserverad abbauen???

Hi,

hab mir überlegt das Reserverad abzubauen (ist ja nur Ballast 8)) dann hat mir aber eine Werkstatt erzählt das der Reifen bei einem Aufprall von hinten als eine Art "Airbag" fungiert. Kann mir da jemand was zu sagen, habt ihr euer Rad noch drunter? Wie ist das mit de Reifenfüllflasche, der Reifen ist danach im Eimer und ich brauch nen neuen oder?

tlo-style

Haudegen
hallo,

bei autos die den reifen in der reserverad-mulde haben ist das vielleicht so, aber beim puma hängt es ja nur in einer art korb. der bringt dir beim crash null an mehr sicherheit!
hab mir ne reifenfüllflasche geholt. wenn mir der reifen aber während der fahrt hopps geht glaub ich nicht das die den reifen noch mal dicht bringt, eher bei so einer art schleichender platten.
ja, wenn du das zeug in den reifen gepumpt hast darf/kann man den reifen nicht mehr reparieren.

gruß tlo

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
RE: Reserverad abbauen???

Original von Puma-Smissy
...dann hat mir aber eine Werkstatt erzählt das der Reifen bei einem Aufprall von hinten als eine Art "Airbag" fungiert....
lol lol lol lol lol lol

Einfach wegbauen und die Halterungen entfernen!

Ich musste mein Reserverad wegen dem querliegenden Endtopf entfernen. Die Zeiten als die Polizei (ich nenn die mal so :D) nach dem Ersatzrad fragte sind endgültig vorbei. Neuere Autos haben ja fast keins mehr. (BMW hat damit angefangen)

cos86

Kaiser
Ich denke das Crashverhalten wird sich ändern da der Reifen sich an die Achse legen wird beim Aufprall,so ganz unrecht haben die nicht wobei es bei Fahrzeugen mit der guten alten Reserveradmulde viel mehr zum tragen kommt.
Ich persönlich würde es drinlassen da es nichts schöneres gibt als Samstag Nacht 300km entfernt von zuhause sich einen Reifen kaputt zu fahren und dann ein vernünftiges Ersatzrad dabei zu haben.

tlo-style

Haudegen
hallo,

@cos86,

doch, den adac zu rufen und von seiner +mitgliedschaft gebrauch zu machen...

aber mal im ernst wann hattet ihr das letzte mal ne reifen panne (keinen schleichenden platten)?

gruß tlo

Oben